Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie haltet ihr Eure Motivationskurve?

• Tom

Rang: Gast
    am 04.06.2008 11:27:28
    Liebe Jeannie,

gegen die Insulinresistenz gibt es Actos. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch für Typ 1 ist. Das wirkt ab der 2. Woche. 45 mg Tagesdosis. Insulineinsparung 30 %. Also so hab ich es erlebt.

Liebe EH,
    das ist aber heftig, was du berichtest über Dr. Teupe und die Füße, wenn das so war.
    von Tom
  • EH

am 04.06.2008 13:18:25
    Hallo Tom,

nun, es ist schon einige Jahre her, da hab ich mir dieses "Diabetesdorf" von Dr. Teupe mal im Internet angesehen. Und da war eindeutig ersichtlich, daß er nur Typ1 behandelt. Es gab aber wohl ein sog. "Fuß-Haus" oder so ähnlich, wo dann auch Typ2 Diabetiker aufgenommen wurden, aber eben nur solche mit Folgeschäden.
    Mir hat das damals gereicht und mein Interesse an Dr. Teupe verschwand augenblicklich.
    Es scheint so zu sein, daß er oder seine Mitarbeiter jetzt auch Typ2 behandeln und beraten, aber genaues weiß ich nicht. von EH
  • Jeanie

am 04.06.2008 17:56:11
    @Tom: Actos kann im Offlabeluse schon eingesetzt werden aber soweit ich weiss nur bei übergewichtigen Typ1 und nur solang bis sich das Gewicht reguliert hat.Und bei den heutigen Sparmassnahmen kann man ja froh sein das man sein Analogum noch bekommt.

Ich weiss das weil ich in der pharmazeutischen Branche tätig bin/war und auch einige Fachvorträge von Diabetologen über dieses Thema gehört habe.
    Also an Fachwissen,Erfahrung mit dem Diabetes und ähnlichem mangelt es mir echt nicht.

Ich hätte eigtl gern einen Motivationsschub :( von Jeanie
  • Tom

am 05.06.2008 11:07:19
    Hi Jeanie,
    also mir wurde gesagt: Actos ist vorwiegend für die Durchbrechung der Insulinresistenz zuständig. Byetta gibt man Patienten zur Gewichtsabnahme. Damit soll man zauberhaft abnehmen. Vorgesehen eigentlich nur für nicht Insulinpflichtige wird es aber auch denen schon gegeben. von Tom
  • Barbara

am 05.06.2008 11:38:12
    Tom, Du schreibst das sehr schön,man soll zauberhaft abnehmen !!
    Ich habe es nicht vertragen und in den Füßen Wasseransammlungen bekommen und nahm dadurch zu und mußte es absetzen.
    Gruß barbara von Barbara
  • Petra

am 05.06.2008 17:38:41
    Moin Jeanie,
    ich bin die die Loblieder auf Teupe singt *g*.
    Für mich ist Motivation wenns klappt. Wenn ich essen kann was ich will und ich das so beherrsche das mein Zucker *schön brav* bleibt. Das ich keine Angst vor Unterzuckerungen haben brauche und andererseits weiß auch wenn ich mal 350 hätte würde ich ca. 20 min brauchen um das wieder in Ordnung zu bringen. Teupe vertritt die Auffassung das sich der Körper auf die Insulinmenge einstellt die man ihm gibt ( viel Insulin immer weniger Rezeptoren immer mehr Insulin, weils nicht mehr hilft, immer weniger Rezeptoren) wenn du Insulin rausziehst ( und das sollte man besser ihn machen lassen wie und wo!!!) *wackelt* dein Zucker ein vieleicht ein paar Tage dann stellt er sich drauf ein. google mal unter Up-Regulation oder Rezeptor Up-Regulation. Und falls Ihr wissen wollt wen Teupe "aufnimmt" ruft doch einfach an!!! Ich singe meine Loblieder weiter!
    Schönen Tag noch
    Petra
  • Tom

am 06.06.2008 09:40:19
    Liebe Jeanie,

also, ich habe in der Nacht das "Motivationsgerät" aus dem Keller geholt und schicke es mit UPS heute zu Dir.:-)
    Ich habe noch mal nachgedacht...
    Ich denke, du musst 1. akzeptieren, dass es auch Diabetes-Tief geben kann. Auf ein Tief KANN nur ein Hoch folgen. Du kannst deine Motivation eigentlich nur bei Laune halten, indem du dich nicht immer nur mit deinem DM beschäftigst. Darf ich dich fragen, was du tust, wenn du dich selbst mal belohnen willst? Belohnen für etwas, was du richtig gut gemacht hast. Ich rede nicht vom Essen.
    Vielleicht kannst du deine Motivationskurve anheben, indem du dich dieser Dinge besinnst. Ich leiste mir mal ne schöne Konzertkarte z.B. oder kauf mir eine CD oder ein Buch.Ich schalte mal die Außenwelt ab, ziehe die Telefone raus und bleibe den ganzen Tag mit Lesen im Bett.
    Und last but not lleast. Hätte ich den Eindruck, ich würde aus dem DM-Panoptikum nicht mehr rauskommen, würdeich mir wahrscheinlich heute professionelle Hilfe suchen. .., denn ich habe einen gesundheitlichen und mentalen Abschuss Anfang des Jahres erlebt. Ich war nicht mehr im der Lage, mich selbst um Messen oder Spritzen zu kümmern, nur komatöser Schlaf über Wochen. von Tom
  • Jeanie

am 06.06.2008 13:09:22
    THX^^ ich werde dem UPS-Menschen ein Blümchen pflücken ;)

Es klappt einfach grad garnix und abschalten geht grad auch net so gut leider.Ich habe einen kleinen Sohn von knapp zwei Jahren und eigtl ist er meine "Motivation" alles richtig und gut und besser zu machen.Aber das funktioniert grad auch net so
    Evtl bekomme ich ja ein Burnout diagnostiziert und darf mit ihm in den Harz fahren :D von Jeanie
  • leandra

am 10.06.2008 12:13:56
    Hi,
    ich kann nur die Akzeptanzgruppe in Bad Megentheim empfehlen.
    ich bin seit 1974 Typ I Diabetikerin und habe seit ich denken kann Probleme meinen Diabetes nicht ganz zu ignorieren.
    Dort gibt es sehr gute Psychologen, die sich wirklich auskennen und zumindestens bei mir auch Hilfestellungen geben können.
    Denn rein von der Therorie braucht man den "alten Hasen" nichts mehr erklären.
    Suche auf diesem Wege auch andere Diabetiker mit ähnlichen Problemen.

LG Leandra von leandra
  • Tom

am 11.06.2008 11:48:18
    Was geben sie denn für Hilfestellungen?
    Erzähl doch mal bitte. Die bloße Ankündigung nützt Jeanie wenig. Und es kann doch nicht Jeder erst zur Kur fahren, zumal Zeit von der Antragsbearbeitung bis zum Termin meist mindestens 3 Monate beträgt.... von Tom