Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ 2 Neues Mitglied
-
am 17.03.2024 07:01:00 | IP (Hash): 1427566238
Vielleicht schmeckt dir ja Tee?
Ich süße meinen mit Erytrith, schmeckt wie Zucker und belastet den Blutzucker nicht ;-).
Hat bei mir auch gedauert, bis ich mich an das blanke (stille) Wasser gewöhnt hab. Etwa 2 Wochen, dann war gut.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 17.03.2024 13:02:15 | IP (Hash): 361801377
[quote=Kalle AC;128432]
Was mir schwerfällt, ist mich auf Mineralwasser umzustellen. Will mir auch nicht diese Süßstofflimo reinziehen. Da suche ich noch Alternativen.
[/quote]
Was trinkst du denn bisher?
Ich mache mir häufig ein Apfelessig-Getränk, immer gleich so etwa einen Liter.
Wasser, 2-3 EL Apfelessig, etwas Süßstoff und eine Radlfahrer-Elektrolyt-Brausetablette ohne Zucker oder auch grammweise Magnesium und Kalium und Salz nach Gefühl.
Apfelessig vorsichtig wählen! Meiner von Mazzetti enthält 0,1g KH, manche enthalten 0.4g bis 1g, manche mehrere Gramm pro 100 ml. Je geringen KH, desto besser ist er vergoren und von besserer Qualität. Andere, vermute ich misstrauisch, nennen Apfelsaft mit Essig vermischt auch Apfelessig.
@Nada hat recht mit ihrem Rat, es geruhsam anzugehen. Bei den hohen Werten ist dein Körper zZ im höchsten Alarmzustand. Gib ihm ´ne Chance die Krise erst mal zu überwinden. Mit so langen Radtouren stresst du ihn eher, kannst dadurch deinen BZ sogar weiter anheizen und das kannst du gerade nicht gebrauchen. Nimm die Situation bitte ernst, dann wird es schnell besser.
Deshalb würde ich die ersten Wochen nur zu mäßigen Spaziergängen raten, vorzugsweise nach den Mahlzeiten. Das hilft den Blutzucker nach den Mahlzeiten schneller abzubauen.
Ich sollte mit HbA1c von knapp 11,9% nicht mal das.
Mit strikter KH-Restriktion war ich nach 2 Wochen unter 150mg/dl NBZ und nach und nach ging er immer mehr runter. Nach 3 Monaten ein HbA1c von unter 7%.
Bin jetzt ohne Medikation bei einem NBZ 80-100 mg/dl, einem Durchschnittsblutzucker von ~ 100, entsprechend HbA1c von 5,1%. Selbst die Gefäßschäden gehen langsam zurück.
Aber wehe ich äße einen Teller Nudeln oder Brot, das geht nicht. Muss auch nicht sein sein.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.03.2024 02:16:04 | IP (Hash): 387649285
Hallo, Henrie.
Danke für die Info.
Bin aber noch nicht DMP, da alles noch ganz frisch ist. Erst einmal gucken, daß die Werte runterkommen. -
am 18.03.2024 02:35:22 | IP (Hash): 387649285
Tee trinke ich gerne. Aber man soll ja 2-3 Liter täglich trinken. Und das ist dann doch etwas viel Tee🧐Stilles Wasser kann ich ganz vergessen.
Christinen spritzig eiskalt geht.Aber wo bekommt man dieses Erytrith?
Ist mir völlig neu. -
am 18.03.2024 02:43:13 | IP (Hash): 387649285
Danke für Deine Anregungen.
Momentan geht's mir sauschlecht.
Übelkeit, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit. Ich nehme an, daß das mit den Tabletten zusammenhängt.
Fahrrad fahre ich ganz locker im Turbomodus ohne mich zu quälen, aber mit hoher Trittfrequenz 75-85.
Aber hast Recht, ich werde mal aussetzen & nach dem.Frühstück einfach spazieren gehen. Der Hund meiner Nachbarin wird sich freuen 😃 -
am 18.03.2024 14:05:04 | IP (Hash): 361801377
[quote=Kalle AC;128460] Danke für Deine Anregungen.
Momentan geht's mir sauschlecht. .... [/quote]
Das wird sich bald wieder ändern. da bin ich zuversichtlich. Der Hund muss sicher nach dem Mittagessen nochmal raus :) .
Ess dicke Steaks oder Hacksteaks mit Kräuterbutter mit Salat mit ordentlich Olivenöl, dann kommt deine Kraft zurück und dein BZ geht Richtung normal.
Fett brauchst du als Brennstoff, mehr als gewohnt, wenn die KH nicht mehr zur Verfügung stehen. Und großzügig salzen, aus gleichem Grund.
Rindfleisch hat alle Mikronährstoffe die du gerade jetzt brauchst.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente
Bearbeitet von User am 18.03.2024 14:07:11. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.03.2024 14:16:50 | IP (Hash): 1977854360
Hallo Kalle,
zum Trinken: ich mache mir ne Schorle aus Mineralwasser mit nem Schuss Zitronensaft. Entweder frisch gepresst oder gekauft. Manchmal kommt such noch etwas Ingwersaft dazu.
Du schreibst, dass Metformin für doch nicht in Frage kommt weil deine Frau es nicht vertragen hst.... Du bist aber nicht deine Frau! Ein Versuch wäre es also wert. Dabei aber aifs lsngsame Einschleichen achten. Das hat bei mir aich erstmal Durchfall verursacht. Mitlerweile(2×1000g/d) garnicht mehr. Allerdings bringts auch kaum was... jedenfalls kann ich einen ynutzen nicht wirklich messen.
Forxiga hat bei mir Anfangs zu permanentem Harndrang geführt. ( nur Drang - nicht Menge) Hat sich aber auch gelegt. Und bei Forxiga kann ich nen Effekt messen. Die Spitzen fallen deutlich niedriger aus.
Wurde der CPeptid Wert bei dir gemessen? Oder der Homaindex bestimmt, wurdest du auf Antikörper getestet?
Diese Werte können einen Anhaltspunkt geben ob dein Problem eher Insulinresiszenz ist, oder ob es eher ein Insulinmangel ist.
Jenachdem wird eine Lifestyländerung sehr viel bringen oder eben nur ein etwas.
Viel Erfolg!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.03.2024 15:32:59 | IP (Hash): 2112195232
[quote=Kalle AC;128460]
Momentan geht's mir sauschlecht.
Übelkeit, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit. Ich nehme an, daß das mit den Tabletten zusammenhängt.
[/quote]
Kann von den Medikamenten kommen, kann aber auch sein das sich der hoher BZ gerade dabei ist zu normalisieren und runterzukommen. Dieser Vorgang bleibt nicht unbemerkt.
Oder ein Gemisch aus beiden (Medi Nebenwirkungen und BZ Änderugen)
Ich hatte - aber mit anderen Medikamenten - ebenso diese 3 Symptome die du erwähnst und dazu noch ein paar mehr Symtome (Magen/Darm, starke Muskelschmerzen, überall Kribbeln).
Nie alle Symptome gleichzeitig, da war jeden Tag etwas anders.
Besonders irritierend fand ich das ich plötzlich richtig schlecht sehen konnte, konnte noch nicht einmal die Preisschilder im Supermarkt erkennen (die grossen, aufgesteckten Schilder).
Verging alles wieder, die 3 damals extra dafür gekauften Brillen verstauben jetzt in einer Schublade.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.03.2024 23:31:27 | IP (Hash): 387649285
Kribbeln & Krämpfe besonders in der Nacht habe ich schon länger. Zuerst wurde ein Salzmangel festgestellt. Nach Einnahme von Salztabletten wurde es besser. Dann ging es wieder los. Deshalb wurde die Diabetes festgestellt. Habe in einer Woche sechs Kilo verloren und heute morgen einen NBZ von 145. Also drastische Wertabsenkung in einer Woche. Bleibt nicht ohne Folgen. Aber da muss ich wohl durch.
p.s.; werde mich am WE mit einer selbstgemachten Pizza belohnen. Mit Gemüse und ohne Pizzakäse.
Muss auch mal sein.😉 -