Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kohlenhydratgehalt der Kartoffelsorten
-
double
Rang: Gastam 22.05.2008 23:16:58
Hi!
Ich rechne für die normale Salzkartoffel 80 ca. 10-12 g Kohlenhydrate und somit 1 BE. Damit fahre ich ziemlich gut und genau! Aber es gibt auch diese Kartoffeln mir roter Schale und ich habe beobachtet, dass ich danach ,trotz Abwiegen und korrektem Bolus, immer überhöht war.
Da ich keine Angaben gefunden habe hoffe ich, dass es hier jemand weiss: Unterscheidet sich der Kohlehydratgehalt bei dieser Kartoffel, und wenn ja um wieviel?
Und dasselbe möchte ich Euch noch zur Süßkartoffel fragen.
mfG double
-
klausdn
Rang: Gastam 23.05.2008 15:31:09
die süßkartoffel, ist keine kartoffel, und hat bei 100g
ca 2-2,5 be.
wiegen mach ich nicht aber ich essen eine sorte belana, und da haben drei eigroße 3be..(bei mir3ie)
im letzten dia, apo, ratgeber stan was über kartoffeln drin, aber wie immer nichts nützliches.
mfg. klaus
von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 23.05.2008 18:20:55
Hab mir angewöhnt, bei unerwarteten BZ-Reaktionen auf Dinge, die ich häufiger essen will, den nachesslichen Verlauf zu beobachten. Daran kann ich zuverlässiger als an irgendwelchen BE-Angaben direkt ablesen, wie viel Insulin dafür bei mir passt.
Dieses gezielte Ausprobieren sehe ich als Schlüssel zu jedem gesunden Umgang mit dem eigenen BZ. Denn 1 BE von einer Sache kann bei mir und bei jedem von uns durchaus ganz anders wirken, als 1 BE von etwas anderem. von Jürgen -
double
Rang: Gastam 25.05.2008 22:11:48
das sehe ich genauso. Aber könnt ihr mir sagen, ob die Kartoffel mit der roten Schale nur ne rote Schale hat oder auch eine andere SORTE ist. Darum gings mir letztlich!
bye von double -
klausdn
Rang: Gastam 26.05.2008 12:29:35
jede kartoffelsorte ist eine sorte, damit man sie unterscheiden kann, bekommt jede sorte einen namen.
im allgemeinen kann man davon ausgehen daß mehlige kartoffeln stärkereicher sind, als festkochende sorten.
grundsätzlich werden kartoffeln ja durch die "knolle"
vermehrt, "gezüchtet" werden sie über den samen.
da die normale "vermehrung" sprich anbau/ernete ja inzucht ist, sind der dauer des anbaues wegen qualitätsabfall grenzen gesetzt, dh die qualität wird mit jedem anbaujahr schlechter, daher müssen die sorten wechseln.
mfg. klaus von klausdn