Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was soll ich nun machen?
-
Hans
Rang: Gastam 03.06.2008 01:29:48
Hallo Zusammen
Diabetiker Typ 2, 56 Jahre, 90 kg, spritze seit November 2007. Habe einen Mittelwert von 6.6 Hb1A.
Letzte Woche eines morgens Wirbel und dann prompt das spritzen vergessen. Morgenwert 6.7. Am Mittag, 6.0. Also kein Anstieg trotz Frühstück wie immer.
Heute morgen 6.8, Frühstück wie immer, Wegen eines Support-Problems ist das Mittagessen ausgefallen, Messung am Mittag 5,4. Habe dann auch nicht gespritzt, da ja auch kein Essen. Abends 6.1, also leichter Anstieg.
Nun bin ich komplett verunsichert, ob da noch was funktioniert und ich evtl. das spritzen reduzieren sollte. Der damalige Einstieg im November erfolgte bei Werten um 20 mmol/l notfallmässig gleich mit spritzen.
Wie gesagt, der Mittelwert ist heute ok, wenn auch mit kleinen Ausreissern, wobei ich dann immer weiss warum :-)
Wie gehe ich nun am besten vor. Ich will nun eine Messreihe machen, jede Stunde messen, damit ich weiss, wo ich stehe.
Habe seit November alles in Excel dokumentiert und listigerweise ist der Bedarf an IE aufgrund der Werte langsam gestiegen. Und nun das.
Wie ist Eure Meinung dazu und wer hat Tips über das weitere Vorgehen.
Danke für Eure Meinungen.
Grüsse aus der Schweiz
Hans
E-Mail; hans-ch@gmx.ch
-
Jürgen
Rang: Gastam 03.06.2008 13:07:53
Moin Hans,
ich glaub, Du verwechselst da was: Wenn Du vor einer Mahlzeit etwa 6 misst und vor der nächsten wieder 6, sagt das nicht, dass der BZ die ganze Zeit bei 6 geblieben ist. Dazwischen kann er gut auf 10 und mehr an- und wieder abgestiegen sein. Und diese Anstiege zwischen den Mahlzeiten sollen nach internationaler Diabetologen-Empfehlung 2 Stunden nach dem jeweiligen Mahlzeiten-Beginn wieder auf 6,8 und besser abgesunken sein. Und pro-aktive Menschen wie ich sagen, dass der BZ zu keiner Zeit über 6,8 ansteigen soll.
Bisdann, Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 03.06.2008 15:39:53
hallo hans,
die meßreihe alle stunde als verlaufskurve ist schon interessant für dich.
der rest mit dem spritzen ist das problem ch, wenn du nach richtiger ict spritzen würdest, würdest du eben nur "dann" und "soviel" spritzen wie nötig ist.
solche peobleme tauchen immer dann auf wenn nach irgendwelchen tabellen gespritzt wird.
nicht vergessen : wer mehr und unnötig spritzt, den holt mal die resistenz auf den teppich .
wer nur um nicht zu spritzen höhere werte in kauf nimmt verlangt seiner bsd immer höhere mengen ab,
und kommt auch in die resisten so.
die beste regel ist genau wie beim essen.
soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich.
und das geht nur mit ict.
mfg. klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 04.06.2008 02:54:16
durch deinen auslassversuch hast du festgestellt, dass du morgens und abends etwas basalinsulin benötigst. für die kurze zeitspanne ist es jedoch warscheinlich nur mit bolusinsulin abdeckbar.
steigende be-faktoren zeigen eine steigende insulinresistenz an. versuche doch mal eine zeitlang mit etwas weniger kh's auszukommen, bis du werte zwischen 4 und 5 hast, sowie einen geringeren be-faktor. wenn du das 3 bis 4 tage lang gehalten hast, kannst du feststellen, wieviele be's du verträgst, ohne auffälligkeiten. von thomas2002 -
Hans
Rang: Gastam 05.06.2008 13:07:47
Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir nun einen Plan zurechtgelegt und protokolliere nun mal meine Werte jede Stunde, damit ich mal ein Tages-Profil habe.
So wie ich jetzt vorgehe habe ich Werte zwischen 4,5 und 7.0 mmol/l, wobei der Abfall nach dem Essen relativ schnell stattfindet, ausser am Abend.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüsse aus der Schweiz
Hans
E-Mail: hans-ch@gmx.ch -
Hans
Rang: Gastam 09.06.2008 11:52:25
Hallo zusammen
Habe das ganze nun eine Woche beobachtet.
Der Nüchternwert am Morgen ist immer zwischen 7.0 und 7.8, egal wie hoch der Wert am Abend war.
Hier wird wohl die Leber am Morgen Zucker ausschütten.
Auf das Frühstück verzichtet ich nun, wie früher vor der Diabetes und spritze nur noch 5 IE. Damit habe ich am Mittag Werte um 5.0 bis 5.5.
Mittag normal spritzen wie immer, Abend-Werte auch zwischen 5.0 und 5.7.
Damit liegen meine Werte in einem guten Bereich, aber eben der Morgen.
Abends spät ist so eine Sache. Habe festgestellt, dass nach einem Bier der Wert sofort bis 7.5 steigt. Aber wie gesagt, ob mit oder ohne Bier am Abend, die Morgenwerte sind in etwa immer gleich.
Grüsse aus der Schweiz
Hans
E-Mail: hans-ch@gmx.ch
-
thomas2002
Rang: Gastam 10.06.2008 02:06:45
hallo hans,
hast du auch mal nachts um ca 3 uhr und morgens ca 2h vor dem aufstehen gemessen?
wenn die werte von vormittag bis ca 3 uhr nachts ok sind, könnten die morgentlichen werte mit dem aufwachen/aufstehen zusammenhängen.
sollte dem so sein, versuche doch mal etwas vor dem aufstehen quasi auf der bettkante einige einheiten(austesten) zu bolen. von thomas2002 -
Hans
Rang: Gastam 13.06.2008 03:14:56
Hallo Zusammen
Habe nun in der Nacht gemessen und die Werte sind um die 4.4 mmol/l. Also kommt der Anstieg am Morgen.
Messe ich unmittelbar nach dem Aufstehen sind die Werte um 5.6 bis 6.5. Warte ich 30 Minuten sind sie bereits auf 7.1 bis 7.8.
Vielleicht könnte ich das mit dem berühmten "morgengupf" (hier im Forum gelernt) abfangen.
Seit ich das weiss konnte ich die Insulin-Einheiten reduzieren und habe bessere Werte.
Wie ich schon einmal sagte, kommt mir vor wie "Schweizer Jugend forscht".
Allen eine schöne Nacht und Grüsse aus der Schweiz.
E-Mail: hans-ch@gmx.ch