Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe! Messwerte neu Diagnose
-
am 28.06.2024 16:44:39 | IP (Hash): 992382363
Hi zusammen,
Ich bin 36 und Mama eines 5 jährigen Sohnes.
Ich bin übergewichtig und hatte schon lange PCOS mit Insulinresistenz. Hierzu nehme ich 1.000-0.500 mg Metformin täglich. Ca seit Oktober wieder nach längerer Pause.
Im November 2023 lag mein HBa1c bei 5,4
Heute bekam ich den OGTT (Messung aus Venenzugang)
Nüchtern: 110
Nach 30 min 147
Nach 1 Std: 202
Nach 2 Std. 151.
Ich bekam die Diagnose Diabetes, wahrscheinlich und hoffentlich Typ 2.
Und bekam Rezepte für ein Messgerät, nadeln und so Streifen.
Ich soll nun öfter zwei Stunden nach dem Essen in den Finger pieksen
Dabei sollen die Werte 120-180 haben.
Ich habe jetzt außer der Glucose Lösung um 8, einem kleinen Vollkornbrötchen mit Kräuterbutter und Tomate und dann jetzt vor zwei Stunden erneut einem Vollkornbrötchen mit Kräuterbutter und ei heute nichts gegessen nur Wasser mit Zitrone getrunken. Da ich ziemlich geschockt und fertig bin mit der Welt.
Mein Messwert vor dem Essen:
89
Jetzt knapp 2 Std danach
101.
Panik: zu niedrig?!!?!?
Ich habe das Arztgespräch erst in 7 Wochen.
Ich kenne mich null aus. Finde keine guten Infos zu messtabellen.
Und ich habe eine Angst und Panikstörung was Krankheitsängste angeht. Da ist die Diagnose natürlich ein schlag ins Gesicht.
Sport mache ich seit 12 Wochen einmal wöchentlich (CrossFit) und mache nun natürlich deutlich mehr..... Ernährung war nicht so optimal. Habe meine Finger nicht von den Süßigkeiten lassen können. Ich arbeite ganz ganz fest daran.
Alles liebe und verzweifelte Grüße
Emma -
am 28.06.2024 16:59:18 | IP (Hash): 1250638276
Emma_Ka schrieb:
Jetzt knapp 2 Std danach
101.
Panik: zu niedrig?!!?!?
Hallo Emma,
deine Panik ist vollkommen unbegründet, nur mit Metformin kannst du nicht gefährlich unterzuckern.
Die 101mg/dl 2 Stunden nach der Mahlzeit sind sehr gut. Was sollte daran schlecht sein, dass dein BZ nach den Mahlzeiten schnell wieder runter geht und vielleicht nach 3 Stunden bei der Grundlinie bei ca. 80mg/dl angekommen ist.
Bist du wieder schwanger? Außerhalb der SS lägen deine Werte nämlich noch ziemlich weit von einer Diabetesdiagnose weg. Dass dein Arzt dich trotzdem schon bei Prädiabetes warnt und dir sogar ein Rezept für Teststreifen gibt, ist allerdings nicht verkehrt. Er müsste dir aber dazu sagen, dass du dich noch in einem sehr frühen Stadium befindest, in dem ein Zurückdrehen in vielen Fällen noch möglich ist. Du brauchst also keine große Angst zu haben - gehe es in kleinen Schritten mit der nötigen Ruhe an.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.06.2024 17:06:44. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.06.2024 17:03:44 | IP (Hash): 992382363
Nein ich bin nicht schwanger.
Also ist 101 nach dem Essen (fast 2 Std OK?)
Ich dachte eben weil meine Tabelle sagt: Zielwerte 120-180 für zwei Stunden nach dem Essen .da dachte ich 101 ist zu niedrig (davor war es 89).
Ich hoffe so sehr das es wenigstens nicht Typ 1 ist.ich bin echt am Boden zerstört -
am 28.06.2024 17:12:04 | IP (Hash): 1250638276
Emma_Ka schrieb:
Also ist 101 nach dem Essen (fast 2 Std OK?)
Ja, das ist ok.
Es ist sogar besser als dein Arzt es für möglich gehalten hätte. Er ist davon ausgegangen, da du in 2 Stunden nach der Mahlzeit niemals unter 120mg/dl kommen könntest.
Es gibt nicht viel, was bei dir für Typ1 sprechen würde. Es ist nicht unmöglich (wenigstens die langsame und etwas harmlosere Form LADA), aber ziemlich unwahrscheinlich - auch davor brauchst du dich nicht zu fürchten.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.06.2024 17:44:44. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.06.2024 17:20:45 | IP (Hash): 992382363
Lieber Reiner,
ich danke dir von Herzen! Ich wusste gerade nicht mehr wohin mit mir. (Wahrscheinlich Angststörung).
Nun: ich gebe mein bestes, werde die Ernährung angehen und beim Sport bleiben und etwas ausbauen das es nicht nur 100 Minuten pro Woche sind.
Das Typ 1 unwahrscheinlich ist, das hilft. Ich bin halt mit Hashimoto und Morbus Crohn schon autoimmune erprobt. Daher meine Angst.
Aber mit PCOS und Insulinresistenz hoffe ich das es wenigstens dann wenn schon Typ 2 ist den ich umkehren kann.
Ich find es heftig das die mir das als Diagnose mitteilen und mich so entlassen.
Ich bin dir wirklich dankbar!
Liebe Grüße -
am 28.06.2024 17:58:11 | IP (Hash): 216860390
Lada hab ich jetzt gegoogelt.
Wegen einer anderen Sache hatte ich einen Autoantikörper Test. gad65 was bei Lada wohl auffällt ist bei mir normal gewesen letztes Jahr. Ich hoffe damit kann ich Typ 1 ganz von mir schieben?