Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternwert vs. HbA1c

• Rang: Mitglied
    am 02.02.2024 14:39:58 | IP (Hash): 597458253
    Liebe alle,

ich hatte vor meiner Schwangerschaft einen Prädiabetes mit HbA1c von 5,8 mmol/l und nüchtern und wie immer gestresst in der Arztpraxis von 6,2 mmol/l.

Den Schwangerschaftsdiabetes durfte ich aufgrund eines leichten Babys ohne Insulin bestreiten, hatte aber in den letzten 2 Monaten durchschnittlich schon ca. 5,5 mmol/l nüchtern.

Jetzt wurde 2 Monate nach Entbindung der HbA1c von 5,4 und ein Nüchternwert von 4,5 bestimmt. Der Nüchternwert erscheint mir gut (hab allerdings eine Stunde zuvor ein großes Glas Wasser getrunken, was hoffentlich okay war). Im Krankenhaus kurz nach der Entbindung hatte ich ihn auch einmal gemessen, da lag er bei 4,8, also auch gut.

Jetzt meine Frage: Der Nüchternwert erscheint mir ja sehr gut und weit weg von kritisch. Warum ist der HbA1c recht nah an der „gesunden“ Grenze von 5,6 mmol/l? Ich weiß, dass er 3 Monate „zurückblickt“ und damit ja noch mein letzter Schwangerschaftsmonat mit hineinspielt, aber trotzdem frage ich mich, warum der Unterschied doch recht groß ist. Welchen Zusammenhang hat denn der Nüchternwert mit dem Blutzuckerverlauf des ganzen Tages?

Danke sehr und viele Grüße!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.02.2024 14:49:31 | IP (Hash): 1762499920
    Hallo blancanieves,

dein Nüchternwert von 4,5mmol/l {81mg/dl} und der HbA1c-Wert von 5,4% sind gut, lass dir von niemanden etwas anderes einreden.

Freue dich darüber und hake Diabetes - bis auf die regelmäßigen Kontrollen - für dich ab.

Weiter alles Gute für dich und dein Baby, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 02.02.2024 17:28:33. Grund: BBCodes
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.02.2024 15:34:46 | IP (Hash): 346600919
    In den von dir genannten Zahlen wird HbA1c in % (hast du als mmol/l missverstanden) angegeben und Blutzucker in mmol/l. Das sind 2 verschiedene Einheiten für 2 verschiedene Größen.
    Der BZ sagt, was aktuell an Glukose im Blut ist. Der HbA1c sagt, wieviel Prozent der roten Blutkörperchen ein permanentes Glukose-Coating haben.

Der Zuckerguss bleibt immer dann, wenn so ein Blutkörperchen länger als 3-4 Stunden ununterbrochenen Glukose-Kontakt hatte. Mit kürzeren Kontaktzeiten löst er sich wieder ab.
    Und weil die roten Blutkörperchen im Schnitt 120 Tage leben, ist der HbA1c-Wert immer der Verzuckerungswert der letzten 120 Tage.

Der HbA1c mit 5,5 % und der Nüchternzucker mit 4,5 mmol/l, die du an aktuellen Werten nennst, passen gut zusammen in den als völlig gesund geltenden Bereich. Und das hat Rainer dir auch schon geschrieben.

Und? Läßt dein Kind dich inzwischen bei der Nacht einigermaßen schlafen?

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.02.2024 17:14:31 | IP (Hash): 348974709
    Mir fällt auf das du immer wenn Rainer schon das betreffende gesagt hat, du immer noch einen Beitrag schreiben must.
    Es sieht für mich so aus als ob du ihm die Antwort nicht gönnst, oder darüber enttäuscht bist das Rainer dir zuvor gekommen ist.
    Für mich bist du einfach nur Kopfkrank.

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    Bearbeitet von User am 02.02.2024 20:19:14. Grund: Änderung
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.02.2024 13:16:51 | IP (Hash): 1960882582
    Helmuth schrieb:
    Mir fällt auf das du immer wenn Rainer schon das betreffende gesagt hat, du immer noch einen Beitrag schreiben must.
    Es sieht für mich so aus als ob du ihm die Antwort nicht gönnst, oder darüber enttäuscht bist das Rainer dir zuvor gekommen ist.

Hallo Helmuth,
    ich wünsche mir in diesem Forum sachliche Kritik, und keine Vermutungen was in den Köpfen der anderen vorgeht. Und Aussagen wie "Für mich bist du einfach nur Kopfkrank" finde ich unangebracht und wenig zielführend.
    Im übrigen finde ich Jürgens Kommentar durchaus angebracht, da der Aspekt, dass blancanieves leider HBa1c und Nüchtern Glukose wild durcheinander wirft in Reiner Komentar nicht erwähnt wird.
    So schreibt sie z.B. :
    "....ich hatte vor meiner Schwangerschaft einen Prädiabetes mit HbA1c von 5,8 mmol/l "
    HBa1c wird in mmol/mol gemessen und Prädiabetes wird ab 40mmol/mol diagnostiziert.
    Kein normaler Mensch hat einen Hba1c von 5,8mmol/mol das wäre irgendwas um 2% .
    Sie hatte vermutlich vor der Schwangerschaft einen Nüchternblutzucker von 5,8 mmol/l = 104mg/dl, also gaanz knapp im Prädiabetischen Bereich.
     7 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.02.2024 18:08:29 | IP (Hash): 185577838
    Hallo Suggardosis, du bist in diesem Forum noch ziemlich jung und kannst nicht alles verfolgen was ich schon mit hit_jürgen erlebt habe.
    Meinen Beitrag halte ich daher für angebracht und nicht zu sehr negativ beschrieben.
    Einen betreffenden, und auf den Punkt gebracht sehe ich in dem Zitat von Zuckermann, der hoffentlich
    nicht dagegen hat das ich ihn hier Zitiere.

Zitat
    An hjt_Jürgen,
    du merkst leider mal wieder nicht, dass du schon wieder hier etwas zusammengedichtest hast, was nirgendwo geschrieben steht und damit irretierst du alle Leser hier im Forum!
    Zur Erinnerung: Lese doch erst mal die Beiträge von oben nach unten in der Reihenfolge durch und antworte erst wenn du alles gelesen hast. Bei dir scheint aber Priorität zu haben, immer der erste zu sein oder sofort der dritte, wenn dir jemand zuvor gekommen ist.

Du bist ja hier in diesem Forum als Störenfried bekannt, der jegliche Diskussion zu verdrehen vermag und sehr viel Blödsinn immer wieder schreibt, wie hier im vorliegenden Fall.
    Zitatende

Seine Art und Weise sich überall einzumischen und Lügengeschichten zu erzählen muss auch mal ein Ende gesetzt werden. Er, Jürgen, ist hier nicht der Manager des Forum, auch wenn er das gerne sein möchte,

am 03.02.2024 18:39:23 | IP (Hash): 1532091295
    Sach mal Helmuth, geht's noch?
    Was hat das mit dem Beitrag von blancanieves zu tun?
    NIX!

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
     5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.02.2024 19:50:33 | IP (Hash): 1904521947
    Hellmuth, ich schließe mich Suggardosis und Henrie vollumfänglich an:
    Deine Kommentare, die auf Jürgen abzielen, sind total unpassend und interessieren nicht! Sie stören eine sachliche Diskussion und das nervt. Bitte, halte dich an allgemein gültige Regeln der Kommunikation und denunziere nicht ständig!! Das wirkt wie Mobbing. Ich schätze die Beiträge von Jürgen sehr.

Nada

Bearbeitet von User am 03.02.2024 22:50:17. Grund: ...
     6 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.02.2024 21:30:55 | IP (Hash): 597458253
    Vielen Dank für die Aufklärung an Jürgen und Rainer.
    Ich habe das tatsächlich missverstanden, dachte immer, der HbA1c sei eine Art Durchschnittswert der Glukose im Blut und deshalb in der gleichen Einheit angegeben.

Da mein Nüchternwert eher niedrig ist, hatte mich der eher hohe HbA1c trotzdem gewundert…

Noch eine Verständnisfrage: Im 7. Schwangerschaftsmonat hatte ich einen HbA1c von 5,3 %. Ich habe ja in der Schwangerschaft nach jeder meiner 3 Mahlzeiten gemessen und war eigentlich nach einer Stunde immer unter 7,8mmol/l, wie gewünscht (musste mich dafür aber ziemlich reglementieren), präprandial bei rund 5 mmol/l und nüchtern immer so bei um die 5,1 mmol/l. Wie kann es sein, dass mein HbA1c zu dieser Zeit trotzdem nie unter 5,3% lag? Erscheint mir immer noch recht hoch im Verhältnis zu meinen „vorbildlichen“ Messwerten…?

Und danke der Nachfrage, Töchterlein II ist tatsächlich eine ganz gute Schläferin bisher - die Augenringe halten sich diesmal in Grenzen.
    Bearbeitet von User am 03.02.2024 21:40:09. Grund: Ergänzung
    am 03.02.2024 21:38:37 | IP (Hash): 597458253
    Suggardosis schrieb:
    .
    Im übrigen finde ich Jürgens Kommentar durchaus angebracht, da der Aspekt, dass blancanieves leider HBa1c und Nüchtern Glukose wild durcheinander wirft in Reiner Komentar nicht erwähnt wird.
    So schreibt sie z.B. :
    "....ich hatte vor meiner Schwangerschaft einen Prädiabetes mit HbA1c von 5,8 mmol/l "
    HBa1c wird in mmol/mol gemessen und Prädiabetes wird ab 40mmol/mol diagnostiziert.
    Kein normaler Mensch hat einen Hba1c von 5,8mmol/mol das wäre irgendwas um 2% .
    Sie hatte vermutlich vor der Schwangerschaft einen Nüchternblutzucker von 5,8 mmol/l = 104mg/dl, also gaanz knapp im Prädiabetischen Bereich.

Ich hatte das tatsächlich falsch verstanden, bin doch eher neu im „Business“ und mir war die prozentuale Angabe des HbA1c nicht bewusst, im Gegensatz zu seiner Bedeutung als Langzeitwert. Es handelte sich bei mir aber vor der Schwangerschaft nicht um den Nüchternwert, der bei 5,8 lag, sondern so wie ich schrieb um den HbA1c, eben nur in %.

am 03.02.2024 21:45:15 | IP (Hash): 1293759469
    Helmuth schrieb:

Fängst du schon wieder mit diesem Tonfall an? Bist du im echten Leben auch so unkultiviert?
     6 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 03.02.2024 21:46:17 | IP (Hash): 294189531
    https://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c mit etwas runter scrollen kommst du zu ner Tabelle dazu, wie sich mittlere BZ-Werte zum HbA1c verhalten. Und auch da bitte weiter nachfragen, wenn's unklar bleibt.

Glückwunsch zu den begrenzten Augenringen :)

Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
    am 03.02.2024 23:04:47 | IP (Hash): 87844136
    hjt_Jürgen schrieb:
    https://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c mit etwas runter scrollen kommst du zu ner Tabelle dazu, wie sich mittlere BZ-Werte zum HbA1c verhalten.

Hallo blancanieves,

in dem Wiki-Artikel wird behauptet, dass die Tabelle auf einer "relativ präzisen Umrechnungsformel" basiert. Manche glauben sogar, dass das eine ganz exakte mathematische Umrechnung ist. Dem ist nicht so, es handelt sich nur um eine ungefähre Abschätzung anhand von Durchschnittswerten einer relativ begrenzten Studiengruppe.

Verfolge einfach mal den Literaturhinweis zu dieser "relativ präzisen Umrechnungsformel", dann kommst du schnell zu dieser Grafik:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18540046/#&gid=article-figures&pid=figure-1-uid-0
    Dort kannst du dann ungefähr ablesen, dass bei einem HbA1c von 5,4% durchschnittliche Blutzuckerwerte von ca. 85mg/dl {4,7mmol/l} bis ca. 120mg/dl {6,7mmol/l} aufgetreten sind. Das ist alles andere als exakt.

Diese unterschiedlichen Ergebnisse kommen insbesondere dadurch zustande, dass die roten Blutkörperchen nicht bei allen die gleiche Lebensdauer haben, die variiert in einem größeren Rahmen. Lange Rede kurzer Sinn: Das HbA1c ist leicht zu beobachten und ist deshalb ein wichtiger Wert bei der Diabeteskontrolle, die wirkliche Qualität der BZ-Führung wird aber nur durch die BZ-Werte widergegeben. Aus deinem HbA1c-Wert von 5,4% kannst du wirklich nichts schlechtes und auch keine Nähe zum Prädiabetes ablesen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 04.02.2024 07:50:28. Grund: BBCodes
    am 04.02.2024 16:51:31 | IP (Hash): 1293759469
    Wenn man in die Formel einen Hbac1 von 5.4 eingibt, erhält man einen durchschnittlichen Blutzucker von 108, +- Abweichung.
    Ist das denn ein guter Wert? Wenn man sich die norm-Blutzuckerkurve ansieht, auf die Jürgen oft verweist, würde ich sagen, der Durchschnitt liegt da bei deutlich unter 100. Und ein durchschnittlicher Wert von 100 ist schon grenzwertig. Stimmt das oder habe ich da ein Verständnisproblem?
  • Bild User
    am 04.02.2024 16:56:48 | IP (Hash): 1057708477
    und wenn du Rainers Verbesserung nimmst?

• Rang: Anfänger
    am 16.05.2024 14:40:29 | IP (Hash): 2059220077
    Hallo,

und Entschuldige, dass ich diesen Thread nutze. Mein Anliegen ist ein ähnliches....

Ich hatte heute meinen oGTT / Diabetes Test innerhalb meiner Schwangerschaft. Mit dem Ergebnis "Frauenärztin hat Überweisung an Diabetologen mit Therapieaufforderung" geschrieben.

Das ist für mich ein Schock, da ich eig. sehr auf mögliche Risikofaktoren achte.

Jetzt - 2-3 Stunden später schaue ich auf meine Testergebnisse:

Davor: 95mg/dl
    1 Stunde danach: 112 mg/dl
    2 Stunden danach: 73 mg/dl

Nach ein paar Recherchen frage ich mich, ob ich etwas außer lasse oder die Werte gar nicht so abnormal sind. Gerade die Aufforderung zur Therapie ohne jegliche soften Maßnahmen wirkt auf mich überzogen?

Danke euch! Super Forum!
    am 16.05.2024 15:28:22 | IP (Hash): 1881527406
    Ajetes schrieb:
    Nach ein paar Recherchen frage ich mich, ob ich etwas außer lasse oder die Werte gar nicht so abnormal sind. Gerade die Aufforderung zur Therapie ohne jegliche soften Maßnahmen wirkt auf mich überzogen?

Hallo Ajetes,

ich halte das nicht für übertrieben. Die Therapie besteht vermutlich erst mal nur darin, dass du deine Werte laufend überprüfst. Was soll daran verkehrt sein?

Deine Werte nach den Mahlzeiten werden wahrscheinlich kein Problem darstellen, dafür sind der 1- und der 2-Stunden-Wert viel zu gut. Die Nüchternwerte solltest du aber überwachen. Vielleicht waren die 95 nur ein einmaliger Wert, dann kann dich die tägliche Kontrolle beruhigen. Vielleicht ist es aber auch nicht so, dann wäre eine Behandlung im Interesse deinen Babys sinnvoll.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 17.05.2024 08:58:41. Grund: BBCodes