Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Heute Metformin am Vormittag, 500 mg, gerade Blutzucker 31
-
am 19.05.2024 19:45:30 | IP (Hash): 1152712047
Rainer schrieb:
Leichte Unterzuckerungen sind möglich, aber die sind nicht gefährlich, lediglich ein bisschen unangenehm.
Mit den 31 mg/dl und den geschilderten Symptomen war das im Bereich absoluter Fahruntüchtigkeit wg deutlich verringerter Reaktionsfähigkeit. Für das praktische Erleben ist das eindeutig nicht mehr leicht.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 21.05.2024 22:35:53 | IP (Hash): 692552323
Pamina schrieb:
Habe wahrscheinlich zu wenig gegessen und ziemlich viel gemacht heute. Nur eine kleine Portion Haferflocken zum Frühstück mit Wasser und Apfel.
Wahrscheinlich muss ich einfach mehr essen.
Hallo Pamina,
daran könnte es gelegen haben. Normal steuert die Leber Glukose zu, wenn du zu wenig davon isst. Metformin bremst die die Glukoseausgabe der Leber, die bei uns Diabetikern falsch hoch ist. Leider bremst Metformin auch denn, wenn eigentlich Glukose aus der Leber gebraucht wird. Deshalb kann es mit Metformin und wenig Essen zu ungefährlichen leichten Unterzuckerungen kommen.
Früher stand übrigens in den Beipackzetteln zu Metformin, dass man mindesten 1000kcal am Tag essen soll. Weil sich herausgestellt hat, dass auch bei weiniger nichts Schlimmes passieren kann, wurde dieser Hinweis rausgenommen. Wenn du allerdings weißt, dass du mit wenig Essen so reagierst, iss lieber nicht zu wenig und nimm das Metformin zum Essen.
Interessant ist, dass du mit dem niedrigen BZ tatsächlich nur ein bisschen zittrig warst. Das zeigt ziemlich eindeutig, dass dein Gehirn Ketonkörper als Energie nutzen kann, was bei den meisten Leuten mit unserer westlichen Ernährung nicht mehr der Fall ist. Da nur ca. 20% des Gehirns unbedingt Glukose brauchen und der Rest mit Ketonkörpern zuverlässig versorgt werden können, kippst du auch bei so einem Wert nicht um, der für ander vielleicht schon lebensbedrohend ist. Dazu ist aber Voraussetzung, dass dein Gehirn mit Ketonkörpern umgehen kann, dass es also die Ketolydefähigkeit besitzt. Das scheint bei dir ziemlich sicher der Fall zu sein. Den Traubenzucker kannst du in so einer Situation nehmen, musst du aber nicht. Anders als die INSULINER müsstest du nicht zu befürchten, dass dein BZ noch weiter absackt wäre. Die Insuliner wissen nicht, wie viel von dem gespritzten Insulin noch nach kommt und müssen deshalb unbedingt viel zeitiger reagieren.
Ob du mit so einer leichten Unterzuckerung noch Auto fahren darfst, wolltest du bestimmt gar nicht wissen. Dich interessiert wahrscheinlich, ob du ohne Gegenmaßnahmen bald darauf weggetreten wärst - das wärst du nicht.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.05.2024 09:48:29. Grund: BBCodes -
am 22.05.2024 09:13:35 | IP (Hash): 664043091
Liebe Rainer!
Herzlichen Dank für deine Erklärung.
Ich habe in den letzten zwei Jahren die Kohlenhydrate schon extrem reduziert und esse meistens nur zwei Mahlzeiten am Tag. An Tagen, wo ich viel arbeite, vergesse ich leider öfter das Essen. Dann habe ich das Gefühl von jetzt auf gleich, ich fange an zu zittern, mir wird ein bisschen übel, ich bekomme Schweißausbrüche und muss auf der Stelle etwas essen.
Nach dem Glukose Toleranz Test, war es mittags ganz extrem, obwohl ich nach dem Test natürlich gegessen habe.
Habe jetzt immer eine kleine Dose mit Gemüse und Nüssen in der Tasche und werde mir angewöhnen meine Arbeit regelmäßig zu unterbrechen, um zu essen.
Wird auf die Dauer gesünder sein.
Jetzt werde ich einige Wochen durch die USA reisen und bin schon mal sehr gespannt, wie ich es mit der Ernährung hinbekomme. Salatfreie Restaurants wird es hoffentlich nicht geben
Mach dir eine gute Zeit.
Pamina
Bearbeitet von User am 22.05.2024 11:26:09. Grund: Fehler -
am 22.05.2024 22:23:49 | IP (Hash): 1251353928
- gelöscht -
Bearbeitet von User am 22.05.2024 22:26:30. Grund: Kommentar bringt nix.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.