Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c von 6,7% auf 6,2% gesunken :)
-
am 04.03.2024 22:40:08 | IP (Hash): 1932401862
Mahatma schrieb:
könntest du bitte mal die "BSD-Zellen" genauer erklären?
Beim Diabetes Typ 1 frisst das eigene Immunsystem die eigenen Beta-Zellen.
Beim Typ 2 Diabetes haben die eine individuelle genetische Fettschwelle. Wenn die überschritten wird, lässt die spontane Insulin Ausgabe nach und schließlich die komplette Produktion. Dann gehen die Beta-Zellen praktisch in Deckung vor dem für sie zu vielen Fett. Sie produzieren nicht mehr, sondern sind vollständig damit beschäftigt, selbst am Leben zu bleiben. Wenn dieser Zustand lange genug anhält, schaffen sie auch das nicht mehr.
Wenn rechtzeitig ausreichend Fett abgeschmolzen und die Schwelle unterschritten wird, funktionieren sie wieder praktisch völlig gesund :)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 06.03.2024 09:14:16 | IP (Hash): 1753574803
Mahatma schrieb:
bis 7,5 ist doch völlig okay! Weiß jetzt nicht welcher Typ du bist, aber 7,5 ist in Ordnung, darunter ist es besser.
Ich bin Typ 2. Und da ist die Grenze für Remission 6,5%. Außerdem nehme ich keine Medikamente, also sind Unterzuckerungen ausgeschlossen. Typ 1 ist da natürlich ganz anders.