Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetischer Zielbereich anders als gesunder Normalbereich?
-
am 26.05.2024 11:33:40 | IP (Hash): 464047662
Traditionell gilt für die INSULINER-Einstellung 100-140 mg/dl als Zielbereich nüchtern und vor den Mahlzeiten, und die Spitzen nach den Mahlzeiten bleiben völlig unbeachtet.
Als scharfe Einstellung kennen einige Diabetologen 80-100 als Zielbereich und für die Spitzen nach den Mahlzeiten einen Deckel bei 200 mg/dl.
Time In Range (TIR) ist der neue Maßstab mit 70-170 mg/dl, und dabei geht es darum, prozentual möglichst viele von 24 Stunden in diesem Bereich mit dem CGM zu messen.
Gesunden BZ-Verlauf im Zusammenhang mit einem KH-reichen Frühstück finden wir
https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar dargestellt, die blaue Kurve.
Die Diabetologie leitet zum Erreichen in keiner Weise an, obwohl immer mehr DDG-Stimmen beklagen, dass die Statistik immer mehr Folgekrankheiten im prädiabetischen Bereich ausweist. Trotzdem bleibt genau das der optimale Hauptbereich aller Diabetes-Behandlungen.
Ausnahmen bestätigen die Regel mit praktisch allen, die sich wie auch hier im Forum ihre möglichst gesunden BZ-Verläufe mit möglichst passender Auswahl und Portionierung von Essen und gezieltem Einsatz von Bewegung (s. Fit wie ein Diabetiker) mit möglichst wenig bis keinen Medis machen.
Das geht übrigens durchaus auch mit “richtigem” Diabetes, wie z.B. Doc Bernstein mit seinem Typ 1 belegt. Seit Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts lebt er so, und weil die offizielle Diabetologie nicht zum gesunden Leben mit Diabetes anleiten wollte, hat er damals Medizin studiert und leitet seitdem dazu an https://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 26.05.2024 11:41:57 | IP (Hash): 781809775
hjt_Jürgen schrieb:
Traditionell gilt für die INSULINER-Einstellung 100-140 mg/dl als Zielbereich nüchtern und vor den Mahlzeiten, und die Spitzen nach den Mahlzeiten bleiben völlig unbeachtet.
Als scharfe Einstellung kennen einige Diabetologen 80-100 als Zielbereich und für die Spitzen nach den Mahlzeiten einen Deckel bei 200 mg/dl.
Time In Range (TIR) ist der neue Maßstab mit 70-170 mg/dl, und dabei geht es darum, prozentual möglichst viele von 24 Stunden in diesem Bereich mit dem CGM zu messen.
Jürgen...wo hast du denn diese Weisheiten her?
Natürlich werden die Werte nach den Mahlzeiten beachtet...und dabei ist von 200 mg/dl keine Rede. Der Wert zwei Stunden nach der Mahleit sollte möglichst bei ca. 140, bzw. max 160 mg/dl liegen. Von deinem Maßstab 70 bis 170 mg/dl habe ich noch nie gehört...mein Diabetologe vermutlich auch nicht.
Bitte höre auf, deine seltsamen Weisheiten hier zu verbreiten. Die führen bei Neu-Diabetikern zu heilloser Verwirrung... -
am 26.05.2024 11:54:45 | IP (Hash): 1878559821
Und Du hör doch bitte auf, Jürgen ständig zu maßregeln, wenn er interessante Sachen hier einstellt. Du bist da ja auch nicht besonders schlecht darin, Neudiabetiker zu verunsichern.
Ich habe beispielsweise noch nie gelesen, dass Du Neudiabetikern empfohlen hast, ihren Diabetes in Remission zu bringen. Was für einen Neudiabetiker der erste Schritt sein sollte und für sie wesentlich einfacher ist als für einen Diabetiker, der schon Jahrzehnte Diabetes hat.
Es ist aber die beste und vernünftigste Sache, sich den Diabetes nicht noch weiter ausbreiten zu lassen, statt Medikamente zu empfehlen (die sowieso nicht helfen oder die Sache noch verschlimmern und die Leute zum Schluss oft umbringen). -
am 26.05.2024 11:59:45 | IP (Hash): 464047662
Zuckerle schrieb:
Jürgen...wo hast du denn diese Weisheiten her?
https://www.aerzteblatt.de/archiv/210500/Time-in-Range-Ein-neuer-Parameter-komplementaer-zum-HbA-1c mit einer Korrektur: nicht bis 170, sondern bis 180, und der Artikel ist von 2019 ;)
Nachtrag von meiner TK
Ein gut eingestellter Typ-1-Diabetiker bewegt sich allgemein zwischen folgenden Werten (individuelle Abweichungen sind möglich):
Blutzucker vor dem Essen zwischen 70 und 120 mg/dl (Nüchternblutzucker)
Blutzucker nach dem Essen unter 160 mg/dl
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 26.05.2024 12:17:43. Grund: Nachtrag -
am 26.05.2024 12:05:33 | IP (Hash): 781809775
Kelly schrieb:
Und Du hör doch bitte auf, Jürgen ständig zu maßregeln, wenn er interessante Sachen hier einstellt. Du bist da ja auch nicht besonders schlecht darin, Neudiabetiker zu verunsichern.
Ich habe beispielsweise noch nie gelesen, dass Du Neudiabetikern empfohlen hast, ihren Diabetes in Remission zu bringen. Was für einen Neudiabetiker der erste Schritt sein sollte und für sie wesentlich einfacher ist als für einen Diabetiker, der schon Jahrzehnte Diabetes hat.
Es ist aber die beste und vernünftigste Sache, sich den Diabetes nicht noch weiter ausbreiten zu lassen, statt Medikamente zu empfehlen (die sowieso nicht helfen oder die Sache noch verschlimmern und die Leute zum Schluss oft umbringen).
Da solltest du mir erst mal sagen, wann und wo ich jemanden verunsichert habe...
Zeige mir einen Neudiabetiker, der mit Remisson was anfangen kann. Zuerst braucht er umfangreiche Information...die bekommt er in der Regel beim Diabetologen und bei der Diabetes-Schulung...nichts anderes habe ich jemals empfohlen.
Medikamente habe ich noch nie empfohlen...hör auf, dir was aus den Fingern zu saugen... -
am 26.05.2024 13:35:58 | IP (Hash): 1116070281
Dieser Jürgen ist ein widerlicher Mensch, der sich hier immer wieder zu anderen Veröffentlichungen meldet und dann daraus bezugnehmend irgend welchen Schwachsinn verbreitet!
Der scheint mehr als an Diabetes erkrankt zu sein.
Wer nun anderer Meinung als ich bin, soll oder kann jetzt hier lostreten, denn ich kann diese Irreführungen nicht ertragen.
Der Beitrag von Jürgen, bei dem es um den Zielbereich ging, hat er seine Irreführenden Empfehlungen entfernt und hier eine neue Diskussion eröffnet. Jedoch konnte er nicht verhindern, dass ich um die Löschung bei der Administration dieses Forums zuvor wegen Irreführung gebeten habe.
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.05.2024 15:18:06 | IP (Hash): 1257585253
hjt_Jürgen schrieb:
Gesunden BZ-Verlauf im Zusammenhang mit einem KH-reichen Frühstück finden wir
https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar dargestellt, die blaue Kurve.
Hallo Leute,
das ist eine typisch HJT_JÜRGENsche Manipulation der Beweise.
Die blaue Kurve kennzeichnet lediglich den mittleren BZ-Verlauf. Der Bereich, in dem der BZ der stoffwechselgesunden Studienteilnehmer verlaufen ist, wird in der Grafik durch zwei hellere Kurven eingegrenzt. Er umfasst wesentlich höhere und niedrigere Werte als die, die hjt_Jürgen uns als Weisheit letzter Schluss verkaufen will - so ist er eben.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 26.05.2024 16:20:48. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.05.2024 16:38:48 | IP (Hash): 1152712047
Rainer schrieb:
Die blaue Kurve kennzeichnet lediglich den mittleren BZ-Verlauf. Der Bereich, in dem der BZ der stoffwechselgesunden Studienteilnehmer verlaufen ist, wird in der Grafik durch zwei hellere Kurven eingegrenzt. Er umfasst wesentlich höhere und niedrigere Werte als die, die hjt_Jürgen uns als Weisheit letzter Schluss verkaufen will - so ist er eben.
SUPER, also dann von heller bis heller = von um 60 (das schreib mal dem Zuckermann!) bis um 160 mg/dl und damit noch immer in und sogar unter(!) diesem doch ganz offensichtlich wohl von mir erfundenen TIR Bereich ;)
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 26.05.2024 19:21:48 | IP (Hash): 1116070281
hjt_Jürgen schrieb:
Rainer schrieb:
SUPER, also dann von heller bis heller = von um 60 (das schreib mal dem Zuckermann!) bis um 160 mg/dl und damit noch immer in und sogar unter(!) diesem doch ganz offensichtlich wohl von mir erfundenen TIR Bereich ;)
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
hjt_Jürgen, du widerlicher wissentlicher Verdreher von Aussagen und an die, die ihm hier Beifall zollen!
Du schreibst oben: " ....von um 60 (das schreib mal dem Zuckermann!) bis um 160 mg/dl ....".
Warum verbreitest du schon wieder Lügen und Hetze ?
Ich habe in keinem hier geschriebenen Beitrag einen Messwert zum Zielbereich und Zielwert genannt! Ich habe sogar geschrieben, dass ich keinen Wert nenne, weil diese Werte für jeden Menschen verschieden sind. Siehe zu dem Beitrag "Was beachten bei Brot backen?" um den es hier geht.
Du hast daraufhin dort in deinem Beitrag geschrieben: dass "dein Zielbereich "60-100 mg/dl mit Kern 70-90" ist". Du hast also diese wiedersinnige Diskussion hier eröffnet und dann in dann folgend deinen Angriffstext entfernt und alles so dargestellt, dass es aussieht als hätte ich hier irreführende Werte genannt.
Wahrscheinlich hast du dein Fehlverhalten gemerkt und hier ablenkend in dem neuen Beitrag Deine Meinung neu zu verbreiten!
Zu deinem Pech hatte ich zuvor die Administratoren wegen deiner Irreführung der Patienten den Beitrag beweissichernd gemeldet bevor du deinen Text gelöscht und verändert hast.
Anstatt aus deinen Fehlern zu lernen machst du nun hier weiter.
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 26.05.2024 20:21:44 | IP (Hash): 464047662
Zuckermann schrieb:
...Siehe zu dem Beitrag "Was beachten bei Brot backen?" um den es hier geht.
Du hast daraufhin dort in deinem Beitrag geschrieben: dass "dein Zielbereich "60-100 mg/dl mit Kern 70-90" ist". Du hast also diese wiedersinnige Diskussion hier eröffnet und dann in dann folgend deinen Angriffstext entfernt und alles so dargestellt, dass es aussieht als hätte ich hier irreführende Werte genannt.
Zuckermann schrieb:
Du brauchst meinen Beitrag nicht zu konkretisieren! Es ist der blanke Wahnsinn, wenn du schreibst dass dein Zielbereich "60-100 mg/dl mit Kern 70-90" ist. Ich hoffe, dass KEIN DIABETIKER diesen von dir hier genannten Zielbereich für sich übernimmt.
Wo führe ich irre, wenn ich schreibe, dass du nen BZ von um 60 für abwegig hältst?
Bearbeitet von User am 26.05.2024 20:23:39. Grund: code zeichen