Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

analoge weiter oder nicht?

• red

Rang: Gast
    am 30.05.2008 13:53:52
    hi

zur iqwig entscheidung?

wie schauts denn eigentlich aus mit den leuten(Typ1'er) die insulin analoga schon ewig verschrieben bekommen haben?
    ich besitze seit 5 jahren pumpe und habe novorapid .
    kriege ich auch weiter den novorapid oder muss mann wieder umgestellt werden.
    grund für meine pumpe war:
    downpfhase morgen ab 3 uhr und mittags.
    muss 5 schicht system arbeiten

kriegen leute wie ich weiterhin oder nicht?

für infos würde ich mich freuen?

bye von red
  • klausdn

am 30.05.2008 19:07:15
    so genau weiß das niemand, wir sind schließlich in deutschland.
    kinder bekommen weiter, analoga.
    alles andere ist nebulös, vor allem da das einzige zugelassene pumpennormalinsulin insuman infusat praktisch soviel wie analog kostet, und wenn man den höheren verbrauch berücksichtigt teurer ist.
    auf der anderen seite gilt in deutschland der gleicheitsgrundsatz, den wohl ein ernsthaftes gericht nicht kippen wird. denn ein insulin, das bei kindern bis zum 18ten lebensjahr vorteile hat, kann nicht "einen" tag nach dem geburtstag "plötzlich" keine vorteile mehr haben.
    und tk mitglieder wissen es , unsere kasse ist wie bei t2 schon im gespräch mit den herstellern,
    mfg. klaus von klausdn
  • Nora

am 30.05.2008 22:32:30
    Hey!!

Also mein Arzt hat gemeint, dass ich z.B. auf jeden Fall erstmal weiter Analoginsulin bekomme, weil klar ist, dass ohne eine gute Therapie nicht möglich ist... das wird dann wahrscheinlich meistens der Fall sein. Im Moment ist es anscheinend eh so, dass nur neu Diagnostizierte keine Analoga bekommen, die anderen dürfen sie erstmal behalten.
    Und die Krankenkassen werden so gut wie sicher eh die gleichen Rabattverträge mit den Herstellern schließen wie für Typ 2er... all zu große Sorgen muss man sich also anscheinend erstmal nicht machen...

Gruß,
    Nora
  • thomas2002

am 02.06.2008 02:27:32
    die rabattverträge kommen. bis dahin ggf kleinen vorrat anlegen. falls die kv'en mal erneut querschießen. von thomas2002