Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker und Cortison
-
am 08.05.2024 11:01:31 | IP (Hash): 1145579278
Hallo allseits!
Ich bin neu hier, habe DM2 und nehme wegen Metforminunverträglichkeit Januvia 50 mg. Vorher 100 mg, wegen Niereninsuffizienz 3.Grades auf 50 mg reduziert.
Ca. 10 Jahre immer Hba1c Werte um die 6,5, jetzt plötzlich 8 und Tageswerte zwischen 200 und bis 500 gemessen mit libre 3.
Ich habe die starke Vermutung, dass die massive BZ- Erhöhung mit Cortison zusammenhängt, da ich seit Nov 23 - Feb 24 wegen Rücken und Knieproblemen insgesamt ca. 10 Spritzen in diesem Zeitraum mit dem Wirkstoff Supertendin dep. 10 mg mit 2 mg Ropivacain erhalten habe. Wenn ich richtig (durch Google etc.) informiert bin, handelte es sich hierbei um Cortison-haltige Substanzen.
Daneben habe ich wegen 2 akuten Gichtanfällen Prednisolon 10 mg verschrieben bekommen, wodurch der BZ durch die Decke schoß bis über 400.
Erst durch den Waschzettel Prednisolon wurde mir bewusst, dass Cortison die BZ -werte hochtreiben kann. Dabei wurde mir auch klar, dass die o.g. orthopädische Behandlung mit Supertendin (mit)ursächlich für die deutliche Erhöhung des Hba1c sein könnte.
Eigentlich wollte ich angesichts dieser massiven Erhöhung nun von Januvia auf Insulin umsteigen und dies mit meinem Hausarzt abstimmen.
Da ich jetzt aber gelernt habe, dass der BZ Anstieg evtl. durch das Cortison verursacht worden sein könnte, neige ich dazu, erstmal noch ein paar Wochen abzuwarten, bis vielleicht auch der letzte Rest Cortison aus dem Körper geschwemmt ist. Die Hoffnung ist, dass sich der HBa1c dann wieder auf die früheren Werte um die 6,5 einpendelt und das Spritzen noch vermieden werden kann.
Liege ich mit meiner Logik hier richtig ? Für ein paar hilfreiche Beiträge oder konstruktive Kritik danke ich Euch.
-
am 08.05.2024 22:01:13 | IP (Hash): 701209801
Ich bin hier ja auch relativ neu, aber ich bin geschockt, wie großzügig und oft dir Cortison angediehen wurde. Hatte der Orthopäde klare Kenntnis vom Diabetes? Sprich unbedingt deinen Hausarzt an bzw bist du an einen Diabetologen angebunden? Ich kann mich an einen Fall in der Familie erinnern, kein Diabetiker aber aufgrund Koma und Kortison müsste für wenige Wochen Insulin gespritzt werden. Das wurde dann aber wieder abgesetzt.
Hat der Cortisonpush dir wenigstens bzgl deiner Schmerzen geholfen? -
am 19.05.2024 16:12:32 | IP (Hash): 386057985
[quote=Lotusblüte ;129044]Ich bin hier ja auch relativ neu, aber ich bin geschockt, wie großzügig und oft dir Cortison angediehen wurde. Hatte der Orthopäde klare Kenntnis vom Diabetes? Sprich unbedingt deinen Hausarzt an bzw bist du an einen Diabetologen angebunden? Ich kann mich an einen Fall in der Familie erinnern, kein Diabetiker aber aufgrund Koma und Kortison müsste für wenige Wochen Insulin gespritzt werden. Das wurde dann aber wieder abgesetzt.
Hat der Cortisonpush dir wenigstens bzgl deiner Schmerzen geholfen? [/quote]
Hallo Lotusblüte,
zunächst: Ich bin identisch mit dem Themenstarter, musste mich nur neu registrieren, da ich mich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr einloggen konnte.
Zur Ehrenrettung des Orthopäden muss ich klarstellen, dass es sich um 3 verschiedene „ Baustellen“ am Rücken und Knie in einem zeitlichen Abstand von jeweils mehreren Wochen handelte. Die Spritzen haben auch deutlich gewirkt. Die Info, dass ich Diabetes 2 habe, habe ich nur auf dem üblichen Abfrageformular bei Behandlungsbeginn erteilt. Mündlich habe ich nicht darauf hingewiesen, da ich mir der Problematik nicht bewusst war.
Ich habe in Absprache mit meiner Internistin jetzt neben Januvia 50 - das ich schon jahrelang nehme - mit Metformin begonnen. Ich schleiche langsam ein mit 5 Tage 250, dann -seit heute- 1 Woche 500, schliesslich 2 x 500.
Ich hoffe, dass sich der BZ so normalisiert, wenn das restliche Cortisol aus dem Körper geschwemmt ist, und ich das Insulinspritzen noch vermeiden kann.
Allerdings habe ich neben einem erträglichen Bauchgrummeln starke „Dizziness“; ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll, was sich da im Kopf abspielt; sind das Kreislaufprobleme oder Minderdurchblutung ? Ich hoffe, das ist jetzt nur am Anfang der Metformineinnahme so. Diese Art der Nebenwirkung habe ich nicht erwartet, aber vielleicht geht es anderen ja auch so.
Schöne Pfingsttage allseits.
Raimund
-
am 19.05.2024 19:39:42 | IP (Hash): 1649640148
Loisl schrieb:
Die Info, dass ich Diabetes 2 habe, habe ich nur auf dem üblichen Abfrageformular bei Behandlungsbeginn erteilt. Mündlich habe ich nicht darauf hingewiesen, da ich mir der Problematik nicht bewusst war.
Randbemerkung:
Meiner Meinung haben viele "Fachärzte" von Diabetes mellitus oft sehr wenig Ahnung.
Dazu gehören:
* Orthopäden, die Cortison verschreiben
* Augenärzte, die diabetische Retinopathie beurteilen
* Neurologen, die diabetische Neuropathie beurteilen
* Urologen, die Genitalinfekte beurteilen
Da haben normale Allgemeinärzte/Hausärzte von Diabetes meist mehr Ahnung als diese Spezialisten.
Bearbeitet von User am 20.05.2024 10:21:40. Grund: besseres Wort