Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ spielt verrückt

• Teahupoo

Rang: Gast
    am 26.05.2008 19:09:37
    Vor zwei Wochen wurde bei mir Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Wurde vor einer Woche aus dem KH entlassen. Meine Faktoren für morgends usw wurde mir im Krankenhaus gesagt.

Im KH war mein Faktor morgends immer 1.5 - 2. Heute morgen (um 8 Uhr) habe ich 7KE gegessen und 9 gespritzt. Hatte kaum körperliche Bewegung. Bin nur zur Bahn gegangen und zur Uni gefahren und zurück.

Mein Insulin ist Liprolog.

Um 13 Uhr hatte ich dann auf einmal eine Unterzuckerung (BZ 48), woraufhin ich dann 4 Traubenzucker (2BE) gegessen habe. Um 17 Uhr hatte ich dann einen Wert von 70 (obwohl ich nichts gespritzt habe und sogar 2 Stücke Rittersport Schokolade gegessen habe).

Wie geht sowas? von Teahupoo
  • Jürgen

am 26.05.2008 21:09:23
    Du bist offenbar ein weiteres Opfer unserer hervorragend qualifizierten Patienten-Info. Also mach die schleunigst selbst schlau, z.B. auf diabetesinfo.de. Gib da mal in Suche Remissionsphase ein und lies ausführlicher, wie Deine Bauchspeicheldrüse für die nächsten Wochen und vielleicht auch Monate noch einen mehr oder weniger großen Anteil an Insulin ausgibt. D.h., sie gibt eher keins aus, wenn Du spritzt, aber so wie Du den Nachmittag schilderst, hat Deine Eigenproduktion für die völlig gesunden 70 gereicht :-)

Und dann ist zuhause eigentlich immer alles anders, als in der Klinik. Du würdest also auch ohne Remissionsphase zuhause wahrscheinlich ganz anders als in der Klinik spritzen müssen.
    Und Du spritzt ein Insulin, das mit 2-5 Stunden Wirkung ausgewiesen ist. In aller Regel wirken diese Insuline, bei denen es nicht auf die Langzeitwirkung ankommt, eher länger, bei mir z.B. eher 6-7 Stunden. Um 13 Uhr wird also von Deiner Frühstücksspritze noch was wirksam gewesen sein. Und das hat Dich halt ein bisschen weiter runter gezogen.
    Und überhaupt: schon normales Gehen kann das dann aktive Insulin in seiner Wirkung deutlich verstärken bis mehr als verdoppeln.

Wie stark und lange Dein Insulin zu welcher Tageszeit wirkt, kannst Du nur selbst rausfinden, indem Du etwa in Stundenschritten systematisch Deinen BZ beobachtest und dazu auch notierst, was Du wann gegessen und getrunken und wie lange mit welcher Intensität gemacht hast.
    Mit ner Woche bis zwei in der Art sollten Dir Deine BZ-Bewegungen schon sehr viel vertrauter und einschätzbarer vorkommen :-) von Jürgen
  • Biggi

am 29.05.2008 16:36:44
    Hallo ja die erste Antwort war gut. Ein gut geschulter Diabetiker. Jeder ist sein eigener Arzt und muss herausfinden, wie sein Körper reagiert.
    Als Diabetiker, ich bin zwar II, muss man auch an seine Gesundheit denken, d.h. auch regelmäßig essen!!! Und danach sein insulin nehmen. Ist so. Und nur "aufpuschen" mit Süßem ist natürlich gefährlich.
    Bei mir wirkt auch Stress immer. Dann geht der BZ nach oben. (oder unten) Diabetes ist auch mit psychosmomatisch beding. Aber in erster Linie an die Essvorschriften aus der Schulung halten!

Alles Gute
    Biggi