Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Quasi-Newcastle Diät bei Prädiabetes

• Rang: Mitglied
    am 03.11.2024 12:06:22 | IP (Hash): 727148961
    Hallo Jürgen, hallo Rainer,

danke für die ermutigenden Rückmeldungen.

Bezüglich des BZ nach hinten raus: In den letzten beiden Wochen "Normalessen" habe ich immer so lange gemessen, bis der BZ wieder nahe 110 war, das war dann oft erst nach 3-4 Stunden. Wenn er nach zwei Stunden noch extrem war (ich glaube, das war zweimal so), bin ich dann auf das Rudergerät gegangen. Nach 30-60 Minuten Rudern ist dann auch wieder Ruhe, egal wo ich vorher war.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Pasta nach hinten raus kein Theater macht.

Und noch eine Nebenbeobachtung: Alkohol zum Essen (in meinem Fall in Form von Rotwein) scheint die postprandialen Spitzen kräftig zu reduzieren. Ist auch biochemisch nachvollziehbar, der Alkoholabbau in der Leber hemmt wohl die Glukosefreisetzung. Das ist natürlich kein gesundes Mittel zur Blutzuckerreduktion, zeigt mir aber, dass meine Leber schon einen bedeutenden Anteil an dem Problem hat. Vor diesem Hintergrund wäre Metformin schon interessant, da es ja genau da ansetzt.
    Bearbeitet von User am 03.11.2024 12:10:29. Grund: Rechtschreibung
  • Rang: Mitglied
    am 05.01.2025 12:23:11 | IP (Hash): 751377285
    Neujahrsmeldung!

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen.

Meine Vorgeschichte setze ich als bekannt voraus.

Ich melde mich mal wieder mit einem Verlaufsbericht. Vielleicht tut sich jetzt doch etwas. Während der Weihnachtszeit habe ich teils doch erheblich Abweichungen von meiner sonstigen low-carb Ernährung zugelassen. Anders als bei vorigen "Experimenten" habe ich jedoch kein einziges Mal Werte über 140 gemessen. Drei Beispiele:

- Große Menge Pizza: unter 120 im gesamten Verlauf
    - Vier Scheiben Roggenbrot: unter 120 im gesamten Verlauf
    - Relativ große Portion Milcheis (Typ Keksteig): unter 120 im gesamten Verlauf

Der NBZ verharrt aber weiter um die 100.

Nun weiß ich leider nicht, ob dies einfach nur eine "Spätfolge" meines Newcastle-Programms ist, oder ob es an meinem Nahrungsergänzungsexperiment liegt. Ich nehme nämlich seit einem Monat 2 Gramm Taurin (1g morgens, 1g abends). Dies auf der Grundlage dieses Threads und einer Metaanalyse, die ich gefunden habe, https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/17641/Taurin. Zudem nehme ich noch 300 mg Alpha-Liponsäure.

Woran auch immer es liegt - das sind für mich sehr schöne Beobachtungen. Leider beobachte ich aber auch, dass ich nun eher der Versuchung unterliege, vom low-carb Lebensstil abzuweichen. Ich werde dagegen ankämpfen und hoffen, dass es meinen Beta-Zellen noch lange einigermaßen gut geht.

Herzliche Grüße und bestmögliche Gesundheit für das neue Jahr!

Wassily
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.01.2025 12:46:37 | IP (Hash): 773230460
    Paertl.Wassily schrieb:
    Der NBZ verharrt aber weiter um die 100.

Hallo Wassily,

das klingt sehr gut. Über Nüchternwerte um die 100mg/dl würde ich mir keine Sorgen machen, solange keine Tendenz zum weiteren Anstieg zu erkennen ist.

Bezüglich Low Carb kannst du doch jetzt deine persönlichen Grenzen austesten. Alles was deinen BZ in der Spitze nicht über 140mg/dl hinaus treibt, kannst du dir ohne Gewissensbisse leisten. Lediglich Speisen, bei denen der BZ weit darüber landet, sollten für dich bestenfalls mal Ausnahmen bleiben.

Alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 05.01.2025 12:51:35. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.01.2025 14:28:06 | IP (Hash): 464032550
    Keine höheren Spitzen nach dem Essen sagen, dass die spontane Insulinausgabe auf die Bestellung der Darmhormone bei Übergabe von neu einverleibter Glukose auch wieder funktioniert. Die Betas sind also auch wieder ausreichend frei von Speicherfett.

Es kann also wieder etwas munterer bei Carbs zugegriffen werden, und damit kann allerdings schnell auch der eine oder andere Bissen pro Tag mehr eingefüllt werden, als verbraucht wird: So wächst Speicherfett - gern auch wieder über die Schwellen in Leber und Pankreas, die den T2D wieder einschalten ;(

Daumendrück für gesundes Weiterso !

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)