Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umstieg auf Tresiba

• Rang: Anfänger
    am 08.02.2024 14:34:46 | IP (Hash): 1791347228
    Hallo, ich habe da mal eine Frage.

ich habe seit über einem Jahr Diabetes Typ 2 und habe mich nun auf die Suche nach einem richtigen Diabetologen gemacht.
    jetzt hatte ich vor zwei Wochen den Termin. Mir wurde dort Blut abgenommen, um sicher zu stellen, dass es sich nicht um Typ 1 handelt. Nun habe ich vor zwei Tagen den Anruf erhalten, dass ich angeblich tatsächlich Typ 1 Diabetes habe und sofort anfangen muss, Tresiba zu spritzen.

Vorher habe ich drei mal täglich Actrapid gespritzt und zu jeder Mahlzeit Novorapid, womit ich meiner Meinung nach einigermaßen gut klar gekommen bin. Zudem habe ich meinem Arzt gesagt, dass es Tage gibt, wo ich zu keiner Mahlzeit Insulin spritzen muss, daher hat mich die Diagnose Diabetes Typ 1 sowieso sehr überrascht.

Jetzt zu meiner Frage: wie war eure Erfahrung zum Einstieg mit Tresiba und wieviele Einheiten spritzt Ihr nun?
    Ich bin 56 Jahre alt und soll mit 6 Einheiten beginnen, was mir sehr wenig erscheint. Trotzdem habe ich heute mit Tresiba angefangen, woraufhin sich meine Werte heute im 200er Bereich befinden.

Ich würde mich über Auskunft freuen, da ich im Internet nicht all zu viel hilfreiches gefunden habe.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2024 14:53:34 | IP (Hash): 55253472
    Hallo susaxbmc,

wenn Der Diabetologe dich als Typ 1er diagnostiziert hat, dann wirst du das auch sein. Ein Irrtum ist dabei schwer möglich. Frage ihn doch mal, welche Insulinantikörper bei dir nachgewiesen wurden oder wie er sonst zu der Typ1-Diagnose gekommen ist.

Actrapid ist als Basalinsulin nicht besonder gut geeignet. Mit dem dreimaligen Spritzen hast du zwar damit auch eine Basalwirkung aufgebaut, aber Tresiba und die anderen Basalinsuline sind dafür wirklich besser geeignet.

Die benötigten Einheiten Tresiba werden ähnlich sein, wie die vorher gespritzen Einheiten Actrapid. Der Diabetologe wird aber vorsichtig mit einer kleineren Dosis beginnen. Bei Tresiba kommt dazu, dass sich die volle Wirkung erst nach 3 Tagen aufbaut.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 08.02.2024 14:55:33. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 08.02.2024 15:05:03 | IP (Hash): 1791347228
    Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. ich bin einfach verunsichert, weil meine Werte mit Actrapid im Zielbereich waren und ich nun ohne großartige Anweisungen aber mit neuem Insulin hinterlassen wurde.

Ich werde dann mal die drei Tage warten und aufs Beste hoffen.

Danke und liebe Grüße zurück.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2024 17:16:51 | IP (Hash): 1984529427
    Wenn Du die "erste" Diabetesdiagnose jetzt, in den 50'ern erhalten hast, wirst Du wohl auch ein LADA-Typ 1, vielleicht auch noch mit einer gewissen Restfunktion sein?.
    Ich halte mich derzeit noch mit "nur Basalinsulin" Toujeo (26 IE morgends) über Wasser. Ich muss allerdings sehr aufpassen, was ich und wieviel ich esse. Gerade Weißbrot/Brötchen ist Sprengstoff für meinen BZ.
    Wie hoch ist denn dein C-Peptid-Wert?
    Mich wundert es ohnehin, dass beim Auftreten von diabetischen BZ-Werten im Erwachsenenalter nicht jeder Patient auch erstmal auf Typ 1 getestet wird?
    Ich finde, das sollte eigentlich eine Pflichtdiagnostik in diesem Bereich sein, zumindest von Diabetologen!

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I...
    (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance + 26 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst genug nimmt, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!
    am 08.02.2024 17:42:43 | IP (Hash): 1791347228
    Ja, das mit der Restfunktion vermute ich auch!

Ich hab leider keine Ahnung wie hoch jeglicher Wert ist. Meine Ärztin hat vor zwei Tagen nur kurz angerufen und mir panisch eingeredet, dass ich alles weg lassen, und mit Tresiba anfangen soll. Ich habe keinen Wert oder eine genauere Erklärung bekommen, was genau sie da jetzt gesehen hat, und aus Schock habe ich in dem Moment nicht drüber nachgedacht, irgendwas zu hinterfragen. Das ist mir noch nie passiert, gerade ich hinterfrage normalerweise alles.

Mir ging es bis gestern noch gut und jetzt bin ich über 300 trotz ständiger Korrektur! Erreichen konnte ich heute leider auch niemanden, bei dem nächsten Gespräch werde ich mich aber definitiv mal nach dem C-Peptid-Wert erkundigen!

vielen Dank für Deine Antwort und ich hoffe natürlich, dass Du noch lange mit deinem Basalinsulin durch kommst!

liebe Grüße
  • Bild User
    am 08.02.2024 20:53:35 | IP (Hash): 1731633069
    Zur groben Orientierung:

Tresiba hat etwa 20 % mehr BZ-Wirkung, als das Actrapid, das du bislang für deine Basalversorgung genutzt hast. Also werden wahrscheinlich 20 % weniger Einheiten ungefähr passen.
    Und es kann in keiner Weise das Novorapid ersetzen, dass du bis jetzt zum Essen gespritzt hast.
    Wenn du plötzlich mehr eigene Restfunktion hättest, würdest du das sehr deutlich an weniger BZ sehen, aber du schreibst ja genau das Gegenteil.

Daumendrück, dass du die Frau Doktor morgen noch ans Telefon und zu all deinen Fragen medizinisch kompetente Antwort bekommst!

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    am 09.02.2024 05:14:02 | IP (Hash): 1231606380
    hjt_Jürgen schrieb:
    Zur groben Orientierung:

Tresiba hat etwa 20 % mehr BZ-Wirkung, als das Actrapid, das du bislang für deine Basalversorgung genutzt hast. Also werden wahrscheinlich 20 % weniger Einheiten ungefähr passen.
    Und es kann in keiner Weise das Novorapid ersetzen, dass du bis jetzt zum Essen gespritzt hast.
    Wenn du plötzlich mehr eigene Restfunktion hättest, würdest du das sehr deutlich an weniger BZ sehen, aber du schreibst ja genau das Gegenteil.

Geschichten aus dem Paulaner Garten.
    am 09.02.2024 15:15:36 | IP (Hash): 781219430
    vielen Dank für die Info.