Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ballaststofftage (Hafertage)
-
am 02.02.2024 22:24:54 | IP (Hash): 180001734
Lese doch bitte mal den ersten Beitrag oder die Überschrift, oder habe ich dich falsch verstanden?
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 02.02.2024 23:02:42 | IP (Hash): 348974709
ich finde den Artikel von Zuckermann sehr nützlich und hilfreich.
Da gibt es einiges zu lesen wovon ich keine Ahnung habe.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 02.02.2024 23:11:30 | IP (Hash): 180001734
So, nun bitte wieder weiter über Ballaststofftage oder Hafertage diskutieren.....
am 03.02.2024 11:56:44 | IP (Hash): 1960882582
eine Hafermahlzeit habe ich vor kurzem auch einmal getestet (mit Libre 3 der bei mir stets gute Blutvergleichswerte liefert).
70gr Hafer mit Wasser aufgekocht 50gr Himbeeren dazu. Hat mir nach ner guten Stunde ne Spitze von 232 mg/dl beschert, so hoch hat mir der Libre weder nach ner Laugenbrezel pur, noch nach den sündigen Weihnachtsplätzchen angezeigt
Laut Dr. Pusarnig bekannt als Zuckertante.at it das zu hoch und daher ungeeignet für mich.
Mein chat mit Dr. Pursarnig ist hier nachzulesen:
https://www.zuckertante.at/hafertag/#comments/401
Und ich bin da nicht die einzige die so unerwünscht auf Hafertage reagiert, wie man den Feedbacks im Chat entnehmen kann.
Fr. Dr. Pusarnig schreibt: "...Hafertage passen nicht für jeden!"1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 12:18:54 | IP (Hash): 1532091295
Hafertante schrieb:
...solche Spitzen möchte man nicht haben.
Ich auf keinen Fall.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 03.02.2024 13:04:45 | IP (Hash): 180001734
@Suggardosis
Interessant zu wissen wäre, wie bei dir das Messergebnis bei einer Blutzucker-Kontrollmessung mit Libre 3 zu diesem Zeitpunkt gewesen wäre. Bei mir war es nach einer Stunde um die 200 Gewebemessung und Blut-Kontrollmessung bei 160 und nach einer weiteren Stunde Gewebemessung wieder im Zielbereich. Also gab es bei mir wohl keine Spitze innerhalb dieser zwei Stunden nach dem Frühstück. An diese gelegentlichen großen Schwankungen zwischen Gewebe- und Blutzuckermessungen habe ich mich gewöhnen müssen. Wesentlich gefährlicher sind diese Messabweichungen im unteren Bereich! Bei Libre2 gab es diese Abweichungen nicht!
am 03.02.2024 17:43:47 | IP (Hash): 1532091295
160mg/dl wäre für mich eine enorme BZ-Spitze, die ich nicht mutwillig in Kauf nähme.
Mein BZ-Bereich, in dem ich mich fast immer bewege, ist 70-100mg/dl, postprandial komme ich kaum mal über 125mg/dl.
Mit den Ballaststoffen liege ich meistens bei 30-40g, manchmal mehr und manchmal weniger, aus Gemüse, Beeren, Nussmehlen und Haferfasern. Haferfasern enthalten fast 90% Ballaststoffe und von dem offenbar wichtigen β-Glucangehalt 4-8g pro 100g, dafür keine verwertbaren KH.
Keine verwertbaren KH, kein Blutzuckeranstieg. Passt.
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 18:27:14 | IP (Hash): 180001734
Henrie schrieb:
160mg/dl wäre für mich eine enorme BZ-Spitze, die ich nicht mutwillig in Kauf nähme.
Mein BZ-Bereich, in dem ich mich fast immer bewege, ist 70-100mg/dl, postprandial komme ich kaum mal über 125mg/dl.
Mit den Ballaststoffen liege ich meistens bei 30-40g, manchmal mehr und manchmal weniger, aus Gemüse, Beeren, Nussmehlen und Haferfasern. Haferfasern enthalten fast 90% Ballaststoffe und von dem offenbar wichtigen β-Glucangehalt 4-8g pro 100g, dafür keine verwertbaren KH.
Keine verwertbaren KH, kein Blutzuckeranstieg. Passt.
DM2 in Remission ohne Medikamente
@Henrie
Für uns Insulinpflichtige gelten ganz andere Voraussetzungen als für dich. Auch sei erwähnt, dass für Typ-1 wieder andere Voraussetzungen gelten.
Für dein Verständnis:
Wir Insulinpflichtige haben unseren Zielbereich im dem wir uns bewegen. Der wichtigste Wert für uns Insulinpflichtige ist deshalb der Zielwert innerhalb des Zielbereiches, den wir immer vor dem Essen erreichen müssen, denn danach berechnen wir unseren Insulinbedarf zu den entsprechenden Mahlzeiten.
Für uns Typ-2er ist gegenüber den Typ-1er ausserdem noch bei der Insulinberechnung unserer Mahlzeiten zu beachten, dass wir ja noch eine gewisse Menge an Eigeninsulin haben, was bei der Berechnung berücksichtigt werden muss. Daher haben wir ein Zielbereich, der unterschiedlich sein kann.
Wenn ich hier was schreibe ist das immer aus der Sicht eines Typ-2er, Insulinpflichtigen zu betrachten, weshalb ich auch in meiner Füssnote die entsprechenden Hinweise habe. Gleichartige Diabetiker verstehen daher sofort was ich meine, wenn ich hier über etwas schreibe.
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 03.02.2024 18:47:02. Grund: Adressat hinzugefügt -
am 03.02.2024 18:46:14 | IP (Hash): 1532091295
Ich habe von mir berichtet, so wie du von dir schreibst.
Die Mitleser sind ja nicht alle gleichartig und auch nicht doof, meistens des Lesens mächtig.
DM2 in Remission ohne Medikamente2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 19:58:32 | IP (Hash): 1904521947
@Henrie: Dein Beitrag über deine Erfahrungen ist für mich enorm hilfreich - Dankeschön dafür :-).
@Zuckermann: Wer entscheidet denn, ob du (oder sonst jemand) insulin "pflichtig" ist?! Nur du allein.
Typ 1 ist die Ausnahme.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.