Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was haltet ihr von dem Curaplan
-
Hanne
Rang: Gastam 04.06.2008 14:10:25
Hallo,
heute war bei mir einer von der AOK und hat mir erklärt,dass ein Diabetiker wenn er in einem Curaplan einsteigt nur Vorteile hat. Man muß dann allerdingst zu einem entsprechenden Arzt gehen.Die Praxisgebühren entfallen dann.
Wer macht da mit und was für Erfahrungen habt ihr damit???
Gruß Hanne. -
Tom
Rang: Gastam 04.06.2008 17:32:53
Liebe Hanne,
da gibt es sicher geteilte Meinungen.
Gib mal im Suchfenster (links) dmp ein. Dann erscheinen alle postings zu dem Thema. Meine persönliche Meinung dazu:
Ich denke, dass das jetzt noch freiwillig ist, es wird sicher nicht lange dauern, da werden Bedingungen dran geknüpft sein oder andersherum, es wird Dinge in der medizinischen Behandlung geben, die daran geknüpft werden, dass man im dmp-Programm ist.
Mein Hausarzt hatte mich vor 4 Jahren da schon mal eingeschrieben, da hieß das Cura-Plan. Nach 3 Monaten bin ich da wieder rausgefallen, weil der Hausarzt angeblich keine Berichte mehr im Rahmen dieses Programmes abgegeben hätte. Mich hat eine AOK-Mitarbeiterin sehr intensiv für dmp geworben, auch mit der Ankündigung, man würde von der Praxisgebühr befreit.
Ich glaubte, Curaplan und dmp seien 2 verschiedene Geschichten. Als ich das unterschrieben hatte und nach dem Prozedere der Befreiung der Praxisgebühr fragte, sagte man mir, das träfe für mich leider nicht zu, da ich bereits schon einmal im Curaplan stand. Die Befreiung der Praxisgebühr gelte nur für ERSTeinschreibungen.
ICH kam mir (sorry) verarscht vor. Soviel ich weiß, bekommt die AOK vom Bund für jeden Dummen, der sich da einschreibt etliche Tausend Euronen. Der Patient bekommt die 40 Euro Fangprämie. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, ich bekomme trotzdem keinen Termin bei meinem Diabetologen, wenn ich dringend einen brauche. Ich soll als Notfall kommen und Wartezeit mitbringen, das heißt auf deutsch: 1 Tag Urlaub nehmen und 4h oder länger im Wartezimmer sitzen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Für meinen nächsten Termin im September!! soll ich Anfang August!! anrufen und betonen, dass ich im dmp bzw. Curaplan steh. Als Privatversicherte hätte ich sicher einen erhalten. Vielleich tist zukünftig die Reihenfolge:
Privatversicherter
DMP-Patient
Depp?
Ich denke, du wirst genauso gut bzw. schlecht behandelt werden im Moment.
von Tom1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Barbara
Rang: Gastam 04.06.2008 17:57:29
Das leidige Thema haben wir schon einige male angesprochen. ich halte gar nichts davon,denn ich werde genauso behandelt wie die im Programm. Ich habe Schulungen mitgemacht etc. Alle 4 Wochen werde ich von meinem Arzt bestellt. Alle 1/4 Jahr wird
der Hba1c Wert gemessen und einmal im Jahr die große Untersuchung sowie alle Blutuntersuchungen.
Die Kasse bekommt pro Patient vom Länderstrukturausgleich 3,00o-4ooo.- Euro. Der Arzt bekommt für seine ganze Arbeit Protokolle führen etc.
eine relativ kleine Summe. Das sind die Tatsachen.
So viel ich weiß,soll das ganze Programm Ende des Jahres auslaufen. Was dann kommt wissen die Götter, bestimmt nichts besseres.
Barbara
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Hanne
Rang: Gastam 04.06.2008 23:22:37
Danke für die Antwort.Hört sich nicht gerade toll an.Die AOK hat das meiste davon.
Werde das wohl lassen.
Gruß Hanne. -
Tom
Rang: Gastam 05.06.2008 11:17:55
Liebe Hanne, ruf doch mal die AOK-Mitarbeiterin nochmal an und lass dir ganz direkt die Vorteile erklären. Das wird lustig...
es werden Sätze kommen wie: Sie werden besser betreut und behandelt. Nachfrage: Und dann fragst du: Wie muss ich mir denn das ganz konkret vorstellen?
Ich habe denen gesagt: Aber ich werde doch schon gut betreut. Daraufhin bekam ich die Antwort: Ohne Curaplan wären Sie sicher schlechter betreut worden.
Frag mal nach. Ich bin gespannt, ob man dir auch nur Wischiwaschi erzählt. von Tom -
Hanne
Rang: Gastam 05.06.2008 16:54:20
Hallo Tom,
ich habe mit einem von der AOK gesprochen.Man sagte mir,dass ich besser betreut werde und ja auch die 40,00 Euro spare da ich dann keine Praxisgebühren bezahlen muß.Was die AOK aber durch meine Unterschrift bekommt hat er mir nicht verraten.
Mein Diabeteloge hat seine Praxis direkt bei uns gegenüber und ist sehr gut.Ich müßte dann für jedes Rezept durch die ganze Stadt laufen und die Ärzte die mir vorgeschlagen wurden kenne ich nicht.
Du hattest Recht.Ich werde nicht mitmachen.
Danke nochmals. Hanne. -
Tom
Rang: Gastam 06.06.2008 09:44:47
Und an genau dieser Stelle hätteste mal nachharken können: Was heißt: Besser betreut? Wie muss ich mir das vorstellen? Denn nun wird es ja erst interessant. (Meine Befragte wurde dann richtig böse und übellaunisch...) Wenn dir so ist, probiers noch mal aus.. und du wirst sehen, da kommt nichts. Gar nichts. Die haben keine Erklärungen. von Tom -
am 15.04.2020 10:57:55 | IP (Hash): 2013127780
also, ich dachte erst das sei ein zusatzleistungs angebot -aber bisher nur mist werde das programm schleunigst verlassen .mir wurde 3x eine kur verweigert ..obwhl atteste vorlagen habe 70 schwerbehinderung hatte nicht den nerv zu klagen.suche eine neue kks.