Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie schlimm ist ein Wert von 8,1?
-
am 30.04.2024 16:49:53 | IP (Hash): 581490083
Hallo,
So ganz allgemein....wie schlimm ist ein Wert von 8.1( bei gewöhnlicher Blutabnahme in der Armbeude beim Arzt), wenn dieser schon vielleicht länger unbemerkt vorlag?
Ist bei dem Wert die Wahrscheinlichkeit von Organschäden schon hoch? -
am 30.04.2024 19:34:46 | IP (Hash): 400145265
8,1 mmol/l ist ne Stunde nach ner normalen Mahlzeit völlig normal. 8,1 % ist beim HbA1c bei ü60 die obere Grenze von ordentlich behandelt. Aus dem bisschen, was du uns bis jetzt geschrieben hast, können wir ja noch nicht einmal sehen, ob die 8,1 tatsächlich für höher als gesunden Blutzucker stehen.
UND höher als gesunder Blutzucker vergibt Schäden nach dem Lotto-Prinzip: Zufall! Klar zieht man mit höher und länger mehr Lose, aber mit ner guten Potrtion Glück können das lange Zeit lauter Nieten sein.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 30.04.2024 19:59:03 | IP (Hash): 237230870
Also vor ca 1 Jahr, als ich im Krankenhaus war wegen Lungenentzündung wurde immer am Finger gepikst. Da war es leicht erhöht aber mir wurde gesagt, dass das noch an der Grenze ist und man nix machen muss medikamentös bisher. Jetzt bei der Blutabnahme beim Arzt war es 8,1. Zwischendurch habe ich nie was kontrolliert. Also kann der Wert 8,1 ja "höchstens" seit einem Jahr bestehen. Aber davor halt auch schon immer leicht erhöht aber angeblich noch nicht nötig medikamentös zu behandeln.
Ist 1 Jahr denn lang?
Meint ihr bei 8,1 für 1 Jahr ist schon sonst was kaputt?
Ich wollte eigentlich noch ein Weilchen leben. Sooo alt bin ich nun auch noch nicht.
Aber Wert von 8 bei Ü60???? Das heißt bei Ü60 ist das ok, wenn der Wert immer viel zu hoch ist?
Aber wieso das denn??? 60 ist ja jetzt auch noch kein Alter. Wenn jemand der 60 ist jetzt permanent 8 hat, dann lebt der doch nicht mehr lange oder?
Wie lange überlebt man auf Metformin eigentlich so insgesamt?
Hab gehört, dass das auf die Leber geht.
Heißt das, sobald man Metformin bekommt sind die Tage quasi gezählt????
Sorry hat 1000 Fragen. -
am 30.04.2024 21:43:14 | IP (Hash): 1680348853
Hallo Anjachen,
Du solltest erstmal nachsehen oder nachfragen, um welchen Wert es geht
- Blutglukose gemessen in mmol/l oder
- Langzeitwert HbA1c gemessen in %
Im ersten Fall, wäre das ca. 1 Stunde nach dem Frühstück soweit o.k.
Nüchtern oder als Langzeitwert wäre damit eine Diabetes-Diagnose gegeben.
Wenn du dich eh schon seit mindestens einem Jahr auf die Diagnosereife zubewegst, wäre es an der Zeit, das Ruder herumzureißen, sofern du da in einen Typ2-Diabestes hineinläufst.
Gesunde Ernährung, genügend Bewegung und ein Normalgewicht wären da ein guter Weg.
am 30.04.2024 22:53:21 | IP (Hash): 237230870
8.1 war der HbA1c.
Das ich damit Diabetes habe ist mir klar.
Ich nehme auch morgens und abends 1000 mg metformin.
Aber das beantwortet ja meine Fragen leider nicht. -
am 30.04.2024 23:10:23 | IP (Hash): 1088795030
Hallo,
wenn es vor einem Jahr noch nicht manifestierter Diabetes war dann ist das ja nicht so sehr lang.
Viele haben das ja jahrelang unbemerkt und es fällt erst auf wenn Symptome kommen oder eben zufällig bei einer Routineuntersuchung.
Ein erhöhtes Risiko auf Folgekrankheiten (im Vergleich zu Nicht-Diabetikern) hast du aber trotzdem.
Das kann man nicht mehr ändern und muss es nehmen wie es ist, aber jetzt gilt es wohl eher das Risiko nicht noch weiter zu erhöhen, also die Werte schnell in den Griff zu bekommen.
-
am 30.04.2024 23:14:05 | IP (Hash): 1088599481
Anjachen92 schrieb:
Ist bei dem Wert die Wahrscheinlichkeit von Organschäden schon hoch?
Hallo Anjachen,
die Wahrscheinlichkeit von Organschäden ist, wenn dein Diabetes erst 2 oder 3 Jahre besteht, noch nicht sehr hoch. Mit bis zu 10 Jahren kann man schon ohne große Folgeschäden rechnen, wenn man nicht gerade besonderes Pech hat.
Lass dich gründlich untersuchen. Wichtig ist eine Kontrolle beim Augenarzt und die Untersuchung der Nervenfunktion an den Füßen. Du musst natürlich jetzt deinen Diabetes in den Griff bekommen und für annähernd gesunde BZ-Werte sorgen. Das muss nicht gleich heute oder morgen gelingen, aber innerhalb eines Jahres sollte es schon klappen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 01.05.2024 07:39:26. Grund: BBCodes -
am 30.04.2024 23:37:29 | IP (Hash): 1680348853
Mir ging es so ähnlich.
Ca. 2 Jahre vor der Diagnose mit Lungenentzündung im Krankenhaus.
Erhöhte Blutglukose. Niemand hat sich gekümmert. Meine Hausärztin hat das nach 2 Jahren beim digitalisieren alter Befunde entdeckt, und dann hba1c =10,6
Es gibt Berichte von Spätfolgen nach langjährigem Prädiabetes.
Bei mir war nach 44 Jahren suboptimaler Ernährung und vielleicht über 1 Jahr über 10% nix aufgefallen. Und das scheint die Regel.
Zunächst kannst du dich zum Augenarzt überweisen lassen.
Auf Retinopathie.
Dein Nervenempfinden in den Füßen testen lassen.
Neuropathie.
Wichtiger ist, den Diabetes nicht weiter zu füttern.
Mir ging es so, dass damit viele Wehwehchen ihr Ende fanden, die mich zeitlebens begleiteten.
Entzündliches Geschehen im Darm, Rückenschmerzen, Nagelpilz, fettiges Haar. Und ganz nebenbei geschah, was ich eigentlich anstrebte. Normalisierung der Zuckerwerte auf praktisch normalgesund.
Das ist mit Medikamenten niemals zu schaffen.
Das geht nur mit veränderten Ess- und Bewegungsverhalten.
Dir viel Erfolg auf dem Weg...
am 30.04.2024 23:45:00 | IP (Hash): 1680348853
Hallo Anjachen
In der Zeit, in der ich meine Antwort verfasste, kamen noch die von Gunter und Rainer herein.
Wie du siehst: 3 Leute, 1 Meinung.
Bearbeitet von User am 30.04.2024 23:46:12. Grund: . -
am 01.05.2024 09:51:29 | IP (Hash): 237230870
Okay, danke erstmal.
Eine Frage habe ich aber noch.
Natürlich versuche ich jetzt mich gesund zu ernähren. Aber ist nun alles tabu oder darf man selten auch mal total über die Strenge schlagen? Wir treffen uns nämlich eigentlich in der Kollegschaft jeden 2. Samstag im Monat zum all you can eat Buffet. Also alle 4 Wochen. Da greift man ernährungsmäßig aber dann natürlich voll ins Klo. Geht sowas noch, weil es ja nur alle 4 Wochen ist oder kann ich mir das jetzt abschminken?
By the way....ich habe Gefühlsstörungen in den Füßen. Deshalb bin ich ja auch überhaupt erst zum Arzt mit der Blutabnahme. Aber das wundert mich halt. Das heißt ja, dass ich in höchstens einem Jahr schon nervenschäden erlitten habe.
Daher habe ich Angst dass das Herz zum Beispiel auch schon was abbekommen hat.
Ist das wahrscheinlich oder fängt es eher mit Füßen an?