Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neuling, weiß grade nicht weiter

• Rang: Anfänger
    am 17.05.2024 06:01:46 | IP (Hash): 2039224725
    Hallo,

ich bin neu hier, vorab erzähle ich am besten kurz was zu mir.
    Ich bin M22 und habe jetzt seit ca. 5 Jahren typ 1 Diabetes. Zu beginn habe ich nur mit Insulinpens gearbeitet, seit ca. 2 Jahren habe ich die Minimed 780G und komme damit so semi gut klar.

Ich habe mich vor einer Woche mit meiner Freundin getrennt und das war und ist für mich grade immer noch sehr schwer zu verkraften, da die Trennung von ihrer seit aus ging und es von einen auf den anderen tag schien. Es hat mich auf jeden fall sehr mit genommen. Sie hatte auch Typ 1 und hat mich immer etwas motiviert mich zu kümmern.

Mein Problem ist jetzt, vorher kam ich so la la mit der pumpe aus. Ich hatte immer so zwischen 45% und 55% im Zielbereich. Und mein letzter Hb1c wert war bei 7,6.
    Seit der Trennung mache ich eigl nichts anders in meinem Alltag, doch ich hatte seit dem keinen Tag wo ich nicht 90% über dem Zielbereich lag. Und ich kriege den wert nicht runter. Teilweise habe ich 30E -45E zur Korrektur abgegeben. Es bringt aber nichts.

Ich weiß einfach nicht weiter. Kann das mit dem Stress und Emotionen zusammen liegen?
    Ich habe angst das ich jetzt in ein Loch falle und dort nicht wieder rauskomme.

So weit meine Lage, danke fürs lesen.
    Nico
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.05.2024 09:14:41 | IP (Hash): 1152712047
    In meinen alten Augen ist vorrangig, dass ich meinen BZ in dem Rahmen halte, den ich haben will. Nachrangig ist für mich, was eine Änderung auslöst. Beispiel: bei meinem letzten intensiveren Infekt hatte ich einen bis zu 3fachen Insulinbedarf - für meinen BZ in meinem Rahmen. Dok hat nach dem sehr viel höheren BZ gefragt und war mehr als erstaunt beim Blick auf meinen Libre-Verlauf. Als super hilfreich dafür kenne ich seit Jahren https://www.jadediabetes.com/

Für mehr und jüngere T1 Hilfe schaust du wohl besser in insulinclub.de

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.05.2024 09:16:49 | IP (Hash): 448828025
    Hallo Nico,

frage lieber in diesem Forum:
    https://insulinclub.de/

Dort findest du mehr Leute, die sich mit Typ 1 und Pumpe auskennen.