Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu Werten
-
am 30.03.2024 09:49:20 | IP (Hash): 631675274
Hat Strunz nix? Würde mich wundern.
Ich hab nur das mit Arginin zusammen, nennt sich BOMA-L-Arginin und ist eben auch mit Chrom.
Ansonsten schau mal bei Sunday Natural oder bei Herbano, sollten das auch haben.
Bitte sei vorsichtig, Chrom kann man überdosieren!
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
-
am 30.03.2024 10:21:36 | IP (Hash): 674078221
Habe 60 Mikrogramm gekauft. Was ist DM2. Arginin kenne ich nicht, gucke aber mal -
am 30.03.2024 10:21:37 | IP (Hash): 674078221
Habe 60 Mikrogramm gekauft. Was ist DM2. Arginin kenne ich nicht, gucke aber mal -
am 30.03.2024 10:28:35 | IP (Hash): 1074629825
Kannte ich auch nicht.
Ist aber egal, weil ich es trotzdem seit einem Jahr regelmäßig zu mir nehme.
Steckt ganz besonders in Kürbiskernen.
Meeresfrüchte wie Garnelen haben ebenfalls eine hohe Dosis dieses Wirkstoffs.
Zu Kürbiskernen: keine Angst vorm Fettgehalt. Denn der eine Esslöffel pro Tag (max. 10 g = 1,9 g Fett) macht den Kohl nicht fett.
Da muss man keine Pillen, Extrakte oder Pülverchen kaufen.
Wird hier leider oft alles immer so kompliziert gemacht!
PS: DM2 = Diabetes Mellitus Typ 2
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024
Bearbeitet von User am 30.03.2024 10:30:30. Grund: DM21 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.03.2024 14:45:48 | IP (Hash): 1405060061
Gerade mal mit Chrom versucht. 1 h nach dem Essen 1. Messung 4,3 dachte das kann nicht stimmen, dann 5,7. damit bin dann ich jedenfalls zufrieden (Fischsuppe, Weißbrot dazu). Trotzdem wundert es mich das die Werte so verschieden sind. -
am 30.03.2024 15:36:49 | IP (Hash): 718719313
thueringer schrieb:
Trotzdem wundert es mich das die Werte so verschieden sind.
Die Handmessgeräte sind nun mal keine Präzisionsinstrumente. Wenn du dir durch diese Werte und die eigenartige Interpretation von hjt_Jürgen Angst einjagen lässt, dann bist du selber daran Schuld.
Versuche dich möglichst gesund zu ernähren, vernachlässige nicht die regelmäßige Bewegung und erfreue dich an deiner Gesundheit.
Alles Gute, Rainer
P.S.: Wenn du Chrommangel hast, dann kann Chrom durchaus gut für dich sein. Ansonsen hilft es ausschließlich dem Vertreiber der Pillen. Einen direkten Einfluss von einer geschluckten Pille auf den BZ wirst du nicht feststellen können - solche unenetdeckten Wundermittel gibt es bei Diabetes nicht.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 30.03.2024 15:40:31. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.03.2024 17:13:54 | IP (Hash): 105091230
Rainer schrieb:
Einen direkten Einfluss von einer geschluckten Pille auf den BZ wirst du nicht feststellen können - solche unenetdeckten Wundermittel gibt es bei Diabetes nicht.
Dochdoch, das Netz strunzt nur so davon ;)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 30.03.2024 17:15:15. Grund: ,1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.03.2024 22:38:28 | IP (Hash): 718719313
Rainer schrieb:
Einen direkten Einfluss von einer geschluckten Pille auf den BZ wirst du nicht feststellen können - solche unenetdeckten Wundermittel gibt es bei Diabetes nicht.
Jürgen hat recht und ich muss mich korrigieren - es gibt sehr wohl Wundermittel und die sind auch bestens bekannt.
Eins davon ist Alkohol. Wenn man davon genug trinkt, dann beschäftigt man die Leber. Dadurch wird sie daran gehindert, Glukose auszugeben, was sie bei Diabetikern häufig überschießend macht. Allerdings reichen dafür nicht die täglichen 2 oder 3 Flaschen Bier. Bekannt ist das Wundermittel Alkohol als russische Methode, die funktioniert hervorragend mit Wodka. Den besten Einfluss auf den BZ bekommt man hin, wenn man die Leber kaputt gekriegt hat, so dass sie gar keine Glukose mehr speichern und ausgeben kann.
Spannend ist auch die indische Methode, bei der die Leber mir Quecksilberpillen nach und nach zerstört wird. An das Endziel, die komplette Zerstörung der Leber, kommt man damit villeicht sogar ein bisschen schneller.
Möglich, dass man mit Chrom einen ähnlichen Effekt erreichen kann. Zum Glück ist die Wirkung, falls es eine gibt, recht klein ist. Man kann deshalb berechtigt davon ausgehen, dass Leber auch nur ein klein wenig oder gar nicht geschädigt wird. So richtig weiß man das aber nicht. Anders als bei dem entsprechenden Diabetesmedikament Metformin wurden weder zu Alkohol noch zu Quecksilber oder Chrom dosisabhängige Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprüfungen durchgeführt.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 30.03.2024 22:42:47. Grund: BBCodes2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.03.2024 05:48:48 | IP (Hash): 1074629825
thueringer schrieb:
Gerade mal mit Chrom versucht. [...] dann 5,7. damit bin dann ich jedenfalls zufrieden (Fischsuppe, Weißbrot dazu).
Also, ich kenne auch ein Wundermittel. Ich habe nämlich Zauberei gelernt!
Hatte zuletzt einfach bei meiner Fischsuppe das Weißbrot (ca. 50 KH pro 100 g) weggezaubert.
Da brauche ich dann kein Chrom und keine Messgeräte.
Wie lange die Zauberkräfte anhalten und ob das alles richtig ist, weiß ich nicht. Aber aktuell scheint es zu funktionieren.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/20242 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.03.2024 14:52:26 | IP (Hash): 631675274
Schmunzel...vorab füge ich mal ein Zitat, eine kleine Story von Dr. Strunz an:
https://www.strunz.com/news/mehr-mut.html
Natürlich gibt es nicht "die Wunderpille" gegen alles.
@thüringer betrifft das wohl auch nicht wirklich, weil er ja von seinen Werten her kaum Diabetes-gefährdet scheint. Ich schreibe das trotzdem hier rein, weil ich sehr gerne Stellung zu euren - verständlichen - "Angriffen" nehmen möchte.
@Buttermilch schreibt, dass in Kürbiskernen Chrom enthalten ist, das genügt ihm soweit. Da hat er völlig Recht.
Leider schaffe ich es nicht, jeden Tag an die paar Kürbiskerne ZUSÄTZLICH zu denken! Zusätzlich zu den 47 Stoffen, die der Körper täglich benötigt, um gesund zu bleiben.
Ich esse ein-zweimal täglich, schon gesund und vollwertig, kein unnützes Zeug wie Weißbrot(...). Oft ersetze ich die zweite Mahlzeit durch ein Proteinshake, weil da viele wichtige Aminosäuren und Vitamine schon drin sind. Und weil es total lecker ist. Quasi meine tägliche Süßigkeit ;-)).
Dazu nehme ich aber eben jeden Tag noch einen Mineralstoffkomplex, einen Vitamin-B-Komplex und SpurenElemente ein. Außerdem diverse Nahrungsergänzungen, wie Vitamin D3 mit K2, Magnesium und GABA (Gamma Aminobuttersäure). Und das ist auch leicht, wenn man es einmal durchgeplant und auf Sinn und Nutzen geprüft hat.
Warum nehme ich jeden Tag 650 gr Magnesium?? Weil ich Raucher bin und weil ich Diabetes habe = Mehrbedarf. Und das gilt für alles andere ebenso. Einmal ordentlich durchdacht, sinnvolle Ergänzung festgelegt, fertig. Alternative: Krank werden, weil das Immunsystem schlapp macht. Pillen, also Medikamente schlucken, um Symptome zu überdecken - aber das macht mich ja nicht gesund!
Ich dünge auch meine Pflanzen, damit sie die benötigten Nährstoffe bekommen... ;-).
Jeder muss selbst entscheiden, welcher Weg für ihn passt.
Fröhliche Ostereiersuche :-)
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.