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Diabetischer Zielbereich anders als gesunder Normalbereich?
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am 26.05.2024 20:22:25 | IP (Hash): 1676259075
Leute, dieses Forum ist ein Laienforum. Wenn hier nur Dinge geschrieben werden dürfen, welche in ihrer Beweisbarkeit wissenschaftlichen Standards genügen, müssten fast alle Beiträge vom Administrator gelöscht werden.
In diesem Diskussionsstrang, und nicht nur in diesem, wird auf Jürgen in einer Weise losgegangen, wie ich sie nicht hinnehmbar finde. Ihr könnt ihm nicht zustimmen, ihr könnt ihn nicht mögen. Aber eure Vorwürfe ihm gegenüber gehen im Inhalt zu weit und überschreiten im Tonfall die Grenzen eines gepflegten Umgangs miteinander. Hört auf damit!
Gruß, Ulla3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.05.2024 20:48:43 | IP (Hash): 1116070281
@Jürgen
Du bist ein wahnsinniger Meister des Verdrehens von dem was man hier schreibt und meiner Meihnung nach auch ein Irrer, der immer ............
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Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 26.05.2024 20:50:07. Grund: Anrede -
am 26.05.2024 20:57:52 | IP (Hash): 1687142490
Ulla67 schrieb:
Leute, dieses Forum ist ein Laienforum. Wenn hier nur Dinge geschrieben werden dürfen, welche in ihrer Beweisbarkeit wissenschaftlichen Standards genügen, müssten fast alle Beiträge vom Administrator gelöscht werden.
In diesem Diskussionsstrang, und nicht nur in diesem, wird auf Jürgen in einer Weise losgegangen, wie ich sie nicht hinnehmbar finde. Ihr könnt ihm nicht zustimmen, ihr könnt ihn nicht mögen. Aber eure Vorwürfe ihm gegenüber gehen im Inhalt zu weit und überschreiten im Tonfall die Grenzen eines gepflegten Umgangs miteinander. Hört auf damit!
Gruß, Ulla
sehe ich genau so, ein wenig mehr Respekt miteinander wäre nicht verkehrt, egal ob man nun irgendeiner Theorie folgt oder nicht. Zumal es teilweise um Formulierungen und Haarspaltereien geht und es eigentlich kaum einen Grund gibt.
Uns was das bewiesene nach wssenschaftlichen Standards betrifft - im ganzen Bereich des DM wimmelt es von Theorien, Annahmen und Hypothesen.
Gar nicht so sehr viel ist wirklich wissenschaftlich bewiesen und belegt.
Deswegen ist so ein Forum ja so wichtig, weil man gewzungen ist alle Möglichen Informationsquellen anzuzapfen und so ein Userforum ist da eine sehr gute Quelle für Erfahrungen und Infos, hilft auch den Unsinn im Netz vom Sinnvollen zu trennen. -
am 26.05.2024 21:07:43 | IP (Hash): 1116070281
Liebe Ulla, wenn dich ein derartiger Idi..... so behandeln würde, würdest du und andere nicht so reagieren.
Vorallem zumal er selbst Diabetiker ist und lebensbedrohende Ratschläge an an Diabetes erkranke verteilet zu einem Artikel den Du geschrieben hättest.
Das hat mit einem "Laienforum" überhaut nichts zu tun, zumal medizinische Diagnosen usw. hier nicht erteilt werden dürfen!
Kritisiere nicht die Auswirkungen dieses Voralls, sondern deren Ursache, dann kännen wir hier über das für und wider eines hjt_Jürgen in diesem Forum weiter diskutieren.
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am 26.05.2024 21:13:47 | IP (Hash): 1116070281
Günter, aber man soll auch die Meihnung eines anderen Respektieren und nicht verdreht mit anderem Sinn weitergeben.
Das ist ja bekanntlich hier an der Tagesordnung dieses Jürgens. Wenn ein an Diabetes erkrankter den Unsinn des Jürgens annehmen würde, hätte er so manches mal nicht gewünschte Situationen zu rechnen.
Mit Nichtdiabetikern diskutiere ich hier überhaupt nicht!
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am 26.05.2024 21:44:29 | IP (Hash): 1116070281
Zur Erinnerung. Hier geht es es um die Aussage von hjt-Jürden, nachdem ich geschrieben hab, dass bei einem an Diabetes erkrankten die Summe der KE zu den Mahlzeiten die Messungen vor dem Essen und 2 Stunden nach dem essen beeinflussen. Es wurden keinerlei Messergebnisse genannt.
Jürgen hat dann geantwortet, dass sein Zielbereich zwischen 60-100 mg/dl mit Kern 70-90 liegt.
Daraus entwickelte sich dann die Diskussion, in der mich dann bezichtigte, ich hätte diese Werte genannt.
Ich schrieb ihm dann: Wörtlich: "Du brauchst meinen Beitrag nicht zu konkretisieren! Es ist der blanke Wahnsinn, wenn du schreibst dass dein Zielbereich "60-100 mg/dl mit Kern 70-90" ist. Ich hoffe, dass KEIN DIABETIKER diesen von dir hier genannten Zielbereich für sich übernimmt."
Was dann folgte wurde hier weiterdiskutiert wie er schrieb: "Für die Diskussion zum Zielbereich habe ich einen eigenen Fred angefangen.".
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am 26.05.2024 21:45:52 | IP (Hash): 1587836741
Es gibt auch Ausnahmen. Meine Werte sind nüchtern immer 70 - 90 und nach dem Essen 140 - 160
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich entgegen Diabetologen und Ernährungsberatern gehandelt, bzw.
das Gerede ignoriert habe. Diese wiederholen sowieso nur stumpf was sie in Ihren Seminaren gelernt haben. Mein Weg war, diverse Lebensmittel auszuprobieren und alles was nicht gepasst hat, habe ich einfach aussortiert.
Nach langer Suche habe ich eine Ärztin gefunden die mich solange ich keine Fragen habe in Ruhe lässt. Ich gehe quasi nur zu ihr um mein Insulin und das Metformin abzuholen.
Diabetes ist für mich eine rein eigenverantwortliche Angelegenheit, bei der ich mich nicht auf fremde
Ratschläge verlassen möchte und schon gar nicht aus einem Forum wie diesem hier.
Candyman
T1 LADA Tresiba200 +Metformin1000 -
am 26.05.2024 22:24:44 | IP (Hash): 464047662
Gunter21 schrieb:
Uns was das bewiesene nach wssenschaftlichen Standards betrifft - im ganzen Bereich des DM wimmelt es von Theorien, Annahmen und Hypothesen.
Gar nicht so sehr viel ist wirklich wissenschaftlich bewiesen und belegt.
Deswegen ist so ein Forum ja so wichtig, weil man gewzungen ist alle Möglichen Informationsquellen anzuzapfen und so ein Userforum ist da eine sehr gute Quelle für Erfahrungen und Infos, hilft auch den Unsinn im Netz vom Sinnvollen zu trennen.
Das ist praktisch der zentrale Punkt: Es gibt keine festen Anhaltspunkte. Am einfachsten wäre, wenn sich Stadien wie gesund und prädiabetisch und diabetisch an organischen Schwellen festmachen ließen. Aber die einzige organische Schwelle, die sich mit Typ 2 Diabetes direkt nachweisen lässt, ist die Nierenschwelle: Mit dem BZ unterhalb ist praktisch keine Glukose im Urin, mit dem immer länger und höher darüber dann eben entsprechend immer mehr.
Dieser Glukose-Überlauf liegt bei den meisten im Bereich von 160-180 mg/dl, hat also schon da einigen Spielraum. Und einige Fachveröffentlichungen gehen davon aus, dass die Höhe mit T2D an 200 ansteigt. Andererseits gibt es Menschen, die von Geburt an einen niedrigeren Überlauf haben. So hatten wir mal einen Besucher in unserer örtlichen Diabetes SHG, der von Kind an einen solchen Überlauf bei um 60 mg/dl hatte.
Praktisch ALLE zahlenmäßigen Größen zu Diagnose und Behandlung sind willkürlich nach statistischen Größen und Behandlungsmöglichkeiten im Sinne einer ärztlichen Einstellung definiert und gesetzt.
Praktisch am wichtigsten in diesem Zusammenhang die zuverlässige Vermeidung von Unterzuckerungen, und zwar auch dann, wenn der Betroffene die ärztlichen Vorgaben großzügig umsetzt und sich anschließend womöglich gerichtlich beschwert. HbA1c 7 ist da schon ein recht sicherer Bereich und 6,5 schon eher ein gewagt unsicherer, den man als einstellender Arzt nur verantworten kann, wenn man sich auf einen guten Teil konstruktiver Eigenverantwortung beim Betroffenen verlassen kann.
Natürlich dürfen und können wir Betroffenen auch als INSULINER selbst unseren BZ in jedem Rahmen darunter bis hin zum völlig gesunden und auch da noch im unteren Bereich halten (siehe doc Bernstein), wenn wir das wollen, aber selbstverständlich immer in der eigenen Verantwortung und auf eigene Gefahr. Und unsere Ärzte dürfen und können uns dabei nicht aktiv unterstützen, auch wenn sie auf der anderen Seite beklagen, dass schon im prädiabetischen Bereich immer mehr Folgekrankheiten aktenkundig werden.
Wichtig für uns mit do-it-yourself: zusätzlich zur Vermeidung zu hoher BZ-Spitzen und Verläufe auch die zuverlässige Vermeidung hypomäßig niedriger Verläufe und Schluchten!
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 26.05.2024 22:33:00 | IP (Hash): 1116070281
@Candyman
Dehalb nenne ich hier ja auch keine Meswerte, Insulinwerte und Medikamentedosierungen, sondern gebe nur allgemeine Hinweise. Im vorliegenden Fall hat dann dieser Jürgen, wie er selbst schreibt, meine Empfehlung präzisiert wie er selbst schreibt und dann seine Werte, die er immer wieder als die Richtigen anpreist ohne überhaupt zu erwähnen ob Typ1 oder Typ 2 oder sonst wer oder Nichtdiabetiker damit gemeint ist. Leider gibt es sehr viele hier die Insulin bei dieser schweren Erkrankung verteufeln. Ich bin jedenfalls froh, dass es Insulin gibt.
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Bearbeitet von User am 27.05.2024 00:14:40. Grund: Nachträgliche Anrede hinzugefüge -
am 26.05.2024 22:41:07 | IP (Hash): 464047662
Zuckermann schrieb:
Ich bin jedenfalls froh, dass es Insulin gibt.
Da stimme ich dir voll und ganz zu :)
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
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