Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 01.01.2024 23:13:49 | IP (Hash): 1623528931
    Liebe Leute
    Nachdem meine Augen in kürzester Zeit immer schlechter wurden, kam mir als Tochter eines inzwischen blinden Diabetes- Papas natürlich auch dieser Gedanke. Also zum Doc. Da ich aber untergewichtig bin (4 Jahre Sibo) und auch sonst alle Werte schulmedizisch, aber nicht wirklich, okay sind, nimmt man mich nicht ernst. Ich mache ewig schon Intervallfasten, esse nur 2-3 Mahlzeiten und halte damit dem Hba1c grad noch in der Norm. Da ich aber oft einen 7.Sinn hab, hab ich mir einen Sensor zugetan. O Schreck, hab leider Recht: morgens nü um die 6.7, nach dem Essen (immer mit viel Gemüse, Salat, auch mal Fleischaber eben auch KH) über 16. bis das dann runter geht, vergehen min 3 Stunden. Auch nachts geht er nicht unter 120. Ich muss sagen, ich bin durch die Sibo inzwischen bei 44 kg bei 161 cm angelangt, da ich nur 2x lowcarb esse - es tut mir aber nicht gut. Bräuchte ja viel Muskelmasse!!! Und alle Gedanken immer nur im die Gesundheit, was darf ich bzw was nicht. Lebensqualität ist hin. Lebe auch allein, was es nicht besser macht. Nun weiss ich echt nicht, wie vorgehen. Habe selber den Homa testen lassen - 2.2. Da ich ja viel zu leicht bin und mein Körper lowcarb wie leer läuft, habe ich echt Magenschmerzen, Muskeln bauen sich ab. Ich weiss nicht, wie vorgehen. Möchte ja nur essen und mind 6 kg zunehmen. Doch auch den Diabetes bzw. die Insulinresistenz zurückdrängen, doch es gibt keinen echten Ansatz. Was meint ihr, ihr seid sicher mehr Experte als die meisten Ärzte! Danke 🙏🏼
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.01.2024 23:42:48 | IP (Hash): 1360732114
    Hallo Pea,

auf jeden Fall solltest du zum Augenarzt gehen und deine Augen untersuchen lassen. Falls eine diabetische Retinopathie vorliegt, dann wird das der Augenarzt erkennen und kann es behandeln. Bei rechtzeitiger Behandlung muss heute kein Diabetiker mehr blind werden.

Du kannst vielleicht mehrere kleine Mahlzeiten essen, um deinen BZ und dein Mindergewicht in den Griff zu bekommen. Intervallfasten dürfte für dich wenig geeignet sein, das ist eher etwas für Diabetiker oder Prädiabetiker, die abnehmen müssen. Außerdem darfst du nicht nur die KH weglassen, du musst dafür auch mehr Eiweiß und/oder Fett essen. Wenn du zu wenig Energie hast, dann liegt das kaum an den wenigen KH, sondern an zu geringer Energieaufnahme. Was konkret zu deiner Sibo Diät passt, kann ich dir allerding nicht sagen, dazu habe ich keine Erfahrungen. Wahrscheinlich kannst du das nur heraus bekommen, wenn du mehrere Eiweiß- bzw. Fettsachen ausprobierst.

Zeige deinem Arzt die selbstgemessenen BZ-Werte und bitte um einen oGTT. Einen behandlungswürdigen Diabetes wird er allerdings erst ab Nüchternwerten über 7,0mmol/l und ab 2-Stunden-Werten ab 11,1mmol/l anerkennen. Wenn deine selbstgemessenen Werte an dies Diagnosegrenzen heran kommen, dann lässt sich dein Arzt bestimmt zu einer näheren Überprüfung überzeugen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 03.01.2024 09:25:30. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.01.2024 12:15:24 | IP (Hash): 2030128438
    Praktisch schließe ich mich Rainer gerne an. Für wieder besseres Sehen ist der Augenarzt zuständig. Und der ist auch für den Fall zuständig, dass die Netzhaut diabetisch geschädigt ist. Und für ausreichendes Gewicht und ausreichende Muskelmasse geht nur ausreichendes Essen, egal mit welcher Diät.

Wichtig zusätzlich zum Energiegehalt des Essens ist allerdings auch, dass frau den umsetzt. Und Umsetzen heißt IN BEWEGUNG GEBRAUCHEN! Unser Kreislauf ist unser Ver- und Entsorger. Für dessen beständiges umlaufendes Funktionieren pumpt unser Herz in Ruhe pro Minute etwa 5 Liter. Bei großer körperlicher Belastung kann es auch bis zu 25 Litern pro Minute. Biologisch eingerichtet sind wir aber auf ein gesundes Mittelmaß mit um 10-15 Liter, und wenn wir uns kraftlos fühlen, verhelfen über den Tag verteilt wenigstens 3 x 20-30 Minuten mit Puls deutlich über 100 zu einem insgesamt deutlich lebendigeren Gefühl.

Und Muskelmasse gibt es ausschließlich dort, wo sie nicht nur gern gesehen, sondern auch tagtäglich ernsthaft gebraucht wird. Werden Muskeln nicht gebraucht, werden die abgebaut, auch wenn der Mensch insgesamt zunimmt!

----------------------------------------------
    Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.01.2024 14:28:54 | IP (Hash): 11924468
    hjt_Jürgen schrieb:
    Praktisch schließe ich mich Rainer gerne an. Für wieder besseres Sehen ist der Augenarzt zuständig. Und der ist auch für den Fall zuständig, dass die Netzhaut diabetisch geschädigt ist.

Randbemerkung: Augenärzte können natürlich gut eine diabetische Retinopathie erkennen und behandeln. Von der Erkrankung Diabetes mellitus selbst (und deren Therapie) haben sie hingegen oftmals erschreckend wenig Sachkenntnis.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.01.2024 15:29:06 | IP (Hash): 1400621409
    Hape schrieb:
    Randbemerkung: Augenärzte können natürlich gut eine diabetische Retinopathie erkennen und behandeln. Von der Erkrankung Diabetes mellitus selbst (und deren Therapie) haben sie hingegen oftmals erschreckend wenig Sachkenntnis.

Deine Randbemerkung ist wohl ein bisschen daneben.

Wenn du das den Augenärzten als negativ anrechnest, dann müsstest du dich auch schrecklich darüber aufregen, dass Diabetologen nicht einmal in der Lage sind eine diabetische Retinopathie zu erkennen, geschweige denn angemessen zu behandeln.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.01.2024 18:06:32 | IP (Hash): 1618718920
    Hallo Pea,
    Einige Fragen/Bemerkungen:
    1. warst du bei einem Diabetologen? Bei deinen Zuckerwerten von 16 nach dem Essen kann doch kein Arzt meinen „ach, die ist schlank, das geht schon in Ordnung so“
    2. ist die andere Krankheit (noch nie von gehört) der Grund dass du nur 2-3 mal täglich isst? Wenn ja, dann ignoriere was ich jetzt schreibe.
    Wenn nein, dann versuche mehrere Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Ich esse bestimmt 6-8 mal am Tag, nehme aber pro Mahlzeit wenig Kohlenhydrate. Dafür aber viele Fette (Nüsse, Avocado) und Eiweiß (Eier, Joghurt, Quark) Wenn ich Kohlenhydrate esse, versuche ich diese mit Fette und Eiweiß zu kombinieren, so werden sie langsamer verdaut und wird die Blutzuckerspitze geschwächt.
    Ich habe diese 6-8 Mahlzeiten auf Anraten meines Diabetologen genommen: nach der Diagnose hatte ich soviel abgenommen weil Ich Kohlenhydrate gemieden habe aber weiter nichts geändert habe (habe mich also unterernährt).
    3. ich mache Krafttrainig um die Muskeln auf zu bauen. Dies mache ich gleich nachdem Ich Kohlenhydrate gegessen habe. So habe ich doppelten Vorteil: die BZ-Spitze wird durch das Training nicht so hoch, und ich baue NuskelM auf. Bei mir reichen 10 Minuten Programm mit Theraband und Hanteln und eigenkörpergewicht (Planking, Kniebeugen,…)
    4. irgendwann ist die Grenze erreicht und man/Frau kann selber nichts mehr verbessern um den Blutzucker in Zaum zu halten. Dann muss man auf Medikamente zurückgreifen und sich nicht verrückt machen dass man/Frau versagt hat. Ich gehe vierteljährlich zum Arzt damit schnell gesehen wird ob sich bei meinen Werten etwas dramatisch verschlechtert und werde, wenn es so ist, sofort Medikamente nehmen weil ich weiß dass ich meinem Körper und Seele nicht eine weitere Gewichtsabnahme zumuten kann und soll.

Hoffe es geht dir bald besser!
    Bearbeitet von User am 03.01.2024 07:30:28. Grund: Ergänzung
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.