Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 19.03.2024 14:48:42 | IP (Hash): 387649285
    Hallo, Ihr Lieben...

So, forgix 10mg zeigt seine Wirkung.
    Jetzt hat mich der Unterleibspilz erwischt. Habe eine Salbe, Clotrimazol AL 2%, probiert, schlägt aber nicht an.🤢
    Weiss jemand von euch, was da gut hilft?

Liebe Grüße

Kalle

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.03.2024 15:04:08 | IP (Hash): 361801377
    Zitat aus www.diabetes-online.de:

"Hartnäckige Pilzinfektionen als Hinweis auf Diabetes

Ein weiteres Warnzeichen für Diabetes sind stark ausgeprägte, hartnäckige Pilzinfektionen an Füßen, in den Leisten oder der Achselhöhle, unter der Brust, in der Scheide oder im Analbereich. „Chronische Pilzinfektionen mit ihrem quälenden Juckreiz gelten als Marker-Erkrankung für Diabetes mellitus“, sagt Pföhler. Candida albicans ist der häufigste Erreger.

Auch hier gilt: Unbedingt nüchtern den Blutzucker-Wert messen lassen. „Sobald der Blutzuckerwert normalisiert ist, können die Pilzinfektionen oft mit örtlichen Cremes und Zäpfchen erfolgreich behandelt werden“, berichtet die Hautexpertin."

Der Dermatologe kann helfen oder du wendest deine Salbe weiter an und wartest bis die Ursache sich gebessert hat.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 19.03.2024 16:05:58 | IP (Hash): 664729022
    Henrie schrieb:
    "Hartnäckige Pilzinfektionen als Hinweis auf Diabetes ..."

Hallo Henri,

Kalle weiß, dass er Diabetes hat. Dein Hinweis, dass das ein Zeichen von Diabetes sein kann, bringt ihm keine neue Erkenntnis. Zumal er seinen Diabetes schon eine Weile ohne diese Pilzinfektionen mit sich rumgeschleppt hat.

@Kalle,

Pilzinfektionen sind eine typische Nebenwirkung der SGLT2-Hemmer, auch von Forxiga. Je höher dein BZ ansteigt, desto mehr Glukose musst du auspinkeln, was ein idealer Nährboden für Pilze ist. Forxiga senkt die Nierenschwelle, so dass der Prozess damit noch einmal verstärkt wird. Wie du die Pilzinfektion weg bekommst, kann ich dir nicht sagen. Dazu brauchst du sowieso deinen Arzt. Ich kann dir aber versprechen, dass die Gefahr von neuen Pilzinfektionen später, wenn du deinen BZ besser in den Griff bekommen hast, wesentlich geringer ist.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 19.03.2024 16:08:33. Grund: BBCodes
    am 19.03.2024 16:11:22 | IP (Hash): 1685474924
    Hallo,

sicher das es wirklich ein Pilz ist? Mich haben sie zwei oder drei Jahre erfolglos auf einen Pilz behandelt , aber auch gar nichts hat gewirkt (auch kein Clotrimazol) und der dritte Hautarzt hat dann gemerkt das es gar kein Pilz war sondern eine leichtere Form der Psoriasis (Schuppenflechte). Gegen die man sowieso nicht viel machen kann.
    Gibt da wohl tatsächlich irgendwelche Zusammenhänge zwischen DMT2 und diversen Immunerkrankungen (die sich auch als Hautkrankheiten bemerkbar machen aber tiefere Urachen haben).

Gunter
  • Bild User
    am 19.03.2024 17:01:26 | IP (Hash): 387649285
    Hallo, Gunter.

Ich gehe schwer davon aus, daß es sich um einen Pilz handelt, da es bei forxiga ( nehme ich seit acht Tagen)als Nebenwirkung angegeben ist.

LG

Kalle
  • Bild User
    am 19.03.2024 17:05:46 | IP (Hash): 387649285
    Hallo Henri..

Gut von Dir gemeint, trifft aber den Nagel nicht auf den Kopf.
    Der Pilz ist erst jetzt, seitdem ich forxiga nehme, aufgetreten.
    Messungen & Umstellung der Ernährung verstehen sich von selbst.

LG
    Kalle
  • Bild User
    am 19.03.2024 17:08:57 | IP (Hash): 387649285
    Vielen Dank, Rainer.

Das lässt mich hoffen. Ich nehme mal an, daß die frei verkäuflichen Salben nicht stark genug sind.

LG

Kalle
    am 19.03.2024 18:13:20 | IP (Hash): 361801377
    Rainer schrieb:
    Henrie schrieb:
    "Hartnäckige Pilzinfektionen als Hinweis auf Diabetes ..."

Hallo Henri,

Kalle weiß, dass er Diabetes hat. Dein Hinweis, dass das ein Zeichen von Diabetes sein kann, bringt ihm keine neue Erkenntnis.

Henri weiß, dass Kalle weiß, dass er Diabetes hat. Und Henrie weiß es auch auch. ;)

Nicht jeder weiß aber von Haus aus, dass Diabetes und Hautprobleme und Pilzinfektionen zusammenhängen können.
    Wenn auftretender Hautpilz auf möglichen Diabetes hinweist, sagt die Logik, dass eben der Diabetes die Ursache für den Hautpilz sein kann. Nicht muss, aber kann.
    Rainer schrieb:

Zumal er seinen Diabetes schon eine Weile ohne diese Pilzinfektionen mit sich rumgeschleppt hat.

Eine Weile, ist wie lange? Weist du mehr? Drei Monate, Ein Jahr? Ein Halbes? Fünf`?
    Diagnose war vorige Woche.
    Rapider BZ-Anstieg kann sich bei manchen (wie auch bei mir) innerhalb von wenigen Monaten entwickeln.

Der Pilz ist, so vermute ich, nicht das allererste Anzeichen von hohem Blutzucker. Ich weiß es nicht, auch nicht welche Mechanismen und Zusammenhänge es da gibt. Und, wenn er nicht sofort auftritt,
    tritt er dann auch nicht "nach einer Weile" auf?

Einig sind wir uns, dass wenn der Blutzucker im gesunden Bereich ist, sich das Problem erledigt haben sollte.

• Bild User
    am 19.03.2024 19:20:04 | IP (Hash): 387649285
    Möchte das „Problem“ aus ersichtlichen Gründen aber möglichst schon vorher als erledigt ansehen😃
    Muss ja wohl hier irgendjemand geben, der eine gute Salbe empfehlen kann.
    am 19.03.2024 19:30:23 | IP (Hash): 361801377
    Die wirksamen Mittel hat Dermatologe.
    am 19.03.2024 20:57:54 | IP (Hash): 664729022
    Henrie schrieb:
    Eine Weile, ist wie lange? Weist du mehr? Drei Monate, Ein Jahr? Ein Halbes? Fünf`?

Wenn es schnell gegangen ist, dann geht es um mehrere Monate. Gewöhnlich geht es um eine Entwicklung über mehrere Jahre.

Die wichtige Information, dass es sich um eine bestens bekannte Nebenwirkung der SGLT2-Hemmer handelt, wolltest du Kalle wohl verschweigen? Hat nicht geklappt, er hat es alleine rausgekriegt. :lol:

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Bertung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 19.03.2024 20:59:06. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 19.03.2024 21:21:13 | IP (Hash): 387649285
    Ich möchte mich wegen einer Salbe auch nicht stundenlang beim Dermadoc setzen. Da kann ich auch meinen Internisten fragen. Dachte nur, es gäbe jemanden, der eine wirksame & rezeptfreie Salbe kennt.
    am 19.03.2024 22:38:12 | IP (Hash): 1427566238
    @Kalle: schau mal bitte unter https://www.yamedo.de/forum/ - gib candida ins Suchfeld (Lupe rechts oben) ein, da gibt es viele Info´s zu dem Thema. Du kannst dich auch als Gast anmelden, glaube ich.
    Gute Besserung!

LG
    Nada

Typ 2 - 2x1000mg Metformin
    am 19.03.2024 23:26:57 | IP (Hash): 361801377
    Rainer schrieb:
    Henrie schrieb:

Wenn es schnell gegangen ist, dann geht es um mehrere Monate. Gewöhnlich geht es um eine Entwicklung über mehrere Jahre.

Du weißt es aber nicht.
    Ich auch nicht, ich möchte auch keine Vermutungen darüber anstellen.
    Ich denke aber, die BZ-Werte waren noch nicht jahrelang so alarmierend hoch.
    schrieb:

Die wichtige Information, dass es sich um eine bestens bekannte Nebenwirkung der SGLT2-Hemmer handelt, wolltest du Kalle wohl verschweigen? Hat nicht geklappt, er hat es alleine rausgekriegt. :lol:

Hä?
    Du hast es ihm doch geschrieben, für mich klingt es plausibel.
    Ich kann dazu weder etwas sagen noch etwas verschweigen.

Kalle wünsche ich, dass es schnell weggeht.

• Bild User
    am 20.03.2024 15:34:31 | IP (Hash): 373525935
    Danke. Nada. Mach ich.
    am 22.03.2024 11:12:10 | IP (Hash): 86617175
    Urologen verschreiben bei entsprechender Entzündung meist eine Clotrimzol-Salbe, die rezeptfrei in Apotheken erhältlich ist. Sie wirkt gegen den Pilz Candida albicans
    Bei akuter Entzündung wird auch eine Cortison-haltige Salbe für maximal 10 Tage verschrieben. Salben mit höherem Cortisongehalt sind rezeptpflichtig.
    Sehr gut wirkt bei Entzündungen aller Art: Die bekannte braune Polyvidon-Jod-Salbe. Rezeptfrei in jeder Apotheke.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.03.2024 12:31:31 | IP (Hash): 1132724795
    Und woher wisst ihr alle, dass es ein Candida ist? Es gibt viele unterschiedliche Genitalpilze und auch unterschiedliche Auslöser.

Kalle, bitte geh damit zu deinem Hausarzt, er wird dir weiterhelfen. All die Tipps von hier solltest du schnell vergessen...
    am 22.03.2024 23:35:09 | IP (Hash): 86617175
    Zuckerle schrieb:
    Und woher wisst ihr alle, dass es ein Candida ist? Es gibt viele unterschiedliche Genitalpilze und auch unterschiedliche Auslöser.

Kalle, bitte geh damit zu deinem Hausarzt, er wird dir weiterhelfen. All die Tipps von hier solltest du schnell vergessen...

Ein Hausarzt hat ja nun wirklich gar keine Ahnung von Infektionen im Urogenitalbereich.
    SGLT-2-Hemmer wie z. B. Forxiga prädisponieren für derartige Infektionen. Weil sich Pilze von Glucose auf Genitalschleimhäuten ernähren.
    Bei Zustand nach Urogentialinfektion bei Frauen und Männern sind SGLT-2-Hemmer als AntiDiabetikum gänzlich ungeeignet und sollten dringend durch andere Antidiabetika ersetzt werden.
    am 23.03.2024 09:48:23 | IP (Hash): 1077366626
    Hape schrieb:
    Bei Zustand nach Urogentialinfektion bei Frauen und Männern sind SGLT-2-Hemmer als AntiDiabetikum gänzlich ungeeignet und sollten dringend durch andere Antidiabetika ersetzt werden.

Hallo Kalle,

das sehen die Fachleute etwas anders als Hape. Die meisten sagen, dass das Risiko zu Beginn der Therapie groß ist und nach der Ausheilung nur ein geringes Risiko für erneutes Auftreten besteht. Du könntest natürlich jetzt das nächste Madikament ausprobieren, z.B. Metformin, und damit das Risiko eingehen, dass sich deren Nebenwirkungen bei dir besonders stark zeigen. Den Pilz musst du trotzdem in den Griff bekommen, dann vielleicht zusätzlich zu anderen Problemen.

Quelle z.B. hier: https://pdfs.semanticscholar.org/3306/b5757c7f60f42e2408bd03c621c6e7aadac6.pdf
    "Kann die Therapie mit dem SGLT2-Inhibitor fortgeführt werden?
    In den Studien wurden Patienten mit Genitalmykosen meist mit lokalen Applikationen behandelt, und die Therapie mit dem SGLT2-Hemmer wurde fortgeführt. Dieses Vorgehen war bei den meisten Patienten erfolgreich, und es kam selten zu einem Rezidiv der Genitalmykose."

Gute Besserung, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.03.2024 09:51:03. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.03.2024 10:34:02 | IP (Hash): 1132724795
    Hape schrieb:
    Zuckerle schrieb:

Ein Hausarzt hat ja nun wirklich gar keine Ahnung von Infektionen im Urogenitalbereich.
    SGLT-2-Hemmer wie z. B. Forxiga prädisponieren für derartige Infektionen. Weil sich Pilze von Glucose auf Genitalschleimhäuten ernähren.

Das ist ja mal wieder ein lustiger Beitrag. Ein Hausarzt hat keine Ahnung, aber User in einem Forum - die haben Ahnung. Denk mal nach Hape...

Kalle, ich bleib dabei, dein Hausarzt ist dein erster Ansprechpartner...und falls er dir nicht helfen kann, wird er dich zu einem Urologen überweisen. Der hat auf jeden Fall Ahnung...
    Bearbeitet von User am 23.03.2024 11:06:16. Grund: .
    am 23.03.2024 23:28:34 | IP (Hash): 86617175
    Jeder Diabetiker, der nach Therapie mit einem SGLT-2-Hemmer eine Urogenital-Infektion hatte, sollte sich gut überlegen, ob er "so etwas" noch mal erleben möchte.
    JeDer Diabetologe kennt zahlreiche Fälle, bei denen er die Therapie mit SGLT-2-Hemmern aufgrund von Infektionen im Urogenitalbereich abgestzt hat.
    am 24.03.2024 08:34:06 | IP (Hash): 1790442765
    @ Kalle: ...weil ich grad am nachlesen zu Kokosöl bin, fällt mir ein: das hilft im Allgemeinen auch gut bei Pilzinfektion, kleinen Schrammen, usw.. Sollte natives, kaltgepresstes Kokosöl sein. Ist fest, wird auf der Hand aber flüssig und läßt sich gut auftragen. Gibt es in jedem Drogeriemarkt, mittlerweile auch im Supermarkt.

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.
    am 24.03.2024 18:02:27 | IP (Hash): 86617175
    Nada schrieb:
    Kokosöl

Ich würde eher kein Kokosöl auf entzündete Schleimhäute streichen.

Wenn Clotrimazol nicht "anschlägt", vielleicht weil der Candida-Pilz resistent gegen Clotrimazol ist, rate ich zu Polyvidon-Jod-Salbe. Die tötet alle Keime und ist auch schleimhautverträglich.
    Hier wird die Salbe ebenfalls genannt:
    https://www.medikamente-per-klick.de/apotheke/krankheitenglossar/pilzinfektionen-am-penis-candida-balanitis-und-candida-balanoposthitis/

Ein Wort zum Candida-Pilz. Der Mundraum der Hälfte aller Menschen ist Candida-besiedelt, ohne dass sie davon krank werden (Kolonisation). Candida-Infektionen werden also leicht durch Speichel übertragen.
    Durch "Fremdspeichel", aber auch durch "Eigenspeichel". Z. B. bei ungeschütztem Oralverkehr.

Ein weiterer Rat: Ich würde den Verordner von Forxiga fragen, ob Du es weiternehmen oder absetzen sollst.
    Bearbeitet von User am 24.03.2024 18:03:17. Grund: tippo