Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker Sensor bekommen
-
Noel
Rang: Gastam 24.06.2024 11:39:39 | IP (Hash): 954233367
Hallo,
ich bin 33 und bei mir wurde nach 2 Jahren Suche eine Insulinresistenz festgestellt.
Ich musste mir erst immer von jedem Arzt anhören "ja einfach mehr bewegen und weniger essen" Obwohl ich bei einer völlig normalen Ernährung (war auch bei der Ernährungsberatung) zunahm. Und auch weit unter dem Grundbedarf essen zu keiner Abnahme führte.
Selbst dann hieß es aber immernoch "dann müssen Sie eben noch weniger..." Aber dass mal jemand den Blutzucker checkt, war scheinbar zu viel verlangt.
Jedenfalls habe ich Glucopharge verschrieben bekommen, habe es aber erst mit einer angepassten Ernährung versucht. Zwar funktioniert die Abnahme wieder, und mir geht es auch symptomatisch sehr viel besser. Aber ich habe dennoch keinen Überblick was mein Blutzucker macht, und auf worauf mein Blutzucker wie reagiert.
Beim Glucopharge habe ich gelesen, dass die Dosis auch abhängig vom Blutzuckerspiegel wäre. Vielleicht würde auch nur die angepasste Ernährung reichen, aber ich weiß es nicht da ich keine Werte habe.
Ich hatte das Thema Blutzucker Sensor angesprochen (Diabetologe) und bekam als Antwort "Gute Idee, können Sie ja selbst kaufen" und auch das Glucopharge habe ich (als Kassenpatient) nur auf ein Privatrezept bekommen. Da ich zusätzlich autistisch bin (Asperger-Autismus) fällt es mir auch schwer, etwas einzuschätzen oder nur nach Gefühl zu machen.
Ist eine Isulinresistenz (von einem Endokrinologe fesgestellt) keine Indikation, um die Verordnung auf ein Kassenrezept zu bekommen?
Danke für eure Hilfe, das Thema ist noch völlig neu für mich und ich verstehe manches nicht.
LG Noel.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.06.2024 12:18:51 | IP (Hash): 718726932
Noel schrieb:
Ist eine Isulinresistenz (von einem Endokrinologe fesgestellt) keine Indikation, um die Verordnung auf ein Kassenrezept zu bekommen?
Hallo Noel,
nein, das ist keine ausreichende Indikation. Einen BZ-Sensor oder auch nur BZ-Teststreifen bekommt man auch als Diabetiker nur verschrieben, wenn man eine intensive Insulintherapie mit Basal- und Mahlzeitinsulin hat. Bei Glucopharge oder anderen Metforminpräparaten könntest du evtl. bei einem Arzt, der es nicht so streng sieht, ein Kassenrezept bekommen. Aber das hilft dir nicht viel, weil das Zeug nicht viel mehr als die Zuzahlung kostet.
BZ-Mssgeräte mit dem Zubehör und einigen wenigen Teststreifen kannst du von den meisten Herstellern kostenlos als "Testgerät" anfordern. Die weiteren Teststreifen müsstest du dann aber auch alleine bezahlen. Als Tipp dazu: nutze die Online-Apotheken und einen Medikamentenpreisvergleich. Dort bekommst du die Teststreifen häufig deutlich preiswerter als in der Apotheke vor Ort. Sinnvoll wäre so ein BZ-Messgerät und zusätzliche 50 Teststreifen für dich bestimmt. Ein Sensor zur kontinuierlichen BZ-Kontrolle ist natürlich noch ein ganzes Stück besser, aber dafür müsstest du dann auch mehr bezahlen.
Wie wurde die Insulinresitenz bei dir festgestellt? Was für Werte sind bei dem Tast rausgekommen?
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 24.06.2024 16:37:30. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.06.2024 16:28:34 | IP (Hash): 1649640148
Noel schrieb:
Hallo,
ich bin 33 und bei mir wurde nach 2 Jahren Suche eine Insulinresistenz festgestellt.
Ich musste mir erst immer von jedem Arzt anhören "ja einfach mehr bewegen und weniger essen" Obwohl ich bei einer völlig normalen Ernährung (war auch bei der Ernährungsberatung) zunahm. Und auch weit unter dem Grundbedarf essen zu keiner Abnahme führte.
Selbst dann hieß es aber immernoch "dann müssen Sie eben noch weniger..." Aber dass mal jemand den Blutzucker checkt, war scheinbar zu viel verlangt.
Jedenfalls habe ich Glucopharge verschrieben bekommen, habe es aber erst mit einer angepassten Ernährung versucht. Zwar funktioniert die Abnahme wieder, und mir geht es auch symptomatisch sehr viel besser. Aber ich habe dennoch keinen Überblick was mein Blutzucker macht, und auf worauf mein Blutzucker wie reagiert.
Beim Glucopharge habe ich gelesen, dass die Dosis auch abhängig vom Blutzuckerspiegel wäre. Vielleicht würde auch nur die angepasste Ernährung reichen, aber ich weiß es nicht da ich keine Werte habe.
Ich hatte das Thema Blutzucker Sensor angesprochen (Diabetologe) und bekam als Antwort "Gute Idee, können Sie ja selbst kaufen" und auch das Glucopharge habe ich (als Kassenpatient) nur auf ein Privatrezept bekommen. Da ich zusätzlich autistisch bin (Asperger-Autismus) fällt es mir auch schwer, etwas einzuschätzen oder nur nach Gefühl zu machen.
Danke für eure Hilfe, das Thema ist noch völlig neu für mich und ich verstehe manches nicht.
LG Noel.
Hallo Noel,
einige Fragen und Anmerkungen.
fiel den auch der Begriff Typ 2 Diabetes?
Wie war denn der Nüchternblutzucker?
Wurde der HbA1c (der Blutzuckerlangzeitwert) mal gemessen?
Glucophage ist der Handelsname von Metformin der Firma Merck. Metformin ist immer Kassenleistung!
Hat Dir Der Diabetologe nicht dazu geraten Dir ein BZ-Gerät anzuschaffen?
Dies ist verglichen mit einem Sensor, der kontinuierlich den Blutzucker misst, preiswert.
Wie bereits berichtet, ist der FreeStyle libre 3 nur für insulinpflichtige Patienten Kassenleistung, und selbst da auch nur für Patienten, die zu Mahlzeiten kurzwirksames Insulin spritzen müssen. -
am 25.06.2024 11:34:49 | IP (Hash): 87838855
Hape schrieb:
Glucophage ist der Handelsname von Metformin der Firma Merck. Metformin ist immer Kassenleistung!
Genauer:
Metformin ist immer dann eine Kassenleistung, wenn der Arzt die therapeutische Notwendigkeit für die Anwendung sieht. Diese Einschätzung kann sich von Arzt zu Arzt unterscheiden.
Falls er keine Notwendigkeit sieht, kann er auf Wunsch des Patienten ein Selbstzahlerrezept ausstellen . Dafür muss er nur prüfen, dass kaine Kontraindikation vorliegt. Auf jeden Fall ist Metformin rezeptpflichtig und darf ohne Rezept nicht abgegeben werden.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 25.06.2024 13:06:32. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.06.2024 12:29:56 | IP (Hash): 1610387493
Rainer schrieb:
Ein Sensor zur kontinuierlichen BZ-Kontrolle ist natürlich noch ein ganzes Stück besser, aber dafür müsstest du dann auch mehr bezahlen.
Darf ich mal fragen, was so ein Sensor privat kostet und wie man ihn bekommt?
Gruß Marion -
am 25.06.2024 12:42:42 | IP (Hash): 1600124445
https://www.FreeStylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-sensor.html
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.06.2024 13:06:10 | IP (Hash): 1610387493
Vielen Dank. Benötige ich dazu ein privates Rezept vom Arzt?
Gruß Marion -
am 25.06.2024 13:18:00 | IP (Hash): 1600124445
Nur wenn du insulinpflichtig bist übernimmt die KK die Kosten.
Wenn nicht, kaufst du einfach den Sensor und gegebenenfalls das Lesegerät.
Oder du hast ein kompatibles Smartphone. Dazu kannst du dir dann die App runterladen.
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 25.06.2024 14:14:56 | IP (Hash): 1610387493
Ich bin Selbstzahler, darum interessiert mich der Preis. Ich überlege, ob ich das mal einige Zeit kaufe.
Gruß Marion -
am 25.06.2024 14:25:17 | IP (Hash): 1600124445
Woanders ist es auch nicht wirklich billiger.
Ist sicher interressant, probier vielleicht erstmal einen, kostet nur die Versandtkosten obendrauf.
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.