Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
“ehemaliger Diabetiker” oder auch Diabetes “wech”?
-
am 25.05.2024 17:20:15 | IP (Hash): 1053703552
Torsten schreibt von sich als ehemaligem Diabetiker. Hans Lauber (Fit wie ein Diabetiker) hat viele Jahre geschrieben, dass er seinem Diabetes weggelaufen sei. In vielen Diskussionen wird darauf Bezug genommen, dass z.B. als von Krebs geheilt gelte, wenn genau der Krebs innerhalb von 5 Jahren nicht wieder aufgetreten ist.
Zuerst nach Taylor (Newcastle) und inzwischen vielfach bestätigt und praktisch allgemein gültig besteht die Anlage zum Typ 2 von Geburt in der Form von individuellen Schwellen für Speicherfett in Leber und Pankreas und in der deutlich verminderten Speicherfähigkeit im Unterhautfettgewebe.
Solange ein betroffener Mensch mit seiner alltäglichen Energieaufnahme unterhalb seiner Schwellen bleibt, verläuft sein Blutzucker völlig gesund = er hat keinen Diabetes.
Mit zunehmender Energieaufnahme überschreitet er irgendwann seine Schwellen, und der BZ verläuft diabetisch = er hat Diabetes = an Diabetes erkrankt.
Wenn die Energieaufnahme dann wieder so weit zurückgenommen wird, dass das über die Schwellen angewachsene Speichervolumen aufgebraucht ist und die Schwellen wieder unterschritten werden, verläuft der BZ wieder völlig gesund = kein Diabetes = nicht an Diabetes erkrankt.
Aus meiner Sicht und am eigenen Leibe gefühlten Erfahrung: Die Schwellen zu meinem T2 haben eine Art magnetischer Anziehungskraft für Speicherfett. Sie versammeln davon schneller welches, als die entsprechenden Bereiche bei Menschen ohne die Anlage zu T2D unter gleichen Umständen. UND sie geben vom zuvielen Fett auch besonders ungern wieder her :(
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 25.05.2024 21:24:27 | IP (Hash): 1680348853
Zuckermann schrieb:
torsten1973 schrieb:
Dann möchte ich auch mal meine Frühstücksroutine beisteuern.........
ehemaliger Diabetiker
In einem Diabetes-Forum zu schreiben "ehemaliger Diabetiker" ist schon sehr gewagt! Anscheinend warst du noch nie in deinem Leben an Diabetes erkrankt. Mit derartigen Ratschlägen kann man schnell falsche Hoffnungen wecken!
Wohlwissend, dass ich damit Kontroversen auslöse, habe ich diese Signatur gewählt.
44 Jahre meines Lebens hab ich mit falsch verstandenem Ernahrungswissen auf meinen Diabetes hingearbeitet. Mit hba1c =10,6% hatte ich wohl laut Definition einen ganz ordentlichen Diabetes Typ 2.
Das ist jetzt 6 Jahre her.
Seitdem bewege ich mich an der Untergrenze des prädiabetischen Bereichs.
Ich gebe zu, dass ich Typ 2 für mich etwas anders definiere.
Eher als einen Zustand. (Tatsächlich heißt es nicht nur bei Taylor eben nicht disease, sondern condition) - Ein Zustand, den man durch dauerhafte eklatante Fehlernährung erreichen kann. Nach den obenstehenden Erklärungen von Jürgen, nur dann, wenn eine Veranlagung besteht.
Nach einer rechtzeitigen Rückkehr aus dem definierten Bereich, kann man mit Glück ohne Folgeschäden davonkommen.
Wenn Diabetes Typ 2 der Zustand/ die Folge der ernährungsinduziert erhöhten Blutglukose ist. - Und bei rechtzeitiger Rückkehr zu einer Lebensweise, bei der keine diabetischen Werte mehr auftreten, sich dieser Zustand dauerhaft verfestigt.
Dann ist das mindestens eine gelungene Remission.
Nach meinem Ausflug in die Welt des Diabetes bin ich zumindest geheilt von ungünstigen Ernährungsgewohnheiten, die zu einem Diabetes führen könnten.
Mit der hier oft zu lesenden Aussage, bei Rückkehr zu normaler Ernährung kehrt der Diabetes zurück. - Ist wohl eher gesagt: mit der Rückkehr zu einer ungesunden Ernährung kann die Veranlagung wieder zum Tragen kommen.
Wer das sagt, behauptet, Diabetes Typ 2 sei nicht eine Erkrankung, sondern eine bloße Veranlagung.
Tatsächlich will ich mit meiner Signatur Mut machen.
Falsche Hoffnung wäre zu behaupten, mit paar Pillen und ohne Änderung der Lebensweise, wäre das alles in den Griff zu bekommen.
Mit dem Einschlagen eines gesunden Lebensstils ist hingegen einiges zu erreichen.
am 25.05.2024 23:39:09 | IP (Hash): 1620716372
Danke für deine schönen, klaren und motivierenden Worte @Torsten!
ich schließe mich vollumfänglich an, meine Erfahrungen sind ähnlich und ich bin durch Ernährung und Umstellung Lebensweise in ca. 6 Monaten von 12,9% A1c auf zuletzt 5,9% runter.
Ich habe auch Metformin abgesetzt und konnte durch die Änderung meiner Lebensweise sogar als schönen Nebeneffekt einen lange erhöhten Blutdruck so gut in den Griff bekommen, dass ich gar keine Medis mehr brauche.
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.05.2024 00:20:46 | IP (Hash): 1282190387
Sehr schön geschrieben!
Ja, da kann man natürlich drüber streiten ob das "ehemalig" überhaupt bei DM möglich ist, oder mehr gilt "einmal dabei, immer dabei".
Die Ärzte nennen es ja Remission und nicht Heilung.
Allerdings meinte meine Diabetologin das so eine Remission manchmal nur relativ kurz "hält", manchmal auch einige Jahre - aber auch sie hat (einige wenige) Patienten die schon über 10 Jahre in Remission sind.
Und nach 10 Jahren kann man vielleicht dann schon von Heilung sprechen. Und nach 6 Jahren? Vielleicht ist das "ehemalig" hier gar nicht so provakant sondern durchaus realistisch?
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.