Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ senken = T2D ausschalten?
-
am 23.03.2024 13:32:13 | IP (Hash): 2087435984
Auf den ersten Blick wie Erbsenzählerei. Denn es geht praktisch um denselben BZ und BZ-Bereich, also z.B. bei mir um den völlig gesunden.
Aber die selbe Menge KHs, die meinen BZ mit eingeschaltetem T2D zu Ostern 1991 von vor dem Essen 90 in der Stundenspitze noch an die 250 mg/dl getrieben hat, hat ein halbes Jahr später von vor dem Essen 90 nur für deutlich unter 140 in der Stundenspitze danach gereicht.
Der Unterschied? Mit dem eingeschalteten T2D müssen wir selbst unseren BZ 24/7 steuern und in den Grenzen halten, in denen wir ihn haben wollen.
Mit dem ausgeschalteten T2D übernimmt den Job der Steuerung wieder die ganz normale Blutzucker-Automatik. Die sollten wir dann nach Möglichkeit nicht überfordern, aber das kann mächtig schwer fallen, wie ich damals erleben musste.
Ergänzung:
An erster Stelle steht BZ-Verlauf mit möglichst geringen Schwankungen im möglichst gesunden Rahmen.
Das Ausschalten vom T2D ist, wenn möglich, eine interessante Zugabe mit noch einmal sehr viel geringerem Insulinumsatz.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 23.03.2024 18:22:09. Grund: Ergänzung