Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Organ bzw.Knochenmarkspende

• Helga Schulz

Rang: Gast
    am 30.05.2008 16:01:24
    Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen ,dass Knochenmarkspender gesucht werden . Ich habe seit ca 6 Jahren Diabetis. Mich würde interessieren ob ich auch Knochenmark spenden kann? Wie sieht es mit Organspende aus . Kann man auch ,ausser der Bauchspeicheldrüse alle anderen Organe spenden ? Für eine Nachrichtvon Euch wäre ich dankbar.

Mfg

Helga von Helga Schulz
  • klausdn

am 30.05.2008 18:55:20
    hallo helga,
    ja wir dürfen knochenmark und organe spenden , denn dm ist keine infektionskrankheit.
    zudem selbst "wenn" mit dem knochenmark dm übertragen würde, ist dm wesentlich weniger belastend als an leukämie zu sterben.-
    organe und genau "das genetisch passende"
    knochenmark sind in wesentlich geringerem umfang zu bekommen als zb blut.
    daher werden organspenden genommen.
    blutspenden dürfen dmler nicht, wobei ich überzeugt bin daß im letzten notfall, wenn nichts aufzutreiben ist, und todesgefahr besteht
    ärzte sich über solche recht zweifelhaften anordnungen hinwegsetzen würden.
    wenn ich kein dm hätte, würde ich die blutspende eines ansonsten gesunden diabetikers, als das aus zweifelhaften quellen der dritten welt stammende blut bevorzugen.
    mfg. klaus von klausdn
  • diesel

am 31.05.2008 09:48:39
    Hallo Klaus,
    deine Äußerung: "selbst wenn DM übertragen wird...." kann ich nicht nachvollziehen. Wenn "Ersatzteile" eines Typ I verwendet würden, heißt es doch nicht, die BSD des Empfängers damit auch defekt ist. Oder bei einen Typ II wird der Empfänger deshalb nicht eine Insulinresistenz entwickeln?!
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

MfG

Gerd von diesel
  • klausdn

am 31.05.2008 15:37:51
    hallo gerd,
    das "würde" steht absichtlich bei knochenmark,
    in gänsefüßchen, denn bei knochenmarktransplantation, wird vorher das vorhandene incluisive der immunzellen total "erschlagen". und da "könnten" entuel fehlgesteuerte abwehrzellen mit übertragen werden.
    was ich nicht glaube, aber zz nicht beweisenb kann..
    wenn blut genauso von eurotransplant gesteuert würde. und so mangelware wäre wie organe, würden die "bedenken" weg sein.
    nicht ohne grund hat ja das drk deutsches blut nach usa verkauft, denn die hatten angst daß sie von bluttransfusionen von farbigen selber dunkle hautfarbe bekommen.
    in der zeit (ist noch garnicht lange her) haben wir blut aus gegenden bekommen wo die menschen schon vor der spende dem tod nahe waren..
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Kalo

am 01.06.2008 02:39:50
    Hallo Klaus,

ich als registrierter Knochenmarkspender habe der DKMS mein Diabetes II gemeldet und bin darauf hin aus deren Spender-Datei gestrichen worden.

LG
    Kalo
  • Nick

am 01.06.2008 11:32:32
    endlich ma jemand der auch mal was sagt wenn Klaus mal wieder Schei*** redet
    leider werden ja Leute die nicht der Meinung von diesem Klaus sind hier weggegrault und als Troll bezeichnet usw usw von Nick
  • klausdn

am 01.06.2008 11:46:56
    genau das ist dein problem,
    keine argumente nur hetze,
    das ist trollverhalten,
    daher -- nftt -- von klausdn
  • klaus nachtr.

am 01.06.2008 11:52:54
    hallo kalo,
    danke für die mitteilung, zur knochenmarkspende.
    wonei es bei t2 ja noch weniger sinn hat als bei t1.
    mfg. klaus von klaus nachtr.
  • Krümel

am 01.06.2008 11:53:18
    Hallo Kalo und all die anderen!

Als Typ 1er werde ich in keinerlei Spender-Datei (außer Geldspenderdateien selbstverfreilich) aufgenommen. Meine Bemühungen als Organspender, Blutspender oder auch als Knochenmarkspender "anerkannt" zu werden sind bisher immer negativ beschieden worden.

Manchmal ist es einfach hilfreicher eigene Erfahrungen einzubringen, als irgendwelche Vorstellungen einzustellen. Aus dem "Bauch" heraus würde ich auch sagen: Warum nicht auch Diabs als Spender? Die Wirklichkeit sieht halt anders aus.

Mit den besten Grüßen

Krümel
  • cat

am 01.06.2008 14:28:39
    Hallo Krümel!

Du kannst dich auch als Typ 1er dafür entscheiden Organspender zu werden. Dazu kommen allerdings nur Organe in Betracht die gesund sind, also für deine Bauchspeicheldrüse und evtl. deine Nieren besteht weniger Bedarf. Dafür aber vielleicht für deine Leber, dein Herz, deine Hornhaut usw. Im Falle eines Falles werden sowieso sämtliche in Frage kommenden Organe eines jeden Spenders auf Gesundheit überprüft. Grundsätzlich ausgeschlossen sind nur HIV- und Krebskranke. Dies wurde mir jedenfalls vor einiger Zeit so von der Hotline erklärt und seitdem besitze ich auch einen Organspendeausweis.

Wenn du selber mal nachfragen möchtest: 0 800/ 90 40 400 Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 16 Uhr (laut http://www.organspende-info.de/extra/Infotelefon/ ).

Viele Grüße! von cat