Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 12.12.2023 23:48:11 | IP (Hash): 1568562047
    Hallo ihr lieben in der Gruppe. Meine Frage ist wielange halten bei Euch die Sensoren und wie läuft die App bei euch. Ich habe massive Sensor und App Probleme. Meine Frage ist wie bekommt ein Sturen Diabetesarzt überredet das man ein anders System haben möchte.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.12.2023 00:05:27 | IP (Hash): 1611514915

Hallo Matfelt Julia,
    deine Fragen beantworte ich wie folgt:
    1. Meine Sensoren halten alle über die gesamte Laufzeit von 2 Wochen.
    2, Ich habe keine Probleme, da ich ein Lesegerät benutze.
    3. Wie man einen Diabetesarzt überredet, kann ich dir nicht sagen.
    Grüße Zuckermann
    ----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    am 13.12.2023 12:39:10 | IP (Hash): 1611514915
    Matfelt Julia: Meine Frage ist wie bekommt ein Sturen Diabetesarzt überredet das man ein anders System haben möchte.

Hallo Matfelt Julia,
    warum möchtest du denn ein anderes System haben?
    Ich habe auch anfangs mit dem Libre3-System enorme Schwierigkeiten gehabt. Allerdings habe ich ein Lesegerät.
    Als ich den ersten Libre3 Sensor an der von Abbott empfohlenen Körperstelle angebracht habe, merkte ich nach einer gewissen Zeit, dass ich meine Parameter (KE-Faktor, KE-Korrekturfaktor, Langzeit- und KurzzeitInsulin neu anpassen musste.
    Dabei passierte es immer wieder, dass ich Unterzuckerungsalarm bekam (eingestellt auf 70 mg/dl) und ständig nach der Essen sehr hohe Messwerte erhielt, die ich mit den bisher gewohnten Korrekturmassnahmen nicht in den "Griff" bekam.
    Bei Blutzucker Vergleichsmessungen stellte ich dann fest, dass das Libre3-System gegenüber dem damaligen Libre2-System, was ich zuvor verwendete, gewaltige Abweichungen gemessen hat. Die Gewebezuckermessungen lagen zeitweise im oberen Messbereich oberhalb meines Zielbereiches bis zu 80 mg/dl höher und im unteren Messbereich unterhalb meines Zielbereiches (100 bis 160 mg/dl) bis zu 50 mg/dl tiefer. Der Trendpfeil war immer horizontal!
    Während dieser Zeit konnte ich keine vernünftigen Eistellungen erreichen und habe mich mit Insulin vollgespritzt und mit Traubenzucker wiederhergestellt. Dann kam mir die Idee, da ich noch einige Libre2 Sensoren hatte, mit denen am anderen Arm parallel zu messen.
    Die gewaltigen Messabweichungen zwischen Libre2 und Libre3 habe ich alle protokolliert. Die Protokolle haben weder meinen Diabetologen, der beim Praxisbesuch eine Kontrollmessung zu einem Zeitpunkt machte, wo mein Messwert nahe dem Zielwert war und Gewebezucker und Blutzucker annähern gleich war, noch Abbott interessiert. Die Abbot Dame der Hotline hörte mir überhaupt nicht zu und erklärte, dass es an den Sensoren liege!
    Zwischenzeitig habe ich mich an diese neuen Messwerte mit dem Libre3 Messsysten gewöhnt. Ich muss allerdings schnell handel, wenn ich einen Unterzuckeralarm (eingestellt auf 70 mg/dl wie vorher) bekomme, da der Bluzzuckerwert dann gemessen um einiges tiefer schon ist.
    Als Positiv kann ich feststellen, dass seit dem ich Libre3 benutze mein HbA1c um einiges besser ist, da die Gewebe Messwerte, die gleichen wie vorher, wesendlich schärfer eingestellt sind.
    Das sind meine Erfahrungen mit dem Libre3 Messsystem. Ab dem 1.Januar 2024 wechsele in eine andere Diabetes-Schwerpunktpraxis in der Hoffnung, dass dort besser auf meine Bedürfnisse reagiert wir.

Grüße, Zuckermann
    ----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Bearbeitet von User am 14.12.2023 14:51:13. Grund: Überschrift
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.12.2023 20:53:03 | IP (Hash): 303660320
    [quote=Matfelt Julia ;125428]Hallo ihr lieben in der Gruppe. Meine Frage ist wielange halten bei Euch die Sensoren und wie läuft die App bei euch. Ich habe massive Sensor und App Probleme. Meine Frage ist wie bekommt ein Sturen Diabetesarzt überredet das man ein anders System haben möchte.[/quote]

Der Libre 3 ist der günstigste Sensor auf dem Markt. Daher wird bei Typ2 hauptsächlich nur der Libre von den Krankenkassen übernommen.

Wenn du einen anderen teureren Sensor möchtest, muss dein Arzt gegenüber der Krankenkasse/MdK das ganze medizinisch gut begründen können.

Du könntest dir mal einen Dexcom G7 Probesensor bestellen und schauen, ob du damit prinzipiell besser klarkommst. Falls nicht, kannst du dir die Diskussionen mit deinem Diabetologen zwecks anderen Sensor sparen und solltest eher schauen, wie du grundsätzlich besser mit deinen Libre-Sensoren klarkommen könntest.

Vielleicht magst du mal mehr erzählen, was für konkrete Probleme hast du denn? Warum halten die Sensoren nicht (fallen sie ab, steigen sie aus, hast du Allergien, ...)?