Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diskrepanz der Werte FL3
-
am 13.02.2024 22:04:18 | IP (Hash): 2112901236
Hallo,
Seit 9 Monaten betreibe ich intervallfasten 16:8 und esse SEHR Kohlenhydrat reduziert. Damit fühle ich mich sehr gut! Ich trinke keinen Alkohol esse keine Süßigkeiten und vor allen Dingen keine verarbeiteten Nahrungsmittel. Dazu gehe ich in den letzten Wochen auch vermehrt zum Sport: Laufband und Krafttraining.
Da es mit der Gewichtsabnahme etwas stagnierte (aktuell-17Kg von 102 auf 85 bei 167cm) und ich darauf stieß, dass gegebenenfalls mein Blutzucker/Insulinspiegel zu hoch sein könnte, habe ich mir den FreeStyle libre 3 Sensor geholt.
Ich wollte schauen wie die BZ-Werte sich bei den jeweiligen Nahrungsmitteln veränderten. Mir fiel sofort der relativ hohe nüchtern Zucker auf der immer im Bereich zwischen 110 und 120 liegt. Nach dem Essen komme ich oft bis 150-190. Auch vier Stunden später ist der Zucker dann weiter bei 130. Das wirklich skurile ist, dass mein HbA1c vor 9 Monaten bei 102 kg 5,4 Betrug und aktuell sogar noch gesunken sein soll auf 5,2 bei 85Kg. Der venös gemessene Blutzucker beim Arzt war immer so um die 85 und auch sonst nie erhöht. Selbst wenn die venösen Blutwerte nicht korrekt gewesen sein sollten, da das Blut doch länger beim Arzt lag bevor es untersucht wurde, erklärt es doch nicht warum der HbA1c so niedrig ist. Der FreeStyle Libre 3 misst kontinuierlich hohe Werte. Ich komme praktisch nie unter 100 und auch beim Sport singt es nur kurz ab, um dann wieder in den Bereich zwischen 110 bis 120 zu steigen. Ich habe den Sensor jetzt 30 Tage und er zeigt mir einen stetig steigenden HbA1c Wert um die 6,2 aktuell. Ich trage ihn auch in der Physiotherm und in der Sauna und da steigen die Werte auch teilweise bis 150! Bei Hitze und körperlicher Wärme geht der BZ sofort stark nach oben. Auch wenn ich teilweise länger als 16 Stunden nichts gegessen habe. Je länger ich messe desto schlechter werden meine Werte , obwohl ich mich wirklich sehr diszipliniert und gut ernähre! Ich trage mittlerweile den vierten Sensor und habe auch die Arme gewechselt. Medikamente nehme ich keine. Ich habe einmal Metformin 500 mg eingenommen und wurde in der Nacht vier Mal geweckt, da ich unter einem BZ von 60 sank. Gespürt habe ich dabei nichts. Nur der Schlafmangel vom Alarm!
Bei meinem letzten Arztbesuch hatte ich gebeten, dass mein Blutzucker direkt aus dem Finger bestimmt wird. Hier war der Wert ebenfalls 111! Das nach 14 Stunden ohne Nahrungsaufnahme.
Kann mir jemand erklären woher diese diskrepanten Werte stammen?
Welche Werte sind denn nun zuverlässiger? Die im Labor bestimmt im vom Hausarzt? Oder ist der Freestyle libre 3 Sensor so (un)genau?
Ich habe einen Termin beim Diabetologen, aber initial wollte der mich nicht sehen bei einem HbA1c von 5,2.
Was denkt ihr? Könnte ich einen Diabetes/Prädiabetes haben?
Bearbeitet von User am 13.02.2024 22:08:23. Grund: Ergänzung -
am 13.02.2024 22:43:26 | IP (Hash): 408938724
Oh, da hast du aber schon viel Geld für die Sensoren rausgeschmissen und das alles nur, um dich verrückt machen zu lassen.
Du kannst davon ausgehen, dass die Laborwerte einigermaßen stimmen. Somit muss das Libre dir falsche Werte geliefert haben. Du wärst nicht die einzige, die über Messungenauigkeiten beim Libre klagt. Auch das Handmessgerät in der Arztpraxis muss dir keinen richtigen Wert geliefert haben. Deine Laborwerte vom Nüchtern-BZ und der HbA1c-Wert passen gut zusammen, deshalb würde ich an deiner Stelle die Ursache nicht in zu hohem BZ suchen.
Dein Insulinspiegel kann auch bei normalem BZ erhöht sein. Das bekommst du aber weder mit dem Libre noch mit einem Handmessgerät heraus. Ein Insulinwert, das C-Peptid bzw. der HOMA-Index können nur im Labor bestimmt werden. Der HOMA-Index, der die Insulinresistenz anzeigt, könnte für dich wirklich interessant sein. Frag deinen Hausarzt doch mal, ob er den bestimmen lässt. Eventuell musst du es selbst bezahlen, aber das wird nicht besonders teuer sein.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 13.02.2024 22:52:16. Grund: BBCodes