Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Organ bzw.Knochenmarkspende
-
Barbara
Rang: Gastam 01.06.2008 16:08:23
ich habe mich auch mal bei einer messe beim DRK
erkundigt, da wurde es gleich abgelehnt.
Die meisten Diabetiker ,jedenfalls weiß ich es von Typ 2 ,daß die eine fettleber haben , durch medikamente die Leber auch nicht mehr 100%
in Ordnung ist, Bluthochdruck vorhanden ist sowie
herz-u. Kreislauf beschwerden auch vor liegen.
Was wollen sie dann noch entnehmen ? Nur
irgendetwas herausschneiden und können das
nachher nicht gebrauchen und wird dann entsorgt,
dafür stehe ich nicht zur Vefügung.
von Barbara -
klausdn
Rang: Gastam 01.06.2008 16:34:25
hallo ,
der bedarf an organen ist wesentlich umfangreicher als aufgeführt,
a. zudem kann auf dem ausweis definitiv versagt werden bestimmte organe zu entnehmen.
b. bestimmt werden welche entnommen werden dürfen.
selbst wenn von mir außer den hornhäuten nichts nutzbar wäre, würde ich mit den hornhäuten, zwei menschen sehend machen.
allein dieser gedanke ist für mich entscheidend..
den ausweis zu tragen.
mfg. klaus
ps. das drk hat mit transplantation definitiv nichts zu tun
von klausdn -
cat
Rang: Gastam 01.06.2008 18:18:26
Hallo Barbara,
viele Typ 2er leiden unter dem so genannten metabolischen Syndrom. Dazu gehören Adipositas, Dm Typ 2, Bluthochdruck und zu hohes Cholesterin.
Vergleichsweise haben nur wenige Typ 1er eine Fettleber. Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind vorwiegend Probleme von Typ 2ern. Sicherlich betreffen diese Erkrankungen auch Typ 1er, kommen aber auch sehr häufig in der restlichen Bevölkerung vor. Deswegen werden eben *vor* einer Organspende die einzelnen Organe auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, nicht alle Organe werden von diesen Erkrankungen gleich stark in Mitleidenschaft gezogen.
Klausdn hat Recht, die Organe die sich zur Spende eignen habe ich natürlich nicht vollständig aufgezählt. Man kann eben so ziemlich alle Organe des menschlichen Körpers transplantieren, sogar Gehörknöchelchen.
Bei einer Organtransplantation wird auch nicht einfach alles Mögliche herausgeschnitten und entsorgt, falls es nicht benötigt wird. Wenn ein Organspender vorhanden ist, wird dies an Eurotransplant gemeldet. Dort sind auch alle Menschen gemeldet, die auf ein Spenderorgan warten. Eurotransplant überprüft welche Organe einen passenden Empfänger (passende Gewebemerkmale) haben und nur diese werden dann entnommen. Die Empfänger werden schon während die Operation zur Entnahme noch läuft für die Transplantation bereit gemacht, in der Regel muss deren eigenes krankes Organ ja auch erst noch entnommen werden. Und ein herausgenommenes Organ muss auch ziemlich schnell wieder eingesetzt werden, sonst nimmt es Schaden.
Du kannst auch nur einzelne Organe zur Spende freigeben. Zum Beispiel nur deine Lunge und/oder dein rechtes/linkes/beide Gehörknöchelchen und/oder deine Hornhäute und/oder dein Darm.
Tut mir leid dass dies jetzt ein wenig länger geworden ist, aber ich denke dass Aufklärung und Informationen bei diesem Thema dringend nötig sind.
Schöne Grüße von cat -
Tom
Rang: Gastam 02.06.2008 09:38:32
@Nick,
alles Gute zum Kindertag;-)
Wo war jetzt übrigens DEIN konstruktiver Beitrag?! von Tom -
klausdn
Rang: Gastam 02.06.2008 11:49:41
hallo,
um auf die eingangsfrage knochemark zurückzukommen, und kalos erlebnis.
alle spenderorganisationen sind anscheinend private "vereine" und haben daher auch unterschiedliche ausschlußkriterien, im rheinlandischen verein können t2 spenden.(mit drk beteiligung)
die angaben der vereine sind tw recht großspurig aber auch sehr nebulös.
zuerst wird von blutgruppen sortierung berichtet, auf der nächsten seite ist die blutgruppe garnicht mehr so wichtig. sondern ganz andere kriterien.
da kochen wohl einene recht dubiose süppchen,
tw wird von spendenbetrug berichtet. tw von riesigen spenderzahlen.
gerade letztlich wurden spender hier per zeitungsanzeige gesucht.
da fehlt allem anschein nach "eine" zentrale wie zb die stiftung eurotransplant. - mit eindeutigen regeln. und strengkontrollierten abläufen.
mfg. klaus von klausdn -
Biggi
Rang: Gastam 02.06.2008 13:06:44
Hallo
deine Bereitschaft zur Spende finde ich sehr gut. Aber ich wollte mal Blut spenden, Diab. 2, und das wurde abgelehnt. Außerdem ist ein Eingriff, egal welcher Art, für einen Diab. selbst ein gewisses Risiko. (ob OP usw.) Lass es lieber sein! Zumal du selbst Fragen und Zweifel dazu hast.
Gruß Biggi -
Helga Schulz
Rang: Gastam 02.06.2008 13:26:58
Von Blutspende habe ich nie gesprochen. Es geht mir nur um Knochenmark bzw Orgenspende
Mfg
Helga von Helga Schulz -
Biggi
Rang: Gastam 03.06.2008 10:40:22
Hallo Helga
ich wollte damit "nur sagen", dass ich weiß was du meinst....
aber selbst wenn Blutspende bei Diab. schon untersagt wird, was soll dann bei Organ- oder Knochenmarkspende erst für eine mediz. Antwort kommen?
Außerdem ist so ein Eingriff für einen Diab. doch noch brisanter...
Am besten einen Doc fragen...
Dass ich kein Blut spenden darf, habe ich ja auch erst damals bei der Voruntersuchung erfahren. Dachte auch, das geht so einfach. Wollte was Gutes tun, weil meine Mutter, als sie im Sterben lag, Blut brauchte.
Gruß Biggi -
klausdn
Rang: Gastam 03.06.2008 15:56:18
hallo biggi,
mit guter bz fahrweise, sind op für dmler nicht wesentlich problematischer als für andere.
für kompetente auskünfte über transplantation ist die tel nr oben genannt. irgendeinen doc zu fragen ist zwecklos.
und in vereine braucht man auch nicht zu gehen es reicht der bekannte ausweis,(ausgefüllt, unterschrieben , zusammen mit dem pers ausweis)
zu erhalten -0800 90 40 400 - und dort gibt es auch
kompetente antworten auf fragen.
nicht ohne grund schrieben und schreiben zwei doppel(bsd/niere) transplantierte ehemalige diabetiker, die wieder voll im leben stehen.
auf verschiedenen foren.
mfg. klaus von klausdn -
Carmen
Rang: Gastam 27.10.2008 19:04:41
Hallo,
bin seit 20 Jahren DM1, habe vor 3 Jahren eine Spendenaktion für Knochenmark an der Altenpflegeschule organisiert. Alle Mitschüler konnten sich typisieren lassen, nur ich nicht, was ich ziemlich deprimierend fand. Man erklärte mir, daß Diabetiker sich durch die Spende selber gefährden könnten durch Infektionen etc. und aus diesem Grunde nicht berücksichtigt werden. Organe darf man trotzdem spenden, denn wenn das geschieht hat man das Schlimmste eh hinter sich.
Liebe Grüße von Carmen