Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was koche ich heute?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.01.2024 21:07:37 | IP (Hash): 180001734
    Dann soll dieser Jürgen sich bei dem raushalten was er nichts versteht und seinen "Senf" nicht loslassen und andere damit gefährden in dem er z.B. hier medizinische Empfehlungen ausspricht und aufpassen, dass z.B. Typ-2 zu Typ 1 unter umständen anders behandelt werden us.w.!

----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.01.2024 21:18:23 | IP (Hash): 1280865913
    Zuckermann schrieb:
    Ein Diabetiker kann alles essen was ihm schmeckt. Er muss blos auf die Menge der Kohlenhydrate und Kalorien achten, die für ihn empfohlenen ist!

Wenn er zuviel Kohlenhydrate zu sich nimmt wird er übergewichtig und wenn er zu wenig zu sich nimmt verhungert er!

Wenn er Medikamente und Insulin braucht, und zu viel Kohlenhydrate zu sich nimmt, steigt der Blutzucker und wenn er zu wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt unterzuckert er.

Das sollte eigentlich jeder hier schreibende wissen. Wenn er es nicht weis, ist er kein Diabetiker! Guten Appetit!

Zu deiner Erinnerung, was du hier als deinen ersten Beitrag geschrieben hast und sorry, das sieht nicht so aus, als wüsstest du deine KEs und FPEs passend zu berücksichtigen. Und es sieht nicht aus wie der Beitrag für jemanden, der überhaupt kein aktiv BZ senkendes Medikament wie Insulin nimmt.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
    am 25.01.2024 21:23:25 | IP (Hash): 180001734
    Dann lese mal die Beiträge richtig und überlege genau was du schreibst, bevor du dich hier zu wort meldest.
    So das war's!

Intelligente suchen nach Lösungen, nicht Intelligente suchen nach Schuldigen
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.01.2024 21:53:09 | IP (Hash): 1280865913
    @Kelly
    Morgen nach dem Frühstück bin ich bei uns für die Vorbereitung vom Mittagessen zuständig, frische Champignons und Paprika “putzen” und in mundgerechte Stücke schneiden. Zu beiden jeweils 2-3 Zwiebeln pellen und in grobe Stücke schneiden. Des Schmoren übernimmt dann meine Frau, und die versteht sich auch auf ne super leckere Sahnesoße zu den Champignons :)

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 25.01.2024 22:25:09 | IP (Hash): 1687142551
    Heute Mittag gab es grossen Salat mit Joghurtdressig, gekochtem Ei und Hähnchenbrust.
    Bei uns in der Küche steht noch ein Topf Chilli Con carne, das gibt es morgen.

Sehr zuckerneutral (aber kalorienreich) ist auch Champignon in Metaxasauce mit Käse überbacken (hab ich beim Griechen mal ausprobiert, für lecker empfunden und nachgekocht).
    Ohnehin hat die griechische Küche so einiges für Diabetiker geeignete zu bieten (mehr als die italienischen Restaurants). Bauernsalat mit Feta geht auch immer.

Was ich auch ab und an mache, ist ein Nudelauflauf (mit wenig Nudeln). Nehme da nur ein paar Nudeln damit der Nudelauflauf auch den Namen verdient , die Auflaufform lässt sich mit Champignons, Brokkoli und ähnlichem gut füllen.
    am 25.01.2024 23:16:19 | IP (Hash): 1904521947
    Mein absolutes Lieblingsgericht ist Hummus Tahini, also Kichererbsenpüree aus der arabischen bzw. libanesischen Küche. Da kaufe ich tatsächlich kartonweise Dosen, weil ich süchtig danach bin und so viel selbst zu machen, wie ich esse, neee, das wäre total zeitaufwendig.
    Hab ich früher ab und an getan, einfach um zu wissen wie es funktioniert.
    Man muss auch darauf achten, dass kein Zucker oder sonst was reingepanscht ist!
    Noch mit frischem Zitronensaft, gepresstem Knoblauch, Tahini (Sesampaste/öl) verfeinert, ist das eine köstliche Basis für allerlei Gerichte - und sehr sättigend, hat pro 100gr 6,7 KH, aber ordentlich kcal ;-). Auch eine Art Fleischersatz, wenn jemand vegetarisch bevorzugt. Und ein leckerer Dip für jede Art von Grillfleisch.
    Super lecker dazu sind Tomaten und Oliven, mit Schnittlauch garniert, etwas Olivenöl drüber.
    Ein größeres Hauptgericht ist es mit Streifen von gebratener Puten-/Kalbsleber, die nach dem Kurzbraten mit Zitronensaft und Olivenöl abgeschmeckt wird. Alternativ zur Leber passen hervorragend gebratene Auberginenscheiben dazu. Ich esse immer Tomaten und Oliven dazu :-).

Oder Schafskäse (Feta), den ich allerdings vorher in 0,5 cm dicke Scheiben schneide und mit kochendem Wasser übergieße, 2-3 Minuten ziehen lasse, dann abgieße. So wird er geschmeidiger, sehr lecker. Natürlich auch wieder dazu Oliven und Tomaten, etwas Olivenöl. Und evtl. ....(jetzt dürft ihr raten)...?

Hummus läßt sich leich vorbereiten ( ich nehme 2 Dosen á 400 gr), in 1-Liter-Eimerchen von Griechischem Joghurt anrühren und bis zu drei Tagen mit Deckel im Kühlschrank lagern. So hat man schnell etwas Nahrhaftes, Gesundes und Leckeres, wenn mal wenig Zeit zum Kochen ist. Paar Tomaten schnippeln, evtl. noch Oliven dazu und man hat eine komplette Mahlzeit.

LG
    Nada

Typ 2 - 2x1000mg Metformin
    am 25.01.2024 23:18:24 | IP (Hash): 1541338591
    Zuckermann schrieb:

Und wie sieht es bei einem kranken im Rollstuhl aus, der keine Leber mehr hat?

Schlecht. Dem ist es aber egal. Denn der ist tot. Ohne Leber können wir nicht überleben.
    am 25.01.2024 23:23:03 | IP (Hash): 1904521947
    Morgen vormittags habe ich Arzt und Physio, also darf es mittags wieder "schnell gehen", weil keine Zeit zum Vorbereiten. Tomatensalat mit Zwiebeln, Essig-Öl-Dressing habe ich heute schon vorbereitet. Morgen mache ich mir dazu ein paar Rühreier mit Eiweißbrot. Schnittlauch für die Tomaten und etwas Petersilie auf das Rührei verschönern das ganze ;-).

LG
    Nada

Bearbeitet von User am 25.01.2024 23:28:50. Grund: .-.
    am 25.01.2024 23:26:14 | IP (Hash): 1904521947
    Mindestens 1mal pro Woche mag ich Blumenkohl - frisch vom Markt, sehr oft im Dampfgarer zubereitet, gestern hatte ich Salat daraus gezaubert, ein etwas abgeändertes Essig-Öl Dressing. Oft als Vorspeisensalat, oder einfach nur das als Hauptgang.

LG
    Nada

am 25.01.2024 23:31:00 | IP (Hash): 1541338591
    Morgen Abend gibt es Ofengemüse. Da kommen Möhren, Pastinaken, grüne Bonen und Fenchel sowie Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne, werden kurz angebraten, dazu etwas Olivenöl und dann bei 160° Heißluft in den Backofen. Vorher mit geriebenen Parmesan überstreuen.
    Dazu gibt es Tofu. Der Tofu kommt zunächst in die Tofupresse, damit er die Molke loswird. In der Zwischenzeit rühre ich für den Tofu eine Marinade an, die ich aus 5 EL Sojysauce, 3 EL Reisessig, Knoblauch und Ingwer mache. Nach dem Auspressen den Knoblauch in Streifen schneiden und diese dann für mindesten 1 Stunde marinieren. Länger ist besser. Danach den Tofu aus der Marinade nehmen. Diese aufbewhren. In der Pfanne Sesamöl erhitzen und darin den Tofu von allen Seiten knusprig anbraten. Gemüse mit dem Tofu servieren und die Marinade zum Einstippen des Tofus dazu stellen.
    Tofu hat den Vorteil, dass er gut Eiweiß praktisch keine Kohlenhydrate und überschaubar Fett hat. Besser wird das Resultat, wenn man ihn statt in Streifen in Würfel schneidet. Wenn man es richtig gut macht, muss man halt jeden Würfel 6 mal in der Pfanne wenden. Das hat dann schon was von Sterneküche. Zu den Streifen, die dürfen ruhig 1 cm breit und 1 cm hoch sein. Also bitte nicht zu dünn.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.