Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Physiotherapie und Kraft-Ausdauertraining
-
am 27.01.2024 22:08:15 | IP (Hash): 1904521947
Ihr Lieben,
eeendlich hat mir ein Arzt Physio und Gerätetraining verschrieben :-))). Ich bin ganz happy.
Beides gleichzeitig geht nicht (Krankenkasse will nicht), aber nacheinander. Auch gut.
Ich kämpfe da seit 2 Jahren!
Eigentlich "steht mir das" ja zu, schon wegen Polyneuropathie, jetzt noch eher mit DM, aber der Weg ist nicht so einfach.
Meine frühere Hausärztin hat das nicht die Bohne interessiert. Der Neue hat mich erstmal zum Orthopäden geschickt. Das war fast lustig, weil er meinte, ich soll erst zum MRT und dann mit den Befunden zum Orthopäden. Ich bin natürlich gleich zum Orthopäden, MRT mag ich nicht. Der hat das dann einfach geröngt, (Rücken und Knie, weil da ja auch Schmerzen sind) und mir dann auf meine Anfrage hin Physio verordnet - wie herrlich!
Das Studio ist gleich neben dem Doc, wenn ich soweit laufen könnte, wären es ca. 15 Minuten von zu Hause.
Die ersten Stunden individuelle Physio hatte ich schon, ganz klasse, so effektive kleine Übungen für daheim. Genau das brauche ich jetzt. Langsam Bauchmuskeln aufwecken, vorsichtig an Kniebeugen rantasten und noch eine kleine Übung für meinen eingeklemmten/entzündeten Ischiasnerv, der mich seit einem Jahr quält - wow!
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 28.01.2024 10:20:39 | IP (Hash): 529720765
Ich kann verstehen, dass Du happy bist. 😀 Jetzt bist Du ja erst mal in der Physio, aber wenn es dann zum Gerätetraining kommt, schau darauf, dass Du auch freies Training ohne Geräte machen kannst. Die Geräte trainieren die Muskeln sehr getrennt. Ein gutes Ganzkörpertraining bringt da mehr, aber das geht nicht an Geräten, sondern nur frei.
Am Anfang vor Jahren war ich so schwach, dass ich dachte, ich schaffe das nie. Muskelaufbau braucht seine Zeit. Und dazu sollte man auch an der Geschmeidigkeit des Körpers arbeiten. Ich habe das dann mit Pilates gemacht. Kann auch Yoga sein oder Tai-Chi oder Chi-Gong oder was auch immer. Da gibt es eine Menge.
Auf jeden Fall bin ich oftmals fix und fertig nach dem Training, aber es hat mich weit gebracht. Deshalb kann ich wieder laufen. Als ich damit angefangen habe, konnte ich keine Treppe gehen und kaum ein paar Meter laufen. Jetzt kann ich das alles mit Leichtigkeit. Und bin 15 Jahre älter.