Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neue, ich bin der späte Neuzugang
-
am 10.06.2024 16:52:51 | IP (Hash): 2016852132
Ach, menno, erst so dann so.
es fing 2017 mit 6,2 mmol/l an, ich hatte zu dieser Zeit auch den Hausarzt gewechselt und seit Oktober 2023 steigend von 7,3 mmol/l nun auf 9,4 mmol/l oder sogar 9,6 mmol/l.
Ich kann lesen und Googlen was ich will, ich verstehe vieles gar nicht.
ich wog einst 2016, bis zu 126 kg war auf dem Seiten Naschkatzen, obwohl ich eine Herzhafte bin und gar nicht naschte. Ich nahm langsam ab. Es gab Höhen und Tiefen.
Eine damalige Behandlung bis 2016, mit vorwiegend Cortison und mangelnde Bewegung verursachten die Gewichtszunahme.
Ich bin 59 Jahre. Ich habe zwei Gärten, drei Hunde und 10 Katzen und Hühner. Also an Bewegung mangelt es mir nicht. Seit ich mit Intervallfasten begann, esse ich erst ab 11 Uhr Frühstück, welches meist aus Haferflocken mit Obst und Milch besteht. Manchmal esse ich zu 16,30 das letzte Mal, wenn die Familie zusammen kommt, das ist eher selten, einmal die Woche oder auch am Sonntag. Sonst letzte Mahlzeit zu 19 Uhr, Gekörnter Quark. Und zwischendurch, wenn ich großen Hunger habe Äpfel.
Meine Ernährung habe ich in den letzten 6 Jahren komplett umgestellt, weniger Fleisch bis kaum noch, manchmal Hühnchenbrust oder in Form eines Suppenhuhns.
Medikation von Anfang an Metformin erst die einfachste Dosierung,
nun schon 2000 mg, 1000 morgens und 1000 mg abends.
Ab morgen soll ich auch 1,75 mg Glibenclamid 1,75 mg ca 10 Minuten vor dem Essen einnehmen.
Meine Ärztin weiß das ich früh um 8 Uhr noch nicht essen!
-
am 10.06.2024 18:04:03 | IP (Hash): 911660149
Donna_Wetter schrieb:
Ich kann lesen und Googlen was ich will, ich verstehe vieles gar nicht.
Willkommen im Club ;)
Cortison pflegt dem Blutzucker zu Ausflügen in größere Höhen zu verhelfen, und manchmal kommt er von da dann freiwillig nie wieder ausreichend runter. Und deine aktuelle Ernährung mag deinen Blutzucker auch ganz schön antreiben. Dafür jetzt das Glib. Es treibt kurz nach der Einnahme deine eigenen Beta Zellen zur Ausgabe von möglichst viel Insulin an - so weit sich da noch was besonders antreiben lässt. Das wird sich zeigen.
Das Met verträgt sich häufig nicht so einfach mit dem Verdauungsapparat und wird deswegen in kleinen Dosen zum Gewöhnen eingeschlichen. Die 2 Gramm sind nach dem Eingewöhnen die ganz normale Dosis. Met bremst die Glukose-Ausgabe der Leber, verringert also den BZ insgesamt und damit auch in den längeren Zeiten zwischen den Mahlzeiten. Aber auch da nur so viel, wie es bei dir wirkt.
Verstehen ist nicht nur hilfreich, sondern notwendig, wenn man was verbessern will. Also trau dich zu fragen, was du nicht verstehst :)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 10.06.2024 18:04:42. Grund: _1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.06.2024 19:57:28 | IP (Hash): 2016852132
hjt_Jürgen , danke für deine, die schnelle Antwort.
Gut, fange ich mal da an, wo, du meinst, ich ernähre mich auch nicht richtig.
Zum einen habe ich erst 40 kg abgenommen und noch einen weiten Weg, mindestens 15 kg vor mir.
Bewegung, schriebe ich ja. Und Obst und Gemüse sind nicht falsch, ich würde gerne noch mehr Kräuter benutzen und dachte es gibt auch welche, die dem Diabetes gegen Steuern. Mein Gewächshaus erweitern. Brot, Schrott oder Vegan backe ich selbst.
So, das dachte ich mir fast, dass ich dank dieser Behandlung mit Cortison verloren hatte. Gut, dass ich den Arzt wechselte aber warum? Was meinst du? Was könnte ich verändern, dank dem Intervallfasten konnte ich wenigsten langsam aber doch eine Menge abnehmen.
Ich werde weiter was verändern? Um 8 Uhr die 1000 mg Metformin nach dem ersten Schluck Kaffee, der ersten Tasse Kaffee mit Milch?
Essen erst ab 11.30 Uhr 11.20 dann diese neue 1,75 mg Glibencl. Dann meine Haferflocken mit Milch.
-
am 10.06.2024 22:14:59 | IP (Hash): 911660149
Donna_Wetter schrieb:
Gut, fange ich mal da an, wo, du meinst, ich ernähre mich auch nicht richtig.
Zum einen habe ich erst 40 kg abgenommen und noch einen weiten Weg, mindestens 15 kg vor mir.
Glückwunsch zum gigantischen Abschmelzerfolg und gutes Gelingen, so weit du willst!
Dass wir mit unserem jungen erwachsenen Normalgewicht keinen auffälligen Blutzucker hätten, mag für einige von uns in vollem Umfang zutreffen. Aber für die meisten von denen, die es bis dahin schaffen, geht Blutzucker im gesunden Bereich nur mit weniger KHs=Glukose in kleineren Portionen.
Der gesunde BZ-Bereich liegt morgens nüchtern und vor den Mahlzeiten zwischen 3,5 und 5,5 mmol/l und in den Spitzen um 1 Stunde nach den Mahlzeiten für ein paar Minuten bis an maximal 7 bis 8.
Das ist keine Hexerei. Denn wenn man systematisch auf die niedrigere Spitze nach dem Essen achtet, pflegt der BZ zwischen den Mahlzeiten und morgens nüchtern nach ein paar Tagen zu folgen :)
Allerdings Vorsicht mit deiner neuen Medi, wenn die bei dir schon ohne weniger KHs für deutlich weniger BZ sorgen sollte!
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 10.06.2024 22:15:35. Grund: _ -
am 11.06.2024 18:55:12 | IP (Hash): 1291205039
Hallo,
Misst du deinen Blutzucker?
Die von dir aufgeführten Lebensmittel würden teilweise bei mir zu hohen
Blutzuckerspitzen führen.
V.a. Haferflocken, Obst allgemein (außer geringe Mengen Beeren) und ganz besonders in dieser Kombi.
Isst du viel Gemüse?
Mir geht es viel besser, wenn ich lowcarb esse, dabei sehr viel Gemüse, genügend Eiweiß (mageres Fleisch, Eier, teils Hülsenfrüchte - eine Frage der Portionsgröße und BZ gemessen!) Und weitestgehend kein Getreide, Reis oder Kartoffeln. Zuckerfreies Eiweiß Shake nutze ich manchmal, allerdings mit Wasser angerührt wegen der KH.
Und ich habe festgestellt, dass ein zu spätes Frühstück (Intervallfasten) mir nicht immer zuträglich ist (BZ steigt, obwohl nichts gegessen) Zumindest ein paar Nüsse morgens, wenn ich nichts essen mag.
Vielleicht täuscht mein Eindruck aufgrund deiner sehr kurzen Schilderung, aber das fiel mir auf.
Ich nehme allerdings keine Diabetes Medikamente, bisher nur über Ernährung geregelt.