Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gefährlicher Unterzucker bei Nicht Diabetikern

• Rang: Anfänger
    am 11.12.2023 22:56:44 | IP (Hash): 1919843798
    Hallo!

Ich leide seit einiger Zeit an Panikattacken und Angstzuständen. Ich habe während Panikattacken oft ein schlimmes Ohnmachtsgefühl, Zittern, Herzrasen und starke Übelkeit.
    Da ich in letzter Zeit ziemlich schlapp aufwache morgens und vor dem Frühstück an Übelkeit leide, war ich bei meiner Hausärztin, die meinte, es könnte ja daran liegen dass ich unterzuckert bin. Habe mich leider im Internet in das Thema Unterzucker eingelesen und lese, dass man dabei sterben kann. Die Symptome vom Unterzucker passen sogar zu meinen Panikattacken. Ich habe mir in den letzten Tagen den Zuckerwert selbst gemessen. Habe morgens Werte zwischen 89-104.
    2-4 Stunden nach dem Essen 100-110.

Da ich mittlerweile so große Angst vor einer eventuellen Unterzuckerung habe esse ich alle 2 Stunden KH, auch wenn ich keinen Hunger habe.

Kann man denn als Nicht Diabetiker so stark unterzuckern und somit ins Koma fallen/bewusstlos werden?

Ich bedanke mich für eure Antworten! Liebe Grüße Maja
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2023 23:22:07 | IP (Hash): 1811412674
    Selbst wer verhungert, stirbt nicht an Unzerzucker. Denn die Glukose, die einige Hirnzellen und z.B. die roten Blutkörperchen unbedingt zu ihrer Energieversorgung brauchen, macht der Organismus selbst, solange er noch irgendwas machen kann.

Als Grundlage für deine allgemeine Blutzucker-Orientierung nimm einfach mal die blaue Durchschnittskurve in der ersten Grafik in diesem Link https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar Für das vorübergehende(!) Licht-aus muss der Blutzucker schon unter 25 mg/dl, meistens eher unter 20 sinken. Und die Symptome, die du beschreibst, fangen bei um 50 mg/dl abwärts langsam(!) an.

Wenn Englisch einigermaßen geht, wäre SEVEN AND A HALF LESSONS ABOUT THE BRAIN bestimmt hilfreich zum etwas erträglicheren generellen Zurechtfinden. Daumendrück!

----------------------------------------------
    Nur für Menschen mit T2D: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit der ausgeschaltete T2D.