Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterleibspilz
-
am 19.03.2024 20:57:54 | IP (Hash): 664729022
Henrie schrieb:
Eine Weile, ist wie lange? Weist du mehr? Drei Monate, Ein Jahr? Ein Halbes? Fünf`?
Diagnose war vorige Woche.
Wenn es schnell gegangen ist, dann geht es um mehrere Monate. Gewöhnlich geht es um eine Entwicklung über mehrere Jahre.
Die wichtige Information, dass es sich um eine bestens bekannte Nebenwirkung der SGLT2-Hemmer handelt, wolltest du Kalle wohl verschweigen? Hat nicht geklappt, er hat es alleine rausgekriegt. :lol:
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Bertung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 19.03.2024 20:59:06. Grund: BBCodes -
am 19.03.2024 21:21:13 | IP (Hash): 387649285
Ich möchte mich wegen einer Salbe auch nicht stundenlang beim Dermadoc setzen. Da kann ich auch meinen Internisten fragen. Dachte nur, es gäbe jemanden, der eine wirksame & rezeptfreie Salbe kennt. -
am 19.03.2024 22:38:12 | IP (Hash): 1427566238
@Kalle: schau mal bitte unter https://www.yamedo.de/forum/ - gib candida ins Suchfeld (Lupe rechts oben) ein, da gibt es viele Info´s zu dem Thema. Du kannst dich auch als Gast anmelden, glaube ich.
Gute Besserung!
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 19.03.2024 23:26:57 | IP (Hash): 361801377
Rainer schrieb:
Henrie schrieb:
Diagnose war vorige Woche.
Wenn es schnell gegangen ist, dann geht es um mehrere Monate. Gewöhnlich geht es um eine Entwicklung über mehrere Jahre.
Du weißt es aber nicht.
Ich auch nicht, ich möchte auch keine Vermutungen darüber anstellen.
Ich denke aber, die BZ-Werte waren noch nicht jahrelang so alarmierend hoch.
schrieb:
Die wichtige Information, dass es sich um eine bestens bekannte Nebenwirkung der SGLT2-Hemmer handelt, wolltest du Kalle wohl verschweigen? Hat nicht geklappt, er hat es alleine rausgekriegt. :lol:
Hä?
Du hast es ihm doch geschrieben, für mich klingt es plausibel.
Ich kann dazu weder etwas sagen noch etwas verschweigen.
Kalle wünsche ich, dass es schnell weggeht.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
-
am 22.03.2024 11:12:10 | IP (Hash): 86617175
Urologen verschreiben bei entsprechender Entzündung meist eine Clotrimzol-Salbe, die rezeptfrei in Apotheken erhältlich ist. Sie wirkt gegen den Pilz Candida albicans
Bei akuter Entzündung wird auch eine Cortison-haltige Salbe für maximal 10 Tage verschrieben. Salben mit höherem Cortisongehalt sind rezeptpflichtig.
Sehr gut wirkt bei Entzündungen aller Art: Die bekannte braune Polyvidon-Jod-Salbe. Rezeptfrei in jeder Apotheke.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.03.2024 12:31:31 | IP (Hash): 1132724795
Und woher wisst ihr alle, dass es ein Candida ist? Es gibt viele unterschiedliche Genitalpilze und auch unterschiedliche Auslöser.
Kalle, bitte geh damit zu deinem Hausarzt, er wird dir weiterhelfen. All die Tipps von hier solltest du schnell vergessen...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.03.2024 23:35:09 | IP (Hash): 86617175
Zuckerle schrieb:
Und woher wisst ihr alle, dass es ein Candida ist? Es gibt viele unterschiedliche Genitalpilze und auch unterschiedliche Auslöser.
Kalle, bitte geh damit zu deinem Hausarzt, er wird dir weiterhelfen. All die Tipps von hier solltest du schnell vergessen...
Ein Hausarzt hat ja nun wirklich gar keine Ahnung von Infektionen im Urogenitalbereich.
SGLT-2-Hemmer wie z. B. Forxiga prädisponieren für derartige Infektionen. Weil sich Pilze von Glucose auf Genitalschleimhäuten ernähren.
Bei Zustand nach Urogentialinfektion bei Frauen und Männern sind SGLT-2-Hemmer als AntiDiabetikum gänzlich ungeeignet und sollten dringend durch andere Antidiabetika ersetzt werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.03.2024 09:48:23 | IP (Hash): 1077366626
Hape schrieb:
Bei Zustand nach Urogentialinfektion bei Frauen und Männern sind SGLT-2-Hemmer als AntiDiabetikum gänzlich ungeeignet und sollten dringend durch andere Antidiabetika ersetzt werden.
Hallo Kalle,
das sehen die Fachleute etwas anders als Hape. Die meisten sagen, dass das Risiko zu Beginn der Therapie groß ist und nach der Ausheilung nur ein geringes Risiko für erneutes Auftreten besteht. Du könntest natürlich jetzt das nächste Madikament ausprobieren, z.B. Metformin, und damit das Risiko eingehen, dass sich deren Nebenwirkungen bei dir besonders stark zeigen. Den Pilz musst du trotzdem in den Griff bekommen, dann vielleicht zusätzlich zu anderen Problemen.
Quelle z.B. hier: https://pdfs.semanticscholar.org/3306/b5757c7f60f42e2408bd03c621c6e7aadac6.pdf
"Kann die Therapie mit dem SGLT2-Inhibitor fortgeführt werden?
In den Studien wurden Patienten mit Genitalmykosen meist mit lokalen Applikationen behandelt, und die Therapie mit dem SGLT2-Hemmer wurde fortgeführt. Dieses Vorgehen war bei den meisten Patienten erfolgreich, und es kam selten zu einem Rezidiv der Genitalmykose."
Gute Besserung, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.03.2024 09:51:03. Grund: BBCodes -
am 23.03.2024 10:34:02 | IP (Hash): 1132724795
Hape schrieb:
Zuckerle schrieb:
Kalle, bitte geh damit zu deinem Hausarzt, er wird dir weiterhelfen. All die Tipps von hier solltest du schnell vergessen...
Ein Hausarzt hat ja nun wirklich gar keine Ahnung von Infektionen im Urogenitalbereich.
SGLT-2-Hemmer wie z. B. Forxiga prädisponieren für derartige Infektionen. Weil sich Pilze von Glucose auf Genitalschleimhäuten ernähren.
Bei Zustand nach Urogentialinfektion bei Frauen und Männern sind SGLT-2-Hemmer als AntiDiabetikum gänzlich ungeeignet und sollten dringend durch andere Antidiabetika ersetzt werden.
Das ist ja mal wieder ein lustiger Beitrag. Ein Hausarzt hat keine Ahnung, aber User in einem Forum - die haben Ahnung. Denk mal nach Hape...
Kalle, ich bleib dabei, dein Hausarzt ist dein erster Ansprechpartner...und falls er dir nicht helfen kann, wird er dich zu einem Urologen überweisen. Der hat auf jeden Fall Ahnung...
Bearbeitet von User am 23.03.2024 11:06:16. Grund: .