Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie geht ihr mit Weihnachten um?
-
am 09.12.2023 23:06:48 | IP (Hash): 1177615933
Hallo.
Die Weihnachtszeit ist ganz sicherlich eine der größten Herausforderungen im Jahresverlauf einer Diabetes-Life-Balance...
Ich hab' das für mich so gelöst: Anfang Dezember habe ich meinen turnusmäßigen Besuch beim Diabetologen zwecks HbA1c-Kontrolle absolviert, um dann den gesamten Rest-Dezember ganz bewußt unterm ärztlichen Kontroll-Radar zu bleiben...
Der neue potentielle Kontrollzeitraum wird dann Jan./Feb./März 2024 werden, nächste Kontrolle HbA1c Anfang April 24, so dass die vielen Sünden dieser Tage bis Silvester auf ewig im Verborgenen verbleiben werden! :)))
Ich genieße diese Tage, sündige was das Zeug hält und was soll ich sagen..., mir gehts prima damit!
LG und schöne Festtage!
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I...
(Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +16 IE Toujeo, abends 12,5 mg Jardiance + 16 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.12.2023 23:24:04 | IP (Hash): 654423501
Na dann mal von meinem T2D gesunden Ende des INSULINER-Spektrums:
Wenn ich jetzt für 3-4 Wochen die leckere Sau rauslasse, bin ich wieder bei 40 oder so Einheiten Basal statt aktuell 7 am Tag (plus KE/IE 3-5), und da schmecken mir die leckersten Makronen nur noch zum Rückwärtsessen.
Also bleibt es bei mir bei den 1-2 Makronen am Tag u.ä. Kleinigkeiten, die mir dann auch wirklich lecker schmecken :)
Ehrlich? Verstehen kann ich dich ja, aber deine Lösung kommt mir super sextanerhaft vor ;)
----------------------------------------------
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
Bearbeitet von User am 09.12.2023 23:25:17. Grund: , -
am 09.12.2023 23:28:21 | IP (Hash): 1043406260
Hallo,
ich werde es diese Tage auch etwas lockerer angehen lassen und ein paar Dinge essen und trinken die nicht gerade auf der Liste der empfohlenen Speisen ganz oben landen, Weihnachten ist Weihnachten. Eigentlich hat das ja schon begonnen, essenstechnisch jedenfalls.
Aber übertreiben werde ich es nicht, da ist mir das Erreichte zu schade um es völlig zu riskieren. Deshalb hab auch in diesen Tagen immer einen Blick auf die Werte und kann dann entsprechend reagieren wenn es zu schlecht läuft.
gruß
Gunter
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 09.12.2023 23:29:14 | IP (Hash): 1177615933
@Jürgen.... Ganz ehrlich, ich erwarte hier auf meinen Post nahezu ausnahmslos "erhobene Zeigefinger".
Du bist, wie immer speziell eloquent verpackt, nun also der erste... ;)
Viel Spaß mit den 2 Makronen und natürlich Frohes Fest Jürgen!
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I...
(Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +16 IE Toujeo, abends 12,5 mg Jardiance + 16 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!
Bearbeitet von User am 09.12.2023 23:30:49. Grund: . -
am 10.12.2023 10:53:17 | IP (Hash): 2106826656
Hey,
wie schön, wenn es dir gut geht dabei :-).
Bleibt das dann wirklich unsichtbar? Ich dachte immer, der HbA1c zeigt alles ;-)...aber sei´s drum, man soll sich ja auch mal ´was gönnen.
Ich mag meine Ernährungsweise sehr gerne und genieße das auch. Gestern hatte ich Riesengarnelen mit einem leckeren Joghurtdip, das ist halt meine Art.
Plätzchen für meine Lieben habe ich schon vor einer Woche gebacken und in schöne weihnachtliche Dosen eingepackt, erstmals ohne zu kosten, sind aber super geworden. Mein Mann nascht einfach gerne, und er liebt Weihnachtskekse. Aber sogar er hält sich jetzt etwas zurück, ohne dass ich ihn auffordern würde.
Mein Sohn ist eh total schlank, eher hager. Er ist Handwerker, den ganzen Tag Work Out...da gehen schon mal ein paar Kekse.
Vielleicht esse ich ein oder zwei Bratwürste bei den Schwiegereltern, Sauerkraut eher nicht (obwohl ich es liebe), weil meine Schwiegermama da immer Zucker ranmacht. Muss ich nicht haben. Brot brauche ich auch nicht dazu ;-).
-
am 10.12.2023 11:27:59 | IP (Hash): 1027358587
Aus diabetischer Sicht bleibt alles so wie gehabt. Ich esse wie immer zur gleichen Zeit und spritze mein Insulin in gewöhnter höhe, denn ich bin doch kein selbstmörder!!!
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2023 12:18:32 | IP (Hash): 740102760
ThomaS1968 schrieb:
Viel Spaß mit den 2 Makronen und natürlich Frohes Fest Jürgen!
Ok, an Tagen wie heute mit Familienessen mit Kindern und Enkeln esse und nasche ich auch immer ein bisschen mehr, und wo das meinen BZ-Rahmen nicht vergrößern soll, brauche ich dafür natürlich deutlich mehr an Bolus-Insulin. - Dir und allen hier eine gute Zeit zum Fest und Jahreswechsel :)
----------------------------------------------
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2023 14:45:14 | IP (Hash): 2112195232
Nada schrieb:
Bleibt das dann wirklich unsichtbar? Ich dachte immer, der HbA1c zeigt alles ;-)
Der HaA1C Wert zeigt ja nur ca. die letzten 3 Monate an wobei die letzten Wochen mehr ins Gewicht fallen als die Wochen zu Beginn der 3 Monate.
Und wenn der Thomas im April wieder zur Kontrolle geht ist der Dezember praktisch unsichtbar.
Vermutlich würde auch der Januar nur eine unwesentliche Rolle spielen.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2023 15:48:37 | IP (Hash): 1618718920
Nada schrieb:
Sauerkraut eher nicht (obwohl ich es liebe), weil meine Schwiegermama da immer Zucker ranmacht. Muss ich nicht haben.
Hallo Nada, ich glaube über Zucker im Sauerkraut müssen wir uns keine Sorgen machen. Die gesundheitsfördernde Wirkung von einem fermentierten Produkt wie Sauerkraut sind weit größer wie der Schaden der das bisschen Zucker verursachen könnte.
Bearbeitet von User am 10.12.2023 15:55:34. Grund: Satzbau1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2023 19:11:57 | IP (Hash): 1234501711
Thomas,
Es ist total normal, dass man an Weihnachten eine Ausnahme macht.
Aber nicht für deinen Arzt strebst du gute Werte an, sondern für dich selbst!
Übrigens wäre in solchen Fällen, wo du wirklich mal eine Ausnahme von deiner Diät machen möchtest, bei einem Typ1 Lada auch Bolusinsulin eine gute Option.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.