Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin - Einnahme
-
am 02.02.2024 21:56:48 | IP (Hash): 1904521947
Nehmt Ihr Metformin immer zur gleichen Uhrzeit ein?
Ich sollte es ja zum Essen oder kurz danach nehmen, da ich aber morgens nichts esse (Intervallfasten), gibt das übelst Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen. Habe es jetzt seit fast 2 Monaten und mal zum Vergleich alle anderen Kapseln und Tabletten weggelassen. Dann mal einen Tag morgens kein Met - und prompt keine Schmerzen etc.!
Die Assistentin in meiner Praxis hat da wohl was überhört, als ich sagte, ich esse früh nichts.
Als ich dann im Telefontermin die Ärztin nach der Alternative Siofor XR fragte, hat sie die Kosten vorgeschoben...dann in der Apo nach den Kosten gefragt...dann zahl ich das halt selbst.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Siofor XR???
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 02.02.2024 22:17:29 | IP (Hash): 180001734
Nada schrieb:
Ich nehme Metformin immer vor dem Frühstück und Abends vor dem Abendessen ein. Es sei denn, ich habe habe einen Labortermin. Dann nehme ich es nach dem Aufstehen ein und Frühstücke nach der Blutabnahme. Probleme hatte ich noch nie.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.02.2024 23:17:40 | IP (Hash): 685510443
Nada schrieb:
ich nehme es nicht immer zur selben Uhrzeit aber immer nach dem Essen, manchmal auch während des Essens. Aktuell nur 1x abends
Nüchtern vertrage ich das nicht, das war zur Zeit als ich noch früh/abends nehmen musste ein Problem weil ich früh eigentlich auch nichts esse und ich war deswegen gezwungen irgendeine Kleinigkeit zu essen. (Paar Stückchen Kohlrabi oder Möhre hat da aber seltsamerweise schon ausgereicht)
Später hab ich dann angefangen einen TL Flohsamenschalen in Wasser nehmen - das war dann das "Pseudofrühstück" und die Pille dann eine Stunde später.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 06:52:51 | IP (Hash): 1904521947
@Gunter21: darf ich fragen, warum du nur noch 1x Metformin nimmst?
Hintergrund: Die Diabetes-Assistentin meinte ja auch, ich soll nur noch 1/2 Tablette, aber 2x täglich nehmen. Ich finde es halt bissle sinnlos, mittags und abends zu nehmen, weil der zeitliche Abstand dann ja so unterschiedlich ist. Besonders wegen dem Nüchternblutzucker, der ja bekanntlich nachts ansteigt.
Vielleicht sollte ich auch nur noch eine am Abend nehmen?
LG
Nada
-
am 03.02.2024 08:28:43 | IP (Hash): 1881529612
Nada schrieb:
Mache das, wenn du es so verträgst.
Der Einnahmezeitpunkt spielt bei Metformin keine große Rolle. Viele vertragen es am besten, wenn sie es jeweils in der halben Dosis zum Frühstück und zum Abendbrot einnehmen. Wenn das bei dir nicht funktioniert oder wenn du für dich eine bessere Variante findest, dann mache es so.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 03.02.2024 14:44:54. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 12:56:21 | IP (Hash): 685510443
Nada schrieb:
@Gunter21: darf ich fragen, warum du nur noch 1x Metformin nimmst?
Hintergrund: Die Diabetes-Assistentin meinte ja auch, ich soll nur noch 1/2 Tablette, aber 2x täglich nehmen. Ich finde es halt bissle sinnlos, mittags und abends zu nehmen, weil der zeitliche Abstand dann ja so unterschiedlich ist. Besonders wegen dem Nüchternblutzucker, der ja bekanntlich nachts ansteigt.
LG
Nada
Weil der Langzeitwert auf 5,4 h gesunken war und meine Libre Kurven als tadellos eingestuft wurden.
Deshalb wurde die Dosis von 2 auf 1 Pille reduziert, mal will sich das mal anschauen und vielleicht, wenn der HbA1C nicht wieder angestiegen ist kommen die Pillen vielleocht ganz weg.
Eigentlich wollte man mit nur noch Metformin geben aber ich hatte noch grosse Mengen Janumet (Metformin/Sitagliptin) vorrätig, also erst mal aufbrauchen^^
Ich habe es phasenweise früh genommen, da hat man aber den ganzen Tag kaum Hunger.
Hab mich dann für abend entschieden und nehme diese Pille nur noch abends, vielleicht reduziert es den Nachtzucker ein wenig.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.02.2024 08:37:46 | IP (Hash): 1904521947
Ich hab das mal getestet, Met-Dosis auf 2x 500 reduziert - ist nicht gut :-((.
Die Bauchschmerzen/Blähungen sind komplett weg! obwohl ich morgens noch (nüchtern) Ramilich geschluckt habe. Gestern auch wieder abends meine gewohnten NEM´s eingeworfen.
Aber ich merke leider, dass der Blutzucker wieder hoch ist und (??) die Schmerzen in den Füßen sich glatt verstärkt haben.
Ergo mag mein Körper die ursprüngliche Dosis von 2x 1000, damit es mir gut geht. Wenigstens habe ich es ausgetestet. Bleibt nur die Frage, was ich mit den Nebenwirkungen mache, denn diese Blähungen/Bauchschmerzen sind richtig richtig übel. Doch am Montag nochmals die Ärztin nerven...auch wenn sie quasi nix an mir verdient, wie sie mir in jedem Gespräch sagt.
Ich denke nicht, dass Siofor XR da wirklich eine Lösung ist - das soll man ja auch zum Essen nehmen. Und das Intervallfasten will ich so beibehalten.
LG
Nada
-
am 04.02.2024 09:52:10 | IP (Hash): 134182168
Ich hatte die selben Probleme.
Nehme jetzt das Original Produkt "Glucophage"
und alles ist gut.
Gruß / Michael1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.02.2024 21:04:57 | IP (Hash): 1960882582
Nada schrieb:
Ich hab das mal getestet, Met-Dosis auf 2x 500 reduziert - ist nicht gut :-((.
Die Bauchschmerzen/Blähungen sind komplett weg! obwohl ich morgens noch (nüchtern) Ramilich geschluckt habe. Gestern auch wieder abends meine gewohnten NEM´s eingeworfen.
Aber ich merke leider, dass der Blutzucker wieder hoch ist und (??) die Schmerzen in den Füßen sich glatt verstärkt haben.
Ergo mag mein Körper die ursprüngliche Dosis von 2x 1000, damit es mir gut geht. Wenigstens habe ich es ausgetestet. Bleibt nur die Frage, was ich mit den Nebenwirkungen mache, denn diese Blähungen/Bauchschmerzen sind richtig richtig übel. Doch am Montag nochmals die Ärztin nerven...auch wenn sie quasi nix an mir verdient, wie sie mir in jedem Gespräch sagt.
Ich denke nicht, dass Siofor XR da wirklich eine Lösung ist - das soll man ja auch zum Essen nehmen. Und das Intervallfasten will ich so beibehalten.
LG
Nada
Ich frühstücke auch morgens oft nicht.
Und auf nüchternen Magen bekommt mir das Metformin auch nicht. Ich nehme dann die 1000mg dann halt mittags vor meiner ersten Mahlzeit.Die anderen 1000mg dann vorm Schlafen gehen. So vertrage ich dss. Und da sind dann auch 10h zwischen den Einnahmen. Ausprobieren.
Viel Erfolg!2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.02.2024 21:53:20 | IP (Hash): 1904521947
Lieben Dank Euch allen für die wertvollen Tips :-)). Tut auch gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Problem.
LG
Nada
Bearbeitet von User am 04.02.2024 21:54:28. Grund: ...