Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetischer Zielbereich anders als gesunder Normalbereich?
-
am 27.05.2024 00:22:52 | IP (Hash): 1116070281
hjt_Jürgen schrieb:
Zuckermann schrieb:
Ich bin jedenfalls froh, dass es Insulin gibt.
Da stimme ich dir voll und ganz zu :)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Deine Meinung interessiert mich einfach nicht. Ich mache es jetzt genau wie du, ich folge dir immer wieder!
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 27.05.2024 15:39:52 | IP (Hash): 1116070281
Kelly schrieb:
Und Du hör doch bitte auf, Jürgen ständig zu maßregeln, wenn er interessante Sachen hier einstellt. Du bist da ja auch nicht besonders schlecht darin, Neudiabetiker zu verunsichern.
Ich habe beispielsweise noch nie gelesen, dass Du Neudiabetikern empfohlen hast, ihren Diabetes in Remission zu bringen. Was für einen Neudiabetiker der erste Schritt sein sollte und für sie wesentlich einfacher ist als für einen Diabetiker, der schon Jahrzehnte Diabetes hat.
Es ist aber die beste und vernünftigste Sache, sich den Diabetes nicht noch weiter ausbreiten zu lassen, statt Medikamente zu empfehlen (die sowieso nicht helfen oder die Sache noch verschlimmern und die Leute zum Schluss oft umbringen).
Liege ich da richtig oder habe ich bisher alles Falsch verstanden?
Nach meinen Erhenntnissen stellt der Arzt Diabetes aufgrund des HBA1C-Laborwert meist zufällig in einer Vorsorgeuntersuchung fest (wie bei mir vor Jahren). Um dann die Diagnose zu bestätigen hat er zusätzlich den C-Peptid Wert im Labor ermitteln lassen. Daran kann er feststellen, ob Typ 1 oder 2 vorliegt, denn der Wert sagt aus, wieviel körpereigenes Insulin die Bauchspeicheldrüse noch produzieren kann. Daraus resultiert, dass das fehlende Insulin dem Körper von aussen hinzugefügt werden muss oder nicht !
Nun bringst Du, Kelly, hier ins Spiel: Zitat: "Diabetes in Remission zu bringen". Da ich das bisher nur von dem Wunderheiler gelesen habe und auch nicht ernsthaft glauben kann, dass damit die Bauchspeicheldrüse in seiner vollen Funktion wiederhergestellt werden kann und der Diabetes, wie hier immer wieder zu lesen ist, verschwunden ist.
Ich erlaube zu behaupten, dass jemand, der von sich selbst behauptet, dass er oder sie von Diabetes geheilt ist, noch nie an Diabetes erkrankt ist, denn Diabetes gilt noch immer als unheilbar.
-----------------------------------------------
am 27.05.2024 16:20:08 | IP (Hash): 2112195232
Zuckermann schrieb:
Nun bringst Du, Kelly, hier ins Spiel: Zitat: "Diabetes in Remission zu bringen". Da ich das bisher nur von dem Wunderheiler gelesen habe und auch nicht ernsthaft glauben kann, dass damit die Bauchspeicheldrüse in seiner vollen Funktion wiederhergestellt werden kann und der Diabetes, wie hier immer wieder zu lesen ist, verschwunden ist.
Ich erlaube zu behaupten, dass jemand, der von sich selbst behauptet, dass er oder sie von Diabetes geheilt ist, noch nie an Diabetes erkrankt ist, denn Diabetes gilt noch immer als unheilbar.
-----------------------------------------------
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
ich bin zwar nicht kelly aber ich erkläre das trotzdem mal
- VOLLSTÄNDIG lässt sich dei BSD nicht "wiederherstellen". Abhängig wie lange der DM vorliegt und wie stark er war kann man sie irgendwas zwischen ziemlich viel bis überhaupt nicht "wiederherstellen".
Die BSD ist sehr wahrscheinlich schon etwas beschädigt, man kann sie (vielleicht) wieder in die Gänge bringen aber sie ist nicht mehr "wie neu".
Diabetes ist nicht heilbar im eigentlichen Sinne und verschwindet auch nicht mehr - deswegen heisst es ja auch "Remission" und nicht "Heilung".
Und ja, diese Fälle von Remission gibt es tatsächlich, ich bin einer davon.
Von Hba1c 11,4 auf Hba1c von 5,1 in weniger als einem Jahr, ohne Insulin.
Damit bin ich in Remission und liege von den Werten her aktuell im gesunden Bereich - würde mich aber trotdzem nicht als geheilt betrachten.
Wie lange diese Remission anhält weiss auch niemand, ist durchaus möglich das ich in wenigen Jahren dann mehr Medikamente brauch, irgenddwann vielleicht auch Insulin.
Vielleicht aber auch nicht, das werde ich dann schon sehen.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.05.2024 17:53:18 | IP (Hash): 1116070281
Gunter21 schrieb:
ich bin zwar nicht kelly aber ich erkläre das trotzdem mal
- VOLLSTÄNDIG lässt sich dei BSD nicht "wiederherstellen". Abhängig wie lange der DM vorliegt und wie stark er war kann man sie irgendwas zwischen ziemlich viel bis überhaupt nicht "wiederherstellen".
Die BSD ist sehr wahrscheinlich schon etwas beschädigt, man kann sie (vielleicht) wieder in die Gänge bringen aber sie ist nicht mehr "wie neu".
Diabetes ist nicht heilbar im eigentlichen Sinne und verschwindet auch nicht mehr - deswegen heisst es ja auch "Remission" und nicht "Heilung".
Und ja, diese Fälle von Remission gibt es tatsächlich, ich bin einer davon.
Von Hba1c 11,4 auf Hba1c von 5,1 in weniger als einem Jahr, ohne Insulin.
Damit bin ich in Remission und liege von den Werten her aktuell im gesunden Bereich - würde mich aber trotdzem nicht als geheilt betrachten.
Wie lange diese Remission anhält weiss auch niemand, ist durchaus möglich das ich in wenigen Jahren dann mehr Medikamente brauch, irgenddwann vielleicht auch Insulin.
Vielleicht aber auch nicht, das werde ich dann schon sehen.
So wie es mir frei steht, steht es auch dir frei einen Beitrag zu kommentieren. Erstaunlich lese ich, wie dein Artilel nur so von wahrscheinlichkeiten blüht, wie z.B. "Kann sein, sehr wahrscheinlich. vieleicht wieder usw...". Und dann dann noch dieser Schlussatz von Kelly " Es ist aber die beste und vernünftigste Sache, sich den Diabetes nicht noch weiter ausbreiten zu lassen, statt Medikamente zu empfehlen (die sowieso nicht helfen oder die Sache noch verschlimmern und die Leute zum Schluss oft umbringen)."
Dieser Schlussatz erinnert mich an die Impfgegner, die auch so einen Ausdrucksstil hatten.
Also im wesentlichen für mich nichts neues! Vielen Dank für deinen Versuch, mich zu überzeugen.
----------------------------------------------------
am 27.05.2024 18:20:09 | IP (Hash): 1687142490
also was den letzten Teil betrifft "die sowieso nicht helfen...und die Leute zum Schluss umbringen" - den teile ich ebensowenig. Ich für meinen Teil bin ganz froh das es Medis gibt und helfen tun sie natürlich auch.
ja natürlich wimmelt es bei mir von "wahrscheinlich", ganz sicher ist ja gar nichts. Etwas als 100% funktionierend anzupreisen wäre ja nicht so seriös.
Ich will eigentlich nur hervorheben das es bei vielen (nicht für alle pauschal zutreffend!) eben noch mehr Optionen gibt als direkt die Spritze. Und bei sehr vielen ist es einen Versuch wert, wer Glück hat und noch nicht so tief im DM steckt, für den kann die Remission erreichbar sein. Klappt natürlich nicht immer und nicht bei jedem.
Einen Versuch ist es aber vielleicht wert, kostet nichts und wenns es funktioniert....warum nicht.
Und wenn es nichts nützt dann kann man immer noch auf diverse Medis zurückgreifen.
Und wenn das mit den Tabletten nicht funktioniert oder ausreicht dann gits immer noch Insulin.
Hier im Forum gibt es ja genug Beispiele für alle "Versionen" - Remission ohne Medis, oder eine Remission mit leichten unterstützenden Medis zusätzlich , als auch reine Therapie mit orale Medis und für eine funktionierende Insulintherapie.
Im Grunde ja egal wie manans Therapieziel kommtt, es gibt viele Wege, Hauptsache es gibt am Ende passable BZ Werte. Und man kommt mit seiner Art der Therapie gut klar.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.05.2024 19:43:43 | IP (Hash): 1370429234
Gunter21 schrieb:
ja natürlich wimmelt es bei mir von "wahrscheinlich", ganz sicher ist ja gar nichts.
Auch alles um die ICT = Basal-Bolus Behandlung bei Typ 2 Diabetes ist noch lange nicht aus den Wahrscheinlichkeiten raus auf der sicheren Seite. Denn mit sehr kleinen Zahlen angefangen hat die erst zum Ende der 2. Hälfte der 90er Jahre.
Und seit 2002 gibt es mit “Fit wie ein Diabetiker” von und mit Hans Lauber (Jahrgang 48!) ein breit veröffentlichtes Beispiel für gelebte Remission :)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)