Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.01.2024 23:34:06 | IP (Hash): 1904521947
    Unplanmäßig hat mein Hausarzt doch noch vor Weihnachten einen Bluttest gemacht - sehr überraschend, was immer er damit bezweckt hat :-).
    Diabetologin steht ja erst Ende Januar wieder an.
    Jedenfalls waren meine Werte sehr erfreulich für mich, HbA1c war bei 8,3 und NBZ bei 112 - straaahl.
    Zur Erinnerung: Anfang Oktober waren meine Start-Werte bei gruseligen 12,9 und NBZ 340, dann Ende November (nur durch Ernährungsumstellung und leichten Sport) bei 10,1 und NBZ 178.
    Seit Anfang Dezember 23 nehme ich 2x 1000 Metformin und für den Blutdruck Ramilich - und seit Beginn (und auch schon vorher) einige Nahrungsergänzungen.
    Blutdruck ist von anfangs 150 auf 110 runter.
    So darf es weitergehen :-).

LG
    Nada

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.01.2024 07:18:40 | IP (Hash): 834019309
    Moin Nada,

Du, mal ganz ehrlich............... Freu ist wohl ein Witz, was bei Dir und vielen Lesenden, Ärger auslösen wird. Du bist auf dem besten Weg ein Ticket in die Hölle zu gewinnen. Diesen Weg gehe ich seit Jahren, obwohl meine HbA1c Werte immer moderat bei 5,8 bis 7,2 lagen. PNP nennt sich die Hölle begleitet von Amputationen, die dank verbesserten Medikamenten und "Know how" heute sehr selten geworden sind.

Ab in die Klinik, radikal abspecken, aufs Fahrrad und strampeln, die Ernährund komplett umstellen. PNP bringt Dich im wahrsten Sinn scheibchenweise um. Komme gerade aus der Klinik und habe mittlerweile 60 kg runter, Blutdruck ohne Tabletten 110/70, HbA1c derzeit 5,8 morgens nüchtern 90/110.

Bitte nimm meine Meinung sehr ernst.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Bearbeitet von User am 05.01.2024 07:20:16. Grund: Schreibfehler
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 05.01.2024 08:28:45 | IP (Hash): 397630321
    Nada schrieb:
    Jedenfalls waren meine Werte sehr erfreulich für mich, HbA1c war bei 8,3 und NBZ bei 112 - straaahl.
    Zur Erinnerung: Anfang Oktober waren meine Start-Werte bei gruseligen 12,9 und NBZ 340, dann Ende November (nur durch Ernährungsumstellung und leichten Sport) bei 10,1 und NBZ 178.
    Seit Anfang Dezember 23 nehme ich 2x 1000 Metformin und für den Blutdruck Ramilich - und seit Beginn (und auch schon vorher) einige Nahrungsergänzungen.

Hallo Nada,

du kannst dich wirklich über deinen Erfolg riesig freuen - Glückwunsch, so darf es weiter gehen. 😊

Beim Blutdruck solltest du langsam aufpassen, dass er nicht zu niedrig wird. Es ist bekannt, dass sich der BD bei einer Low Carb Ernährung und auch bei Verbesserung der BZ-Werte häufig normalisiert. Der BD-Senker muss dann reduziert oder abgesetzt werden, damit du nicht zu niedrigen BD bekommst. Mache das aber nicht ohne deinen Arzt, manche BD-Senker müssen schrittweise ausgeschlichen werden.

Weiter viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 05.01.2024 08:31:57. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 05.01.2024 10:34:12 | IP (Hash): 1693240265
    Lighthouse schrieb:
    Du, mal ganz ehrlich............... Freu ist wohl ein Witz, was bei Dir und vielen Lesenden, Ärger auslösen wird. Du bist auf dem besten Weg ein Ticket in die Hölle zu gewinnen.

Bitte Rolf, ich habe Verständnis für deine inständige Warnung, aber mal den Teufel nicht immer an die Wand! Es gibt viel PNP völlig ohne Diabetes, und es gibt viel nahezu unbehandelten Diabetes mit HbA1c um 10% völlig ohne PNP.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man son Scheiß mit Diabetes kriegt, nimmt zwar mit dem HbA1c zu, aber es bleibt Lotto. Die Gewinnchancen lassen sich zwar verringern, aber bezogen auf die Gesamtzahl der Fälle auch mit 24/7 völlig gesundem BZ nicht mal um die Hälfte.

----------------------------------------------
    Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.
  • Bild User
    am 05.01.2024 13:41:17 | IP (Hash): 834019309
    Moin Jürgen,

ich wollte ihr/ihm den Sachverhalt nur sehr deutlich machen, da ich den Sachverhalt gerade am eigenen Leibe wieder erfahren darf. Keine Gefühle in Armen und Beinen zu haben ist schon etwas "herrliches". Alles fällt mir aus den Händen, wobei ich nicht einmal Schmerzen habe.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 05.01.2024 18:23:08 | IP (Hash): 427260697
    Nada schrieb:
    Unplanmäßig hat mein Hausarzt doch noch vor Weihnachten einen Bluttest gemacht - sehr überraschend, was immer er damit bezweckt hat :-).
    Diabetologin steht ja erst Ende Januar wieder an.

LG
    Nada

Super Ergebnis. Nach zwei Monaten musst du dir um diesen HbA1C keine Gedanken machen. Der HbA1C zeigt die BZ Werte der letzten 3 Monate. Da sind also im Dezemberwert noch jede Menge schlechte Werte von der Diagnose im Oktober enthalten, die den HBa1C noch so verschlechtern. Die Tendenz stimmt.

Wichtig ist, dass du jetzt die Werte auf diesem Niveau halten kannst, dann ist auch der HbA1C bald deutlich besser (verbessern kann man natürlich immer).
    am 05.01.2024 18:31:42 | IP (Hash): 427260697
    Lighthouse schrieb:
    Moin Nada,

Du, mal ganz ehrlich............... Freu ist wohl ein Witz, was bei Dir und vielen Lesenden, Ärger auslösen wird. Du bist auf dem besten Weg ein Ticket in die Hölle zu gewinnen. Diesen Weg gehe ich seit Jahren, obwohl meine HbA1c Werte immer moderat bei 5,8 bis 7,2 lagen. PNP nennt sich die Hölle begleitet von Amputationen, die dank verbesserten Medikamenten und "Know how" heute sehr selten geworden sind.

Ab in die Klinik, radikal abspecken, aufs Fahrrad und strampeln, die Ernährund komplett umstellen. PNP bringt Dich im wahrsten Sinn scheibchenweise um. Komme gerade aus der Klinik und habe mittlerweile 60 kg runter, Blutdruck ohne Tabletten 110/70, HbA1c derzeit 5,8 morgens nüchtern 90/110.

Bitte nimm meine Meinung sehr ernst.

LG Rolf

Dass es etwas dauert, bis der HbA1C nach solchen Werten runtergeht, hast du noch nicht gehört? In den HbA1C zählen drei Monate, die Diagnose mit 12er Hba1C ist erst zwei Monate her (Okt.-Weihnachten). Das dauert etwas.

Ich kann verstehen, dass dich deine PNP sehr belastet. Eine PNP entwickelt aber nicht jeder. Hohe Werte gelten als Risiko ja, aber man kann einfach Glück oder Pech haben.. hattest du nicht auch zusätzlich einen schweren B12 Mangel? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir leider eine Kombi aus beiden (Diabetes und B12 Mangel) war.

Ist zwar hier etwas OT: bei deinen Post liest man deutlich heraus, wie sehr dich deine momentane Situation belastet. Bei so einschränkenden körperlichen Symptomen ist es kein Wunder, dass auch die Seele leidet. Es könnte sinnvoll sein, dass du dir (wieder) professionelle psychologische Hilfe suchst (meines Wissens warst du ja schon mal in einer entsprechenden Klinik, die dir sehr geholfen hat).
    am 06.01.2024 00:34:09 | IP (Hash): 1904521947
    Lieben Dank für Eure netten Worte :-).

@Rolf und an alle hier nochmals zur Info: PNP wurde bereits von einer guten Neurologin vor drei Jahren bei mir diagnostiziert! Ich hatte damals keine Info, dass ich Diabetes habe!
    Falls du, Rolf, meine Beiträge an DICH gelesen hast, dann weißt du, dass ich selbst bereits diese "Hölle" hinter mir habe - das war lange Zeit wie ein Tanz auf dem Vulkan.
    ABER: Ich habe auch das bewältigt und ich habe dir genau aufgeschrieben, welche Mittel mir geholfen haben!
    Ich werde auch GABA testen, weil es mir keinesfalls schaden kann. Wenn es nicht hilft, na, dann habe ich es jedenfalls ausprobiert.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du einen guten Weg für dich findest.

Nada