Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre 3 App
-
am 04.01.2024 12:21:37 | IP (Hash): 2127568271
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy A32 5G. Bei der App werden im Protokoll falsche Uhrzeiten angezeigt gegenüber den tatsächlichen Uhrzeiten der Messung. Laut Abbott soll ich die App erneut neu installieren, danach könnte man erst den Fehler weiter verfolgen. Im Oktober wurde mir mitgeteilt, dass es eventuell mit der Sommerzeit zusammen hängen könnte, worauf ich die App nach der Sommerzeit neu installiert habe, leider ohne Erfolg. Nach einem heutigen Gespräch mit Abbott wurde ich erneut aufgefordert die App neu zu installieren, was ich abgelehnt habe, da es ja schon einmal nicht funktioniert hat.
Kennt dieses Problem sonst noch jemand?
Schöne Grüße sendet Jörg -
am 05.01.2024 18:34:44 | IP (Hash): 427260697
Ich habe selbst keinen L3, glaube aber, dieses Problem schon mehrfach gelesen zu haben. Lösung habe ich keine.
So primitiv wie die App vom Libre aufgebaut ist, andere nennen sie auch grottenschlecht, kann ich mir aber auch vorstellen, dass es ein systematischer Fehler der App ist..
Und auch dass der Support von Abbott nix taugt, ist leider auch sehr bekannt.
Bearbeitet von User am 05.01.2024 18:35:30. Grund: + -
am 05.01.2024 18:53:16 | IP (Hash): 180001734
Hallo Jörg,
du fragst, ob sonst noch jemand dieses Problem kennt. Ich kann deine Frage bejahen. Jedoch habe ich ein Lesegerät auf dem das von dir geschilderte Problem auch auftritt.
Da ich nichts von „Koppelgeschäften“ halte, bei denen immer der eine Hersteller den anderen Hersteller für den Fehler erfahrungsgemäß immer wieder verantwortlich machen kann und ich immer wieder von den Problemen mit den Smartphones gelesen habe, habe ich mich von Anfang an entschlossen, das Libre 3 System nur mit einem Lesegerät desselben Herstellers zu benutzen. Schon bereits zuvor habe ich mit dem Lesegerät des Libre 2 Messystem gute Erfahrungen gemacht.
Als ich das Problem mit der zeitlichen Anzeige erstmalig nach dem Wechsel von Libre 2 zu Libre 3 festgestellt habe, wandte ich mich seinerzeit an die Abbott Hotline. Eine Dame der Hotline erklärte mir, ohne weiter auf die Thematik einzugehen, dass dieses „Problem“ aufgrund vieler Anrufe bei der Hotline bereits bekannt sei und es an der Zeitumstellung (Sommer zu Winter) liege.
Also ist es ein alleiniger Programmierungsfehler, da nach der falschen Zeitanzeige im Sommer nun auch im Winter die von System automatisch abgespeicherten Zeiten unter „Verlauf anzeigen/Protokoll“ falsch angezeigt werden.
Ich habe das festgestellt, wenn ich tagsüber unterwegs war. Da wurden die von mir ein- und zweistündig nach dem Essen gemessenen und von mir gespeicherten Messwerte auf dem Lesegerät mit der korrekten Zeit angezeigt. Wenn während dieser von mir gespeicherten Messwerte z. B. Unterzuckeralarme oder Blutzucker Kontrollmessungen durchgeführt wurden, wurden diese vom System mit Zeitversatz von einer Stunde gespeichert und angezeigt.
Es bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, die Messzeiten in einer korrekten Zeitfolge nachträglich ins persönliche Protokollbuch zu übernehmen. Eine korrekte Analyse der Berichtsdaten ist mir auch nachträglich infolge falsch angezeigter Messzeiten mit den Messwerten nicht möglich. Somit sind für mich die Libre 3 Berichte auch nicht brauchbar.
Viele Grüße, Zuckermann
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 05.01.2024 22:03:07. Grund: Schreibfehler beseitigt -
am 06.01.2024 17:23:21 | IP (Hash): 198019663
Hallo, Danke für die Info. Ich hatte die gleiche Vermutung und der Kontakt zu Abbott bestand darauf, dass ich die App neu installieren soll. Ich glaube, dass ich in Zukunft einen anderen Anbieter nutzen werde, da ich sowieso ein neues Rezept einreichen muss. -
am 06.01.2024 22:43:01 | IP (Hash): 198019663
Danke für die Info. Ich glaube, ich werde wohl einen anderen Anbieter suchen. Vielleicht wird es dann besser. -
am 07.01.2024 16:49:47 | IP (Hash): 180001734
Hallo Jörg, solltest du einen anderen Anbieter gefundenhaben, wäre es interessant, wenn du uns unter diesem Beitrag deine Erfahrungen mitteilen würdest. Wie man immer wieder hier lesen kann gibt es hier doch den einen und anderen enttäuschte CGM-Nutzer, den dass sicherlich auch interessieren würde.
Ich wünsche Dir alles Gute, Zuckermann
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 07.01.2024 17:35:34 | IP (Hash): 1072354676
JörgDietermann schrieb:
Danke für die Info. Ich glaube, ich werde wohl einen anderen Anbieter suchen. Vielleicht wird es dann besser.
Es gibt nur ein paar Sensoranbieter. Libre ist der günstigste. Es muss also eine medizinische Notwendigkeit (bspw. Allergie auf Libre, Hypowahrnehmensstörung, ...) vorliegen, warum bei dir ein deutlich teurerer Sensor notwendig ist.
Mal als Vergleich Selbstzahlerpreise (Krankenkassen bekommen es mit Rabattverträgen etwas günstiger)
1 Jahr Libre 3 (27 Sensoren a 14 Tage) ca. 1200€
1 Jahr Dexcom G7 (36 Sensoren a 10 Tage) ca. 3700€
1 Jahr Dexcom G6 (36 Sensoren plus 4 Transmitter) ca. 4200€
Bearbeitet von User am 07.01.2024 17:36:16. Grund: . -
am 11.01.2024 13:03:28 | IP (Hash): 1808481997
hallo, ich habe mir Sensoren von Dexcom besorgt. Kann Sie aber nicht optimal testen, weil sie für mein Samsung Galaxy A54 5G Android nicht kompatibel sind. Außerdem will meine Krankenkasse (DAK) einen Wechsel nur genehmigen, wenn eine ärztliche Notwendigkeit vorliegt und dies vom Med. Dienst bestätigt ist.
Also bleibt eben alles beim Alten und ich werde mich weiterhin mit Abbott begnügen müssen.