Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckertest mit Metformin??
-
am 09.03.2024 10:07:31 | IP (Hash): 1427566238
Hallo Zusammen,
ich habe nächste Woche Bluttest für die Zuckerwerte - macht es da Sinn, vorher Metformin zu nehmen?
Ich meine, daran sehe ich ja nicht, wie meine Werte in Realität ohne Metformin wären. Ok, das sehe ich letztendlich wohl nur, wenn ich zB. eine Woche kein Met geschluckt hab. Kopfschüttel...
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 09.03.2024 10:35:38 | IP (Hash): 2010868820
"Kopfschüttel": stimmt. :-))
Da Du das Medikament regelmäßig einnimmst, macht es natürlich wenig Sinn, es jetzt vor der Blutabnahme abzusetzen.
PS: Abgesehen davon, hat das auf den Langzeitwert sowieso kaum Auswirkungen.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024
Bearbeitet von User am 09.03.2024 10:37:54. Grund: PS zugefügt.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.03.2024 11:03:27 | IP (Hash): 94786231
Nada schrieb:
Ich habe nächste Woche Bluttest für die Zuckerwerte - macht es da Sinn, vorher Metformin zu nehmen?
Hallo Nada,
für das HbA1c spielt das keine Rolle. Eine Woche ohne Metformin hat auf den Langzeitwert fast keine Auswirkung.
Falls auch der Nüchternwert bestimmt wird, dann spielt das eine Rolle. Du musst dann für dich entscheiden, ob du wissen willst, wie der NBZ mit deiner Therapie aussieht oder wie er ohne Metformin aussehen würde. Ich denke, dass der Wert mit Metformin für dich jetzt noch wichtiger ist. Was passiert, wenn du Metformin weg lässt, kannst du irgendwann später vielleicht mal probieren, wenn deine Werte einigermaßen im gesunden Bereich angekommen sind.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.03.2024 11:03:42. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.03.2024 11:30:19 | IP (Hash): 1416118709
Aus eigener Erfahrung kann ich dir schreiben, dass ich, wenn ich mal morgens vor dem Frühstück vergessen habe das Metformin einzunehmen nach 2 Stunden einen um ca. 50mg/dl höheren Gewebezucker messe als sonst und dass mir meine Messwerte den ganzen Tag über "versauen" bis ich sie wieder gut eingestellt habe.
Warum soll man sich selbst betrügen, wenn man mit Metformin sowohl als nicht- als auch Insulinpflichtiger gut eingestellt ist?
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 09.03.2024 11:31:32. Grund: "." -
am 10.03.2024 05:17:26 | IP (Hash): 1427566238
Danke Rainer.
Naja, beim letzten Mal Ende Dezember war NBZ bei 112 - das ist ja schon ganz ordentlich. Aber halt nach der morgendlichen Metformin-Dosis.
A1c war bei 8,2%, der sollte jetzt schon im grünen Bereich sein. Rein rechnerisch ;-)).
Ein Fehler ist mir untergekommen: ich habe ca. 3 Wochen Glycin (eine Aminosäure) zusammen mit Citrullin genommen - Glycin könnte die Glukagonsekretion stimulieren. Habe ich zu spät bemerkt, dann aber abgesetzt. Mal sehen, welche der Studien jetzt Recht hat (ich bin das Versuchskaninchen).
Das sind jetzt die ersten 3 Monate komplett für den A1c. Oktober war die Erstdiagnose (NBZ 340+A1c 12,9), bis Ende Dezember kann man sagen, dies oder das hat sich noch auf den Langzeitwert ausgewirkt.
Ende Dezember dann eben 112 und 8,2%, davon Oktober und November komplett ohne Medis (Zwischenstand Ende November 170 und 10,1). Ab Anfang Dezember dann Metformin und jetzt schau´n wir mal, dann sehen wir schon :-)).
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 10.03.2024 13:59:14 | IP (Hash): 1705227895
Da hast Du wirklich eine Menge geschafft. Bravo! 👏 Bei meinem letzten Bluttest war der A1c ja schön gesunken, aber mein Nüchternblutzucker war vom letzten Mal sehr gestiegen. Meine Ärztin hat mich dann gefragt, ob ich vor dem morgendlichen Bluttest länger als 8-10 Stunden nichts gegessen hätte. Und wie immer war das so. Von 17 Uhr am Tag zuvor bis 8 Uhr morgens, als ich den Bluttest gemacht habe.
Sie meinte dann, auf so lange Fastenperioden wäre der Test nicht ausgelegt. Ich frage mich: Kann das wirklich sein? Denn wenn ich weniger als 8 Stunden vor dem Bluttest etwas gegessen haben sollte, dann müsste ich ja um Mitternacht noch essen. Das wäre ja auch nicht normal.