Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
So viele Fragen......
-
am 03.02.2024 13:09:08 | IP (Hash): 76658295
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier, würde gerne über meinen Diabetes Geschichte schreiben und hab auch gleich ganz paar Fragen.....
2013 wurde bei mir Diabetes 2 festgestellt und nehme seitdem Metformin. 2020 hatte ich ein BZ anstieg und meine Ärztin verschrieb mir Steglujan. hat mir auch sehr geholfen auch zum abnehmen.... Nun hatte meine Ärztin aufgehört und ich musste mir einen neuen Arzt suchen....dieser hat Steglujan abgesetzt und mir Forxiga verordnet.....leider musste ich aus privaten Gründen wegziehen und hab mir hier vor Ort einen neuen Arzt gesucht. Schwer wenn man neu hinzugezogen ist. Dieser neue Arzt hat mir Forxiga gestrichen und ich sollte dafür mehr Metformin nehmen.
Nach einem Jahr ist mir mein BZ entgleist und und ich sollte Trulicity spritzen. Anfangs ging es noch irgendwann habe ich immer aus Reflex den Pen rausgezogen weil das zu dolle gebrannt hatte. Arzt mitgeteilt....er: sie müssen da durch. hab es dann abgesetzt. Ich hab mittlerweile eine neue HÄ gefunden und mit ihr kann ich über alles reden...sie nimmt sich die Zeit. Durch meine Vergangenheit habe ich Depressionen, innere Unruhe, Panikattacken usw. dies hat mein ehem. HA ignoriert.
Meine jetzige HÄ nimmt alles ernst und somit habe ich seit zwei Tagen einen Knopf an meinem Oberarm der meinen BZ misst....und ich seitdem mich auch 4 mal am Tag spritzen muss.
Gestern war meine Nachbarin bei mir und sie sagte das ich auf Grund dessen einen Schwerbehindertenausweis beantragen soll....Ich bin VZ beruflich aber mega unglücklich. Bin jetzt auch im Krankengeldbezug auf Grund meinen psychischen Probleme. Die Arbeit macht mich krank. Nun warte ich das die Agentur für Arbeit das Ok gibt das ich kündigen kann ohne eine Sperre zubekommen.
Arztbericht liegt denen vor.
Nun zu meinen paar Fragen:
1. Ist es normal das dieser FreeStyleLibre3 am Arm leicht schmerzt?
2. Schwerbehindertenausweis beantragen ja oder nein?
3. ist es normal das man sich so den Kopf macht wegen Unterzuckerung? Meine größte Panik :( Sorry
Ich stecke auch noch mitten in den Wechseljahre :(
Gibt es hier eine Sie die zum Diabetes auch noch in den Wechseljahren steckt und auch noch Depressionen etc. hat? Vielleicht könnte man sich austauschen?
Sorry das es so lange geworden ist.
Liebe Grüße
Bimsi -
am 03.02.2024 19:43:09 | IP (Hash): 294189531
Schön, dass du hergefunden hast! Ja, bei uns Jungs soll’s auch Wechseljahre geben, aber mit 77 bin ich da wahrscheinlich ein gutes Stück weit drüber raus ;)
Wie du schreibst, hast du ein “schönes” Päckchen zu tragen. Und nur vom Typ 2 Diabetes hab ich ein bisschen Ahnung. Bei mir haben sich diese Knöpfe am Arm so fies angefühlt, dass ich sie gegen den Rat meines Arztes auf den Bauch gepappt hab. Und da konnte ich dann immer fünf oder sechs dieser Klebestellen sehen, also die neueste noch total rot und entzündet und bei der ältesten dann nur noch die restlichen Spuren. Aber die Entzündung war immer so stark, dass sie die Messwerte gewaltig gestört haben. Deswegen bin ich komplett zurück beim Fingerpieks.
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die überhaupt keine Beschwerden mit diesen Knöpfen haben, und bei denen diese Anzeigen auch völlig mit denen von den Pieksen übereinstimmen. Womit du am besten auskommst, wirst du nur mit der Zeit selbst herausfinden können.
Für etwas mehr Durchblick, wie und mit welchen direkt möglichen Auswirkungen du deinen Blutzucker beeinflussen kannst, würde ich an deiner Stelle “Der Glukose-Trick" lesen. Vielleicht mit dem Cloud Reader schon gleich damit anfangen?
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 20:19:01 | IP (Hash): 186116639
Bimsi schrieb:
Nun zu meinen paar Fragen:
1. Ist es normal das dieser FreeStyleLibre3 am Arm leicht schmerzt?
2. Schwerbehindertenausweis beantragen ja oder nein?
3. ist es normal das man sich so den Kopf macht wegen Unterzuckerung? Meine größte Panik :( Sorry
Ich stecke auch noch mitten in den Wechseljahre :(
Gibt es hier eine Sie die zum Diabetes auch noch in den Wechseljahren steckt und auch noch Depressionen etc. hat? Vielleicht könnte man sich austauschen?
1. Der Libre sticht eine Nadel mit Faden in den Arm. Die Nadel wird entfernt, aber der Faden bleibt während der Tragezeit im Arm. Es kann sein, dass dabei ein kleiner Nerv getroffen wurde oder ein kleiner Bluterguß entsteht. Da kann es dann die kompletten Tage leicht wehtun.
Grundsätzlich sind bei mir alle Sensoren wie auch meine Pumpenkatheter so die ersten 1-2 Tage etwas empfindlich. Tun weh, wenn man Druck ausübt (insb. draufliegen im Schlaf..).
Wenn ein Sensor sehr stark schmerzt oder sehr stark blutet beim Setzen kann man diesen entfernen und bekommt i.d.R. diesen erstattet. Das ist aber die Ausnahme.
2. Je nachdem, wie genau du deinen Diabetes mit Insulin behandelst, kannst du einen GdB beantragen. Mit festen Spritzplan wird es meist ein GdB von 30, mit ICT 40 (selten 50). Depressionen ist je nach Schweregrad auch nochmal meist ein GdB von 10-30 drin, was mir Bekannte so erzählen. Die GdBs werden aber NICHT einfach zusammengezählt, sondern es wird bewertet, wie stark dich beides im Alltag insg. belasten. Eine Bekannte hatte einen GdB von 40 für eine Krankheit bekommen und 20 für Depressionen, trotz Widerspruch und Gerichtsurteil bekam sie nur 40 und ist somit nicht schwerbehindert. Schwerbehindert ist man erst ab einem GdB von 50.
3. Mit dem Sensor wirst du doch gewarnt. Du musst natürlich immer entsprechend TZ o.ä. mitnehmen und dein Messgerät. Aber dank der jetzigen Technik ist das Hypo Thema mittlerweile deutlich leichter anzugehen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 20:41:54 | IP (Hash): 1904521947
Hey Bimsi,
schön, dass du hier bist.
Ich bin zwar weiblich, meine Wechseljahre mussten aber wohl eher mich aushalten. Soll heißen, ich hatte keine Beschwerden.
Ich habe erst im Oktober meine Diagnose erhalten, hatte irre hohe Werte. Habe mich geweigert, Insulin zu spritzen, und, weil auch relativ neu hier zugezogen, keinen Arzt/Diabetologen gefunden, der mich Sturkopf behandelt ;-). Meine Hausärztin wollte mich deshalb auch nicht mehr sehen. Ich bin dann nur mit Ernährungsumstellung und etwas leichtem Sport von den hohen Anfangswerten runtergekommen, nehme immer noch kein Insulin, habe aber eine Diabetologin, die mich behandelt.
Was tust du denn aktiv gegen deinen Diabetes? Etwas Sport hilft auch gut gegen Depressionen usw..
"Der Glukosetrick" kann ich nur wärmstens empfehlen, wie Jürgen schon schreibt (ich hatte es als Hörbuch).
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin