Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Leberfasten und Metformin
-
am 18.03.2024 16:33:29 | IP (Hash): 1427566238
Hallo Zusammen,
mir wurde Leberfasten empfohlen - trotz Low Carb besteht ja immer noch eine Fettleber (vom Internisten kürzlich bestätigt) und halt auch zwei größere Gallensteine.
Aber stimmt das, dass man mit Metformin kein Leberfasten machen kann?? Sagte der HP.
Das Leberfastenprogramm ist nach Nicolai Worm - dessen Site im Netz ist verschwunden (liegt das an meinem Rechner??).
Wenige ältere Beiträge habe ich hier im Forum schon gelesen, leider find ich nicht so viel mehr zu dem Thema - hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Dank &
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 18.03.2024 17:18:19 | IP (Hash): 361801377
https://www.leberfasten.com/leberfasten-programm/ist-eine-fettleber-heilbar/
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.03.2024 18:04:55 | IP (Hash): 1059848492
Dr. Worm hat’s damals von Taylor, Newcastle, übernommen und hier in D eingeführt und mit “seinem” Hepafast = teures Optifast o.ä. vermarktet. Ist also praktisch genau dasselbe, wie die Newcastle Diet = 3 mal täglich 200 kcal in Form von Shake oder auch selbstgemachtem normalem Essen plus bis zu 200 kcal Grünzeug.
Da die Leber damit im Zeitrahmen von 7-8 Tagen wieder völlig normal Glukose ausgibt, ist dafür kein Metformin mehr nötig. Einfach Metformin aufhören und Diät anfangen. Und Vertrauen ins Funktionieren ist gut, aber Kontrolle ist besser! - Daumendrück für gutes Gelingen :)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.03.2024 22:29:40 | IP (Hash): 396513728
Nada schrieb:
Aber stimmt das, dass man mit Metformin kein Leberfasten machen kann?? Sagte der HP.
Das Leberfastenprogramm ist nach Nicolai Worm - dessen Site im Netz ist verschwunden (liegt das an meinem Rechner??).
Hallo Nada,
die Warnung deines HP hängt vermutlich mit einer früher angegebenen Einschränkung zusammen, die nicht mehr gültig ist. In älteren Beipacdkzetteln war angegeben, dass man Metformin nicht einnehmen sollte, wenn man weniger als 1000kcal pro Tag zu sich nimmt. In aktuellen Beipackzetteln ist so eine Einschränkung nicht mehr enthalten, weil das nicht mehr als Risiko angesehen wird. Ich wüsste keinen Grund, aus dem du mit Metformin kein Leberfasten machen solltest.
Das Leberfasten nach Dr. Worm wurde nicht nur mit dem speziell dafür zusammengestellten Hepafast, sondern auch nur mit ärztlicher Begleitung angeboten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Programm mangels Nachfrage aufgegeben wurde und das Angebot deshalb aus dem Internet verschwunden ist. Leberfasten geht aber auch ohne Hepafast und bei entsprechender Achtsamkeit auch ohne ärztliche Begleitung.
Viel Erfolg beim Leberfasten, Rainer
Nachtrag:
Ich habe festgestellt, dass das LOGI-Forum von Dr. Worm https://forum.nicolai-worm.de/ abgeschaltet wurde.Vor 2...3 Wochen war es noch erreichbar. Passiert ist in dem Forum sowieso nichts mehr, aber auf die dort beschriebenen Erfahrungen mit dem Leberfasten kannst du jetzt nicht mehr zurück greifen. Dr. Worm wird wahrscheinlich seinen Ruhestand genießen und hat dafür ein bisschen Ballast abgeworfen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 19.03.2024 04:46:45. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.03.2024 23:28:12 | IP (Hash): 361801377
Rainer schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Programm mangels Nachfrage aufgegeben wurde und das Angebot deshalb aus dem Internet verschwunden ist.
Oben steht doch der Link.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.