Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie schlimm ist ein Wert von 8,1?
-
am 30.04.2024 16:49:53 | IP (Hash): 581490083
Hallo,
So ganz allgemein....wie schlimm ist ein Wert von 8.1( bei gewöhnlicher Blutabnahme in der Armbeude beim Arzt), wenn dieser schon vielleicht länger unbemerkt vorlag?
Ist bei dem Wert die Wahrscheinlichkeit von Organschäden schon hoch? -
am 30.04.2024 19:34:46 | IP (Hash): 400145265
8,1 mmol/l ist ne Stunde nach ner normalen Mahlzeit völlig normal. 8,1 % ist beim HbA1c bei ü60 die obere Grenze von ordentlich behandelt. Aus dem bisschen, was du uns bis jetzt geschrieben hast, können wir ja noch nicht einmal sehen, ob die 8,1 tatsächlich für höher als gesunden Blutzucker stehen.
UND höher als gesunder Blutzucker vergibt Schäden nach dem Lotto-Prinzip: Zufall! Klar zieht man mit höher und länger mehr Lose, aber mit ner guten Potrtion Glück können das lange Zeit lauter Nieten sein.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 30.04.2024 19:59:03 | IP (Hash): 237230870
Also vor ca 1 Jahr, als ich im Krankenhaus war wegen Lungenentzündung wurde immer am Finger gepikst. Da war es leicht erhöht aber mir wurde gesagt, dass das noch an der Grenze ist und man nix machen muss medikamentös bisher. Jetzt bei der Blutabnahme beim Arzt war es 8,1. Zwischendurch habe ich nie was kontrolliert. Also kann der Wert 8,1 ja "höchstens" seit einem Jahr bestehen. Aber davor halt auch schon immer leicht erhöht aber angeblich noch nicht nötig medikamentös zu behandeln.
Ist 1 Jahr denn lang?
Meint ihr bei 8,1 für 1 Jahr ist schon sonst was kaputt?
Ich wollte eigentlich noch ein Weilchen leben. Sooo alt bin ich nun auch noch nicht.
Aber Wert von 8 bei Ü60???? Das heißt bei Ü60 ist das ok, wenn der Wert immer viel zu hoch ist?
Aber wieso das denn??? 60 ist ja jetzt auch noch kein Alter. Wenn jemand der 60 ist jetzt permanent 8 hat, dann lebt der doch nicht mehr lange oder?
Wie lange überlebt man auf Metformin eigentlich so insgesamt?
Hab gehört, dass das auf die Leber geht.
Heißt das, sobald man Metformin bekommt sind die Tage quasi gezählt????
Sorry hat 1000 Fragen. -
am 30.04.2024 21:43:14 | IP (Hash): 1680348853
Hallo Anjachen,
Du solltest erstmal nachsehen oder nachfragen, um welchen Wert es geht
- Blutglukose gemessen in mmol/l oder
- Langzeitwert HbA1c gemessen in %
Im ersten Fall, wäre das ca. 1 Stunde nach dem Frühstück soweit o.k.
Nüchtern oder als Langzeitwert wäre damit eine Diabetes-Diagnose gegeben.
Wenn du dich eh schon seit mindestens einem Jahr auf die Diagnosereife zubewegst, wäre es an der Zeit, das Ruder herumzureißen, sofern du da in einen Typ2-Diabestes hineinläufst.
Gesunde Ernährung, genügend Bewegung und ein Normalgewicht wären da ein guter Weg.
am 30.04.2024 22:53:21 | IP (Hash): 237230870
8.1 war der HbA1c.
Das ich damit Diabetes habe ist mir klar.
Ich nehme auch morgens und abends 1000 mg metformin.
Aber das beantwortet ja meine Fragen leider nicht. -
am 30.04.2024 23:10:23 | IP (Hash): 1088795030
Hallo,
wenn es vor einem Jahr noch nicht manifestierter Diabetes war dann ist das ja nicht so sehr lang.
Viele haben das ja jahrelang unbemerkt und es fällt erst auf wenn Symptome kommen oder eben zufällig bei einer Routineuntersuchung.
Ein erhöhtes Risiko auf Folgekrankheiten (im Vergleich zu Nicht-Diabetikern) hast du aber trotzdem.
Das kann man nicht mehr ändern und muss es nehmen wie es ist, aber jetzt gilt es wohl eher das Risiko nicht noch weiter zu erhöhen, also die Werte schnell in den Griff zu bekommen.
-
am 30.04.2024 23:14:05 | IP (Hash): 1088599481
Anjachen92 schrieb:
Ist bei dem Wert die Wahrscheinlichkeit von Organschäden schon hoch?
Hallo Anjachen,
die Wahrscheinlichkeit von Organschäden ist, wenn dein Diabetes erst 2 oder 3 Jahre besteht, noch nicht sehr hoch. Mit bis zu 10 Jahren kann man schon ohne große Folgeschäden rechnen, wenn man nicht gerade besonderes Pech hat.
Lass dich gründlich untersuchen. Wichtig ist eine Kontrolle beim Augenarzt und die Untersuchung der Nervenfunktion an den Füßen. Du musst natürlich jetzt deinen Diabetes in den Griff bekommen und für annähernd gesunde BZ-Werte sorgen. Das muss nicht gleich heute oder morgen gelingen, aber innerhalb eines Jahres sollte es schon klappen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 01.05.2024 07:39:26. Grund: BBCodes -
am 30.04.2024 23:37:29 | IP (Hash): 1680348853
Mir ging es so ähnlich.
Ca. 2 Jahre vor der Diagnose mit Lungenentzündung im Krankenhaus.
Erhöhte Blutglukose. Niemand hat sich gekümmert. Meine Hausärztin hat das nach 2 Jahren beim digitalisieren alter Befunde entdeckt, und dann hba1c =10,6
Es gibt Berichte von Spätfolgen nach langjährigem Prädiabetes.
Bei mir war nach 44 Jahren suboptimaler Ernährung und vielleicht über 1 Jahr über 10% nix aufgefallen. Und das scheint die Regel.
Zunächst kannst du dich zum Augenarzt überweisen lassen.
Auf Retinopathie.
Dein Nervenempfinden in den Füßen testen lassen.
Neuropathie.
Wichtiger ist, den Diabetes nicht weiter zu füttern.
Mir ging es so, dass damit viele Wehwehchen ihr Ende fanden, die mich zeitlebens begleiteten.
Entzündliches Geschehen im Darm, Rückenschmerzen, Nagelpilz, fettiges Haar. Und ganz nebenbei geschah, was ich eigentlich anstrebte. Normalisierung der Zuckerwerte auf praktisch normalgesund.
Das ist mit Medikamenten niemals zu schaffen.
Das geht nur mit veränderten Ess- und Bewegungsverhalten.
Dir viel Erfolg auf dem Weg...
am 30.04.2024 23:45:00 | IP (Hash): 1680348853
Hallo Anjachen
In der Zeit, in der ich meine Antwort verfasste, kamen noch die von Gunter und Rainer herein.
Wie du siehst: 3 Leute, 1 Meinung.
Bearbeitet von User am 30.04.2024 23:46:12. Grund: . -
am 01.05.2024 09:51:29 | IP (Hash): 237230870
Okay, danke erstmal.
Eine Frage habe ich aber noch.
Natürlich versuche ich jetzt mich gesund zu ernähren. Aber ist nun alles tabu oder darf man selten auch mal total über die Strenge schlagen? Wir treffen uns nämlich eigentlich in der Kollegschaft jeden 2. Samstag im Monat zum all you can eat Buffet. Also alle 4 Wochen. Da greift man ernährungsmäßig aber dann natürlich voll ins Klo. Geht sowas noch, weil es ja nur alle 4 Wochen ist oder kann ich mir das jetzt abschminken?
By the way....ich habe Gefühlsstörungen in den Füßen. Deshalb bin ich ja auch überhaupt erst zum Arzt mit der Blutabnahme. Aber das wundert mich halt. Das heißt ja, dass ich in höchstens einem Jahr schon nervenschäden erlitten habe.
Daher habe ich Angst dass das Herz zum Beispiel auch schon was abbekommen hat.
Ist das wahrscheinlich oder fängt es eher mit Füßen an? -
am 01.05.2024 10:44:21 | IP (Hash): 1088795030
Grundsätzlich ist erst mal gar nichts "verboten", das ist ja jedem selbst überlassen wie er damit umgeht und jeder hat so seine persönlichen Ziele bezüglich BZ Werte und muss entsprechend dafür etwas tun.
Aber du hast ja Möglichkeiten den "Inhalt" des Essens zu beeinflussen ohne auf das Buffet verzichten zu müssen, man muss ja nun nicht den Rest des Lebens zuhause sitzen.
Ich gehe ebenso ab und zu auch zu so einem Buffet, genau wie früher, aber was ich da genau esse und trinke und vor allem die Mengen sind eben anders als früher. Gerade beim Buffet hat man ja die Wahl und es lässt sich da gewiss etwas KH armes, zuckerfreies finden.
Was deine Herz und Nervenbedenken betrifft, das solltest du mal mit deinem Arzt besprechen.
Bist ja gewiss im DMP, da bekommst du ohnehin deine "Hausaufgaben" und Checks. Augenarzt nicht vergessen und auch ein Besuch beim Zahnarzt kann nicht schaden - Paradontotis ist nämlich auch so eine Sache die wohl eine enge Wechselwirkung zum DMT2 hat und behoben werden muss.
Kann mir nicht vorstellen das es so schnell zu Herzschäden kommt, aber ob da schon etwas ist oder nicht das kann ja der Kardiologe herausfinden.
Ist ja nicht selten das der DM nicht alleine daherkommt sondern noch ein paar mehr Begleiterkrankungen und Störungen existieren, Bluthochdruck, Cholesterin, Blutfette, das komplette metabolische Syndrom, us, usw.
Die sind ja ebenfalls Risiken und genau so in den Griff zu bekommen. Interessanterweise oftmals durch die selben Maßnahmen die auch beim DM funktioneren.
gruß
Gunter
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 01.05.2024 14:19:12 | IP (Hash): 1043795573
Naja gut....klar könnte ich auch noch beim Buffet drauf achten, was ich da esse. Da ist mir dann aber das Geld zu schade und das ist mir dann auch zu blöd. Entweder kann ich da 1 mal im Monat nach Herzenslust reinhauen oder es bringt mir eh nix, dann kann ich es auch sein lassen.
Will natürlich wieder in einen unbedenklichen Blutzuckerbereich kommen. Und entweder geht das trotz 1 mal pro Monat reinhauen oder es geht nicht, dann brauch ich aber auch gar nicht erst zum Buffet gehen.
Ich verstehe generell aber nicht, wie der Langzeitzucker bestimmt wird. Das ist doch ein blödsinniger Wert oder?
Oder ich verstehe da was nicht.....
Der gibt doch den durchschnittlichen Bluzuckerwert der letzten 8 Wochen in etwa wieder oder?
Was ist denn, wenn jetzt ein gesunder Mensch mit normalem Blutzucker ein dummes Experiment startet und massenhaft Zucker frisst über 8 Wochen?
Ist der Langzeitblutzucker dann nicht auch extrem zu hoch?
Ist er deshalb sofort zum Diabetiker geworden?
Eher Blödsinn oder?
Und wenn diese Person dann danach die nächsten 8 Wochen wiederum fast gar keinen Zucker isst, wird der Wert dann nicht wieder normal und schwupps ist die Person oh Wunder kein Diabetiker mehr?
Das ist doch irgendwie Blödsinn oder? -
am 01.05.2024 15:01:13 | IP (Hash): 1552368339
Anjachen92 schrieb:
Was ist denn, wenn jetzt ein gesunder Mensch mit normalem Blutzucker ein dummes Experiment startet und massenhaft Zucker frisst über 8 Wochen?
Nein, bei Stoffwechselgesunden sorgt die funktionierende BZ-Automatik dafür, dass der BZ auch bei solchen Experimenten im gesunden Bereich bleibt.
Mit der Vermutung, dass der HbA1c-Wert bei Diabetikern durch entsprechende Ernährung besser oder schlechter ausfallen kann, hast du recht Insofern ist es ein wichtiger Wert, der aussagt, wie du deinen Diabetes im Griff hast.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 01.05.2024 15:01:50. Grund: BBCodes -
am 01.05.2024 15:17:08 | IP (Hash): 1447424128
Anjachen92 schrieb:
Naja gut....klar könnte ich auch noch beim Buffet drauf achten, was ich da esse. Da ist mir dann aber das Geld zu schade und das ist mir dann auch zu blöd. Entweder kann ich da 1 mal im Monat nach Herzenslust reinhauen oder es bringt mir eh nix, dann kann ich es auch sein lassen.
Will natürlich wieder in einen unbedenklichen Blutzuckerbereich kommen. Und entweder geht das trotz 1 mal pro Monat reinhauen oder es geht nicht, dann brauch ich aber auch gar nicht erst zum Buffet gehen.
Nun Anjachen...ich weiß nicht genau, wie du für dich "reinhauen" definierst...und auch nicht, was das damit zu tun hat, dass dir das Geld zu schade ist.
Das einzige, was du an so einem Buffet beachten solltest, sind die Kohlenhydrate, die du dir auf den Teller lädtst. Du kannst dich problemlos mit Fleisch, Fisch, Gemüse, Salat und ähnlichen Dingen satt essen. Anstatt Brot, Reis und Nudeln isst du ab jetzt halt mehr eiweiß- und proteinhaltige Lebensmittel...wäre das wirklich so schlimm für dich? Einzig das Dessert-Buffet könnte zum Problem werden, weil da halt einfach viel Zucker verarbeitet ist. Aber Obst stellt kaum ein Problem dar.
Für mich ist es meist so, dass ich schon satt bin, bis ich in die Dessert-Phase komme und dann nur noch ein paar Beeren esse.
Kopf hoch...du wirst schon noch einen guten Weg finden! -
am 01.05.2024 15:19:43 | IP (Hash): 1088795030
Nein, ein blödsinniger Wert ist der Langzeitzucker sicher nicht. Er hat Schwächen aber ist für einen Arzt aktuell der Standardwert an dem sich alle orientieren.
Funktionieren tut das folgendermaßen, der Zucker der im Blut herumschwimmt "dockt" an die Blutkörperchen an. Viel zucker im Blut = hoher HbA1c wert. Aber nur dann wenn über eine längere Zeit (einige Stunden) dieser hohe Wert besteht. Aber wenn die Blutkörperchen einmal den Zucker gebunden haben, behalten die dieses zucker"päckchen" bis zum Ende ihrer Lebensdauer, das sind so ca. 3 Monate.
Wenn ein gesunder sich 8 Wochen mit Zucker maßlos vollstopft - tatsächlich hat es solche Experimente schon gegeben - wird das vermutlich bei dem schon Spuren hinterlassen.
Ich denke der HBA1c könnte tatsächlich danach erhöht sein, keine Ahnung ob es für eine DM Diagnose reichen würde.
Aber welcher normale Mensch tut sich denn so was an?
Ist dieser kerngesunde Mensch wirklich richtig kerngesund, wird sein Körper das aber verkraften und das irgendwie regulieren, spätens wenn die Zuckerabstinenz folgt ist alles wieder gut. Bei gesunden funktioniert die Regulierung ja noch, das kann der Köper verarbeiten.
Wenn er aber doch nicht ganz so kerngesund war wie er dachte und vielleicht schon so leicht unbemerkt grenzwertig war, wer weiss, vielleicht würde so ein Experiment doch die Eintrittskarte ins DMP sein.
Und wenn man erst mal DM hat dann kann man vergessen das ein solches Experiment bei uns auch durch ein paar zuckerfreie Tage ungeschehen gemacht werden könnte.
Bei uns könnte das ganz übel entgleisen , die ganze Automatik hakt ja bei uns.
Bei uns wirken solche Mengen Zucker und KHs eben ganz anders als bei "gesunden".
Deswegen gibt es ja bei den Ärzten auch den oGTT, der dann die DMs anzeigt.
-
am 01.05.2024 15:28:27 | IP (Hash): 400145265
Anjachen92 schrieb:
Ohne Diabetes funktioniert die Blutzucker-Automatik. Blutzucker-Automatik bedeutet: Was im Rahmen vom gesunden Blutzucker verbraucht wird, wird fortlaufend in den Kreislauf gegeben.
ALLES darüber hinaus wird mit HIlfe vom Insulin direkt in Fett umgewandelt und in den Schwimmhilfen gespeichert. Dein Zuckerfresser hätte nach 8 Wochen sehr viel tragfähigere Schwimmhilfen ;)
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 01.05.2024 15:34:05 | IP (Hash): 1043795573
Jep, das wäre wirklich so schlimm für mich.
Oder was heißt schlimm?
Nicht unbedingt schlimm aber halt so, dass sich das für mich dann nicht lohnt oder mir es das dann nicht wert ist und ich auch darauf dann halt auch noch verzichten kann.
Dachte wenn man 4 Wochen straight seinen gesunden Lifestyle einhält geht das, ohne dass es furchtbar ist. Wenn das halt nicht der Fall ist kann ich es mir auch kneifen. -
am 01.05.2024 15:45:37 | IP (Hash): 1043795573
Das würde ja bedeuten, dass ich 3 Monate streng auf den Zucker achte, die Blutkörperchen mit ihrem ,,Päckchen" gestorben sind und dann kommt z.B Heiligabend, ich versaue an dem Tag meine Ernährung und Blutzucker wieder 3 Monate im Eimer wegen eines einzigen totalen Aussetzers????
Verstehe ich auch generell nicht so. Dann müssten ja alle Diabetiker ,,nur" 3 Monate streng auf Zucker verzichten, die verzuckerten Blutkörperchen sind dann tot und man wäre geilt 🤷🏻♀️
Kann ja irgendwie auch nicht sein. -
am 01.05.2024 15:57:53 | IP (Hash): 1447424128
Irgendwie lese ich von dir nur Negativ-Aussagen. Was bitte hat es denn mit "sich nicht lohnen" zu tun, wenn du von den "billigeren" Lebensmitteln weniger nimmst und dafür mehr vom teuren Fleisch, Fisch usw.?
Außerdem geht man doch dahin, um mit bestimmten Menschen zusammen zu sein und mit ihnen gemeinsam das Buffet zu genießen...zumindest ist das für mich so...
Bitte sprich deinen Arzt darauf an, dass du eine Diabetes-Beratung brauchst...vielleicht siehst du dann wieder Land...
Bearbeitet von User am 01.05.2024 15:59:08. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.05.2024 16:47:30 | IP (Hash): 237230870
Nun es hat da natürlich jeder andere Prioritäten. Für mein persönliches empfinden lohnt es sich für mich dann nicht und ich kann direkt drauf verzichten.
Das hat ja auch nix mit billigeren oder teureren Lebensmittel zu tun. Ich ziehe mir trotzdem lieber den billigsten Kuchen rein statt ein hochwertiges sau teures Strak, weil ich Vegetarier bin. Ich Esse halt auch lieber beim Chinesen Gebratene Nudeln oder Reis anstatt Chop suey oder so. Ist ja halt einfach nicht mein Ding. Klar ist chop suey preislich hochwertiger. Hab ich ja aber auch nichts davon, wenn ich das nicht mag.
Ich könnte natürlich auch hochwertig nen teuren Goldbarren über meinen Salat reiben statt Parmesan.
Schmeckt aber auch wenn es teuer ist trotzdem scheiße.
Ich glaube du weißt was ich meine. -
am 01.05.2024 18:13:47 | IP (Hash): 1088795030
Anjachen92 schrieb:
Verstehe ich auch generell nicht so. Dann müssten ja alle Diabetiker ,,nur" 3 Monate streng auf Zucker verzichten, die verzuckerten Blutkörperchen sind dann tot und man wäre geilt 🤷🏻♀️
Kann ja irgendwie auch nicht sein.
so ist es auch nicht, zumindest nicht alleine. Weil der Zucker/KHs übers Essen nur die eine Ursache ist, es gibt ja leider noch mehr "Quellen".
Bei DM funktioniert die ganze Automatik nicht wirklich, deine Leber wird vermutlich im "Ruhezustand" auch zuviel Zucker produzieren und deinen Körpfer überversorgen.
Das kannst du direkt übers Essen nicht beeinflussen, dafür gibt es dann Metformin oder Insulin oder beides.
Wohl aber kannst deiner Leber langfristig helfen wieder ein bisschen normaler zu funktionieren, deswegen der Zuckerverzicht und so wenig KHs wie möglich.
Du musst deinem ganzen Stoffwechsel etwas Zeit geben sich zu erholen, dafür sollte man idealerweise schon einige Zeit mal voll auf die Bremse treten und das ganze System mal resetten. So ein Tag ab und zu wo man es mal krachen lässt mag an sich nicht so tragisch sein aber hilfreich und nützlich ist es bestimmt nicht für die Therapie, vor allem nicht zu Beginn.
-
am 01.05.2024 18:14:56 | IP (Hash): 400145265
https://www.google.com/search?q=una+health+ziel&oq=una+health+ziel&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQIRigATIHCAIQIRigAdIBCTExNDY1ajBqNKgCDrACAQ&client=ms-android-samsung-ss&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1
Mit den Betroffenen persönlich herausfinden, welche Arten und Portionen von Essensanteilen am besten dafür passen, den Defekt in der eigenen Blutzucker-Automatik passend für nen möglichst gesunden Blutzuckerverlauf auszugleichen, ist Sinn der Una Health App. An deiner Stelle würde ich mir 3 Monate verschreiben lassen und schauen, wie weit das auch vegetarisch funktioniert - ggf. den Support ein bisschen nerven ;)
am 02.05.2024 12:04:05 | IP (Hash): 1043795573
Ich habe mir so ein Gerät für zuhause geholt.
Habe gerade gepikst.... 4,9.
Hat da jemand eine Erklärung für?🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️
Wie kann denn der Langzeitzucker beim Arzt durch Blutabnahme 8,1 sein und jetzt zuhause 4,9. Kann irgendwie ein Wert stark verfälscht sein?
Wenn ja, wie kommt das?
Bearbeitet von User am 02.05.2024 12:05:43. Grund: Tippfehler -
am 02.05.2024 15:04:57 | IP (Hash): 94785871
Mit dem Gerät misst du deinen augenblicklichen BZ, der Arzt hat den Langzeitwert, das HbA1c bestimmt. Die 4,9 sind 4,9mmol/l, die 8,1 sind 8,1%.
4,9mmol/l sind allerdings ein sehr gesunder Wert. Wichtig wäre zu wissen, wie hoch der BZ nach den Mahlzeiten ansteigt. Hier hast du mal eine Messanleitung für gesunde BZ-Werte, mit der du deine Werte vergleichen kannst:
https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_b02597c39b5c4f6e9b6f2291ca6c9d08.pdf
(Quelle: https://www.bloodsugar101.com/download-the-lower-your-blood-sugar )
____
Bearbeitet von User am 02.05.2024 15:06:49. Grund: BBCodes -
am 02.05.2024 16:05:20 | IP (Hash): 1043795573
Aber es bleibt dennoch die Frage, wie der Wert so niedrig sein kann.
Ich müsste doch, wie ihr erklärt habt, permanent diese verzuckerten Blutkörperchen im Blut haben. Also müsste der Wert doch trotzdem zu hoch sein oder?
Weil die verzuckerten Blutkörperchen habe ich ja trotzdem im Blut.
Übrigens: ca. 30 Minuten nach dem Essen (Reis mit Tomatensauce und Paprika) hatte ich 6,3.
Ich bin sehr verwirrt..... -
am 02.05.2024 17:26:18 | IP (Hash): 400145265
Der scheinbare Widerspruch ist im Prinzip ganz einfach aufzulösen:
Der Arzt bestimmt im Labor den HbA1c Wert, die verzuckerten roten Blutkörperchen. Die Menge entspricht dem Durchschnitt vom Durchschnitt des Blutzuckers in den letzten drei Monaten.
Du misst mit deinem Messgerät die aktuelle Glukosemenge in einem Liter von deinem Blut. Die aktuelle Glucosemenge im Blut ändert sich über den Tag mehrfach, wenigstens mit jedem Einverleiben von KHs. Dafür sind 2 Maßeinheiten üblich, mg/dl und mmol/l. 1 mmol/l = 18 mg/dl, z.B. 5 mmol/l sind 90 mg/dl. Die sagen, dass gerade in jedem Liter Blut 0,9 Gramm Glukose schwimmen.
Hier ein bewährtes Schema für den gesunden Weg https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
am 02.05.2024 17:55:49 | IP (Hash): 1043795573
Aber wofür misst man dann überhaupt zuhause?
Hier habe ich ja scheinbar top Werte.
Aber eben auch nur scheinbar.
Da kann man dann doch gar nicht drauf vertrauen. -
am 02.05.2024 19:29:33 | IP (Hash): 400145265
Ne halbe Stunde nach dem Essen hast du 6,3 mmol/l gemessen, aber das war garantiert noch nicht die Spitze und sagt auch nichts darüber, wie lange die dann wohl gebraucht hat, um wieder auf die völlig gesunden 4,9 mmol/l abzusinken.
Der HbA1c 8,1, mit dem du diesen Fred aufgemacht hast, entspricht einem Blutzucker-Durchschnitt von etwa 10 mmol/l. Was hast du seitdem an deiner Ernährung geändert?
am 02.05.2024 19:34:47 | IP (Hash): 237230870
Naja ich habe streng Diät gemacht mit kaum Zucker. Aber das läuft seit nicht mal ner Woche. So schnell geht es ja wohl leider auch nicht. -
am 02.05.2024 20:00:12 | IP (Hash): 400145265
nicht so schnell für den Durchschnitt vom Durchschnitt, aber doch für die Glukose, die du direkt messen kannst :)