Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Roland

Rang: Gast
    am 29.05.2008 22:52:53
    Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten Diabetiker Typ 1 und komme bisher gut zurecht.

Seit kurzer Zeit beobachte ich, dass meine BZ-Werte im Gegensatz zu früher (abgesehen bei sportlicher Betätigung) sehr konstant bleiben.

Bisher war es immer so, dass nach spätestens 4-5 Stunden nach Einnahme der Mahlzeiten (mit Gabe der entsprechenden Insulinmenge) meine BZ-Werte so langsam aber sicher immer weiter runter gingen.

Warum ist das jetzt anders? Ist dies die viel beschriebene Remisionsphase? Ich war bisher der Meinung, dass ich in der Remisionsphase evtl. ohne Insulin auskommen würde!?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Lieben Gruß Roland
  • Jürgen

am 30.05.2008 00:40:47
    Die meisten Gesetzmäßigkeiten und Regeln, die unsere Ärzte mit uns und wir hier untereinander handeln, sind Deutungen aus Beobachtungen und eher in seltenen Fällen wissenschaftlich reproduzierbar und gesichert. Das heißt für den konkreten Einzelfall, dass wir uns auf keine fremden Gesetzmäßigkeiten verlassen können und unsere eigenen Regeln entdecken müssen :-( von Jürgen
  • diesel

am 30.05.2008 13:28:57
    Hallo Jürgen,
    deinen Kommentar könntest du unter jeden (!!!) Beitrag setzen! Somit kann man sich in ZUkunft jede Art von Foren sparen. Nur war es leider nicht wirklich hilfreich.

MfG

Gerd von diesel
  • klausdn

am 30.05.2008 19:16:51
    hallo roland,
    wenn bisher die werte nach dem essen vom normalbereich noch weiter runtergingen, und das jetzt anders ist, müssen sie als schluß jetzt nicht runter sondern hoch gehen, das heißt dann daß deine basismenge zu gering ist, denn ohne esssenswirkung soll die basis dafür sorgen daß de bz relativ konstant bleibt.
    bei remission sinkt basis ev auch bolusbedarf,
    daß er auf null geht kann "ev mal" vorkommen ist aber unwahrscheinlich.
    da er ja bei dir steigt hat das alles nichts mit remi zu tun.
    mfg. klaus von klausdn