Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zu Kohlehydrate!?

• Tanja

Rang: Gast
    am 27.05.2008 22:04:58
    Hallo....

habe noch mal eine "Neuling-Frage"

Sollten Diabetiker grundsätzlich die KH einschränken, auch wenn sie von den BZ-Werten gut vertragen werden??

Bei mir ist es nämlich bis jetzt so, dass ich komplett auf Vollkorn umgestellt habe, aber eben davon Morgens und Mittags jeweisl 1 Brötchen esse, morgens sogar mit hauchdünn Nutella *räusper* und abends gibt es viel Gemüse, Fleisch oder Fisch und dazu auch Kartoffeln oder Reis oder etwas Nudeln! Und meine Werte sind immer im Normbereich ( ich nehme zu den Mahlzeiten jeweils eine Metformin 500)! ich frage mich nur, ob ich mich dann trotzdem weiter einschränken muss, weil die KH vielleicht noch irgendetwas anderes bewirken??

Lieben Dank nochmal für Eure Hilfe
    Tanja
  • Tanja

am 27.05.2008 22:13:24
    Nachtrag..... abgenommen hab ich auch damit! In den letzten 2 Wochen 1,5 kg!

LG Tanja
  • hjt

am 28.05.2008 09:30:20
    Völlig stoffwechselgesunde Menschen messen 1 Stunde nach dem Verzehr von 1 Scheibe Brot praktisch keine Blutzucker-Bewegung, mancher Diabetiker ohne Medis schon 200. Verbreitet unter proaktiven Diabetikern und vor allem solchen Betroffenen, die noch nicht so schnell auf Diagnose Diabetes vorrücken wollen, gilt: Die KH-Menge (und ggf. die Medikation) passt, wenn der BZ 1/2/3 Stunden nach dem Essen unter 140/120/100 mg/dl bleibt. von hjt
  • JuliaBrandes

am 02.06.2008 13:43:28
    Hallo, Tanja.!

Ich bin Studentin und ich habe auch Probleme mit dem Gewicht! ich bin ein bisschen dick. Allerdings ist es in meinem Fall nicht so kompliziert, denn ich leide nicht unter Diabetes . Aber ich lasse mich von einem Ernaehrungsberater betreuen, unter dessen Patienten viele Diabetiker sind. Die haben mir einen Link empfohlen , wo ich manche Informationen herausfinden konnte, wie man gesund abnehmen kann. Da gibt es auch einige Tipps fuer Diabetiker. Du kannst mal anschauen unter
    http://www.imedo.de/group/topics/show/57521-muss-dringend-abnehmen

Lg,
    Julia von JuliaBrandes