Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ 2 durch Präeklampsie & Schwangerschaftsdiabetes

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.05.2024 12:24:15 | IP (Hash): 1618718920
    Liebe Cinderella,
    Das hört sich anstrengend an. Dein Tagesablauf scheint komplett vom Diabetes bestimmt zu sein. Da muss sich doch etwas ändern lassen… ist mein erster Gedanke.
    Hast du dir schon mal überlegt dich in einer Klinik einweisen zu lassen. Soweit ich weiß gibt es diabetische Schwerpunktkliniken(bin aber nicht insulinpflichtig daher kann ich das nicht aus eigener Erfahrung berichten) Da könnte dann erstens geschaut werden um welcher Typ es tatsächlich bei dir handelt, und zweitens könnten die ganzen Medikamente besser abgestimmt werden so dass deine Werte im akzeptabelen Bereich bleiben.

Nur mal so als Idee, dann lohnt sich auch eine weitere Anfahrt wenn du stationär aufgenommen werden kannst.

Alles Gute dir!
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 20.05.2024 15:18:52 | IP (Hash): 664728661
    Hallo Cinderella,

ich habe lange überlegt, was man dir in deiner besonders schwierigen Situation eigentlich raten kann. Ich denke, dass der Vorschlag von Nosweets so ziemlich der einzige ist, der für dich zielführend ist.

Versuche in eine Klinik rein zu kommen, die auf Diabetes spezialisiert ist. Wichtig ist, dass du dort nicht nur auf deine Therapie eingestellt wirst, sondern auch gute Schulungen bekommst. Für den einmaligen Weg kann es dann ruhig auch eine sehr lange Strecke sein wie etwa quer durch ganz Deutschland bis nach Bad Mergentheim.

Eine kleine Chance bietet sich vielleicht noch mit der Rückkehr zu Ozempic mit Unterstützung von Toujeo. Auch wenn du deine damaligen Werte nicht mehr kennst, kann deine Ärztin nachsehen und dir sagen, ob diese Therapie damls bei dir erfolgreich war. Ich würde dir übrigens stark empfehlen, dass du dir die Laborberichte immer aushändigen lässt und aufbewahrst, damit du so etwas selber nachsehen kannst. Oder melde dich für die digitale Gesundheitskarte an, dann hast du auch Zugriff auf deine Werte.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 20.05.2024 15:20:37. Grund: BBCodes
  • Rang: Mitglied
    am 20.05.2024 15:32:08 | IP (Hash): 24532716
    Nosweets schrieb:
    Liebe Cinderella,
    Das hört sich anstrengend an. Dein Tagesablauf scheint komplett vom Diabetes bestimmt zu sein. Da muss sich doch etwas ändern lassen… ist mein erster Gedanke.
    Hast du dir schon mal überlegt dich in einer Klinik einweisen zu lassen. Soweit ich weiß gibt es diabetische Schwerpunktkliniken(bin aber nicht insulinpflichtig daher kann ich das nicht aus eigener Erfahrung berichten) Da könnte dann erstens geschaut werden um welcher Typ es tatsächlich bei dir handelt, und zweitens könnten die ganzen Medikamente besser abgestimmt werden so dass deine Werte im akzeptabelen Bereich bleiben.

Nur mal so als Idee, dann lohnt sich auch eine weitere Anfahrt wenn du stationär aufgenommen werden kannst.

Alles Gute dir!

Hallo,

der Diabetes ist leider nicht meine einzige Baustelle, hinzu kommen Depressionen, Panikattacken, Bluthochdruck & eben auch die Angst vor Krankenhäusern / Kliniken. Ich habe auch ein psychologisches Gutachten etc und bin dadurch, obwohl ich erst 34 Jahre alt bin, nicht arbeitsfähig.

Dieses Jahr war ich bereits 2 Mal im Krankenhaus, weil ich sonst über die Regenbogenbrücke hätte gehen müssen (!) - 1x wegen einem Diabetischen Koma (ausgelöst durch eine Überempfindlichkeit durch das Medikament "Jardiance" & wegen einer Hypermenorrhoe, mit anschließender Abrasio.)

Weitere Krankenhaus- und Klinikaufenthalte möchte ich vermeiden, da das bei uns unwahrscheinlich viel Panik und auch Stress auslösen würde. Daher kommen in meinem Fall nur ambulante Therapien in Frage. Aber man findet hier noch nicht einmal einen Platz bei Fachärzten, da im Umkreis von mehreren hundert Kilometern überlaufen ist und ich es mir eben nicht leisten kann, die Fahrtkosten aufzubringen. Die Krankenkasse würde derartige Kosten leider nicht übernehmen.

Es ist halt alles sehr verfahren, das stimmt.

Liebe Grüße
    Cinderella
    am 20.05.2024 15:35:31 | IP (Hash): 24532716
    Rainer schrieb:
    Hallo Cinderella,

ich habe lange überlegt, was man dir in deiner besonders schwierigen Situation eigentlich raten kann. Ich denke, dass der Vorschlag von Nosweets so ziemlich der einzige ist, der für dich zielführend ist.

Versuche in eine Klinik rein zu kommen, die auf Diabetes spezialisiert ist. Wichtig ist, dass du dort nicht nur auf deine Therapie eingestellt wirst, sondern auch gute Schulungen bekommst. Für den einmaligen Weg kann es dann ruhig auch eine sehr lange Strecke sein wie etwa quer durch ganz Deutschland bis nach Bad Mergentheim.

Eine kleine Chance bietet sich vielleicht noch mit der Rückkehr zu Ozempic mit Unterstützung von Toujeo. Auch wenn du deine damaligen Werte nicht mehr kennst, kann deine Ärztin nachsehen und dir sagen, ob diese Therapie damls bei dir erfolgreich war. Ich würde dir übrigens stark empfehlen, dass du dir die Laborberichte immer aushändigen lässt und aufbewahrst, damit du so etwas selber nachsehen kannst. Oder melde dich für die digitale Gesundheitskarte an, dann hast du auch Zugriff auf deine Werte.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lieber Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Bzgl. Klinikaufenthalte habe ich mich im letzten Kommentar schon ausführlich geäußert. Was Ozempic & Toujeo betrifft, so werde ich das beim morgigen Termin mit meiner Ärztin besprechen. Aktuell ist mein BZ 8.4 - das aber auch nur, weil ich nun beginne, mir meinen Bolus selbst zu berechnen.

Liebe Grüße
    Cinderella
    am 20.05.2024 15:52:16 | IP (Hash): 664728661
    Cinderella89 schrieb:
    Aktuell ist mein BZ 8.4 - das aber auch nur, weil ich nun beginne, mir meinen Bolus selbst zu berechnen.

Toll, Glückwunsch zu diesem Schritt. 😊

Wenn du dir das zutraust und damit gut zurecht kommst, kannst du bestimmt auch deinen Basalbedarf überprüfen und evtl. neu justieren. Aber nicht zu viel auf einmal. Melde dich einfach, wenn du dich dazu bereit fühlst.

Alles Gute und viel Erfolg, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 20.05.2024 15:52:49. Grund: BBCodes
    am 20.05.2024 16:05:04 | IP (Hash): 24532716
    Rainer schrieb:
    Cinderella89 schrieb:
    Aktuell ist mein BZ 8.4 - das aber auch nur, weil ich nun beginne, mir meinen Bolus selbst zu berechnen.

Toll, Glückwunsch zu diesem Schritt. 😊

Wenn du dir das zutraust und damit gut zurecht kommst, kannst du bestimmt auch deinen Basalbedarf überprüfen und evtl. neu justieren. Aber nicht zu viel auf einmal. Melde dich einfach, wenn du dich dazu bereit fühlst.

Alles Gute und viel Erfolg, Rainer

____

Vielen lieben Dank, ich habe dir mal eine Privatnachricht hinterlassen sofern das für dich in Ordnung ist. =)
    Bearbeitet von User am 20.05.2024 16:05:44. Grund: BB