Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wann soll ich messen?

• Mimi

Rang: Gast
    am 26.05.2008 14:14:19
    Hallo erstmal an alle. Eine kurze ;-) Zusammenfassung meiner Geschichte:
    Bei mir wurden vor zwei Jahren zu hohe Zuckerwerte festgestellt. Hab mich mal aus "Spaß" mit meinem Stiefvater seinem Messgerät nach einem Besuch beim Chinesen gemessen und hatte einen Wert von dreihundert. Da läuteten bei uns die Alarmglocken. Danach kamen dann beim Arzt die Nüchternwerte. Beim ersten mal 10 und beim zweiten dann 5. der Arzt meinte dass wäre alles so in Ordnung.
    Bin umgezogen und mein neuer Arzt hat mit mir dann den Glukosetoleranztest gemacht (149)
    Meine Frauenärtztin meinte dann, dass ich "verstecktes Diabetes" hab. Das heißt soviel wie im Moment hab ichs noch nicht, bekomm es aber auf jedenfall irgendwann in meinem Leben.
    Nun wollt ich die Sache selbst überprüfen und hab mir ein Messgerät gehollt. Da die Streifen ziemlich teuer sind wollt ich halt nur messen wenn mein wert am höchsten sein müsste, um zu sehen das da noch allles im grünen Bereich ist. Leider weiß ich net wie lange nach dem Essen man sich da messen muss. Vieleicht könnt ihr mir da helfen.

PS: Wie ihr seht hab ich voll panik davor Diabetes zu bekommen und ich fühl mich von meinen Ärzten etwas im Stich gelassen. bin für Tips und Ratschläge immer offen. von Mimi
  • klausdn

am 26.05.2008 19:13:36
    hallo,
    tip, anrufen accu chek-0180 2000165-
    und den ke-kompas, und tagesprofilblock schicken lassen. ist alles selbsterklärend (rückseite)
    die streifen - bei medizinfuchs schauen, bzw idealo,
    und bei ebay. nicht mehr als 24-.26 e bezahlen.
    bei ebay auf den typ achten.
    mfg. klaus von klausdn
  • Mimi

am 27.05.2008 12:51:54
    War echt ein super Tipp!
    hab grad angerufen und war positiv überrascht. Sehr kompetent und nett. Echt super. von Mimi
  • Karolin

am 30.08.2008 22:07:02
    Hallo Mimi!!!
    Ich hätte da auch noch einen Tip!!! Mach doch mal ein Tagesprofil und zwar morgens Nüchtern den Zucker messen, 2 Stunden nach dem Essen, Mittags vor dem Essen und wieder 2 Stunden danach und abends dasselbe, dann kannst Du sehen, inwieweit sich Dein Zucker vor dem Essen im gegensatz zu nach dem Essen verhält. Bei einem Patienten wird so festgestellt, ob er irgendwelche tabletten braucht oder Insulin.
    Aber hat Dein Arzt keinen Glucosetoleranztest gemacht? Das ist ein Test da wird Dein Zucker Nüchtern gemessen, Du musst dann die Flüssigkeit trinken und 2 Stunden warten und dann wird nochmal gemessen. Und daran sieht man auch wie sich der Zucker verhält. Oder hat Dir der Arzt mal einen HbA1c Wert abgenommen??? Das ist das sogenannte Zuckerlangzeitgedächtnis. An dem Wert kann man erkennen, wie der Zucker die letzten 2-3 Monnate war. Meld Dich doch mal wieder was dabei rausgekommen ist.
    Liebe Grüße von Karolin
  • Rolf2

am 11.07.2010 12:23:52
    Hallo,
    Anfrage an "alle" !
    Bin täglich als Zeitungszusteller ab morgens
    3:30 Uhr auf den Beinen wobei ich auch etwas esse bevor ich aus dem Haus gehen.
    Da zu dieser "unchristlichen" Zeit der BZ-Spiegel eigentlich noch Nachtruhe hält, weis ich nicht so recht wann ich meine Morgenwerte messen sollte.
    Vielleicht ist jemand auch Zeitungszusteller zu dieser Zeit und kann mir einen guten Rat geben ?

von Rolf2