Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Welche Wette vor und nach dem Essen?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2024 19:53:53 | IP (Hash): 1347260894
    Glückwunsch und Daumendrück für Weiterso :)

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.07.2024 09:48:53 | IP (Hash): 992382363
    Guten Morgen zusammen,

Ich muss nich fast zwei Wochen warten um den Bericht des Endokrinologen nach dem verpatzten OGTT mit meinem Hausarzt zu besprechen. (Nüchtern 110, 30 Minuten 147, ein Stunden wert 202, dann 151), Hba1c November 2023 bei 5,4 Prozent. Aktuellere Infos fehlen mir daher.

Ich habe mir das Buch "Diabetes heilen/ verbessern" von den Ernährungsdocs gekauft. Halte schon einiges ein. Reduziere Kohlenhydrate, achte sehr auf möglichst nur Vollkorn. Und vor allem nicht snacken und längere Pausen zwischen dem essen. Nun hatte ich diese Woche Urlaub und durch Familie etc einige Verpflichtungen wo die gesunden Entscheidungen teilweise schwer fielen. Aber ich habe mein Möglichstes getan. Dafür war ich im CrossFit, war viel auf den Beinen, schwimmen und gehe nachher noch Rad fahren.
    Ich war immer unter 1.400 kcal, außer einmal, da habe ich meinen Grundumsatz gegessen.
    Das Gewicht bewegt sich sehr langsam. Immerhin bin ich diese Woche ca 1.5 Kilo losgeworden. Insgesamt ca 6 seit November 2023 (ca ).

Meine Blutzuckerwerte tracke ich viel umfangreicher als gefordert. Und habe mir meine eigenen Ziele gesetzt.
    Ziel des Endokrinologen war nüchtern: 80-100-120. Und zwei Stunden nach dem Essen 120-180.
    Meine Ziele sind nüchtern und zwischen den Mahlzeiten: unter 100. Und nie über 140. Auch nicht eine Stunde nach den Mahlzeiten, zwei erst Recht nicht. Jetzt habe ich aber auch ein kleines bisschen "getestet" wie weit es hoch geht wenn ich "übertreibe".
    So hab es zb gestern eine nicht all zu große Portion Chicken Nuggets mit Pommes (ca. 110 nach einer und 108 nach zwei Stunden). Und ein Tiramisu (116 nach einer Stunde, 119 nach zwei, 102 nach 2,5 Stunden)..
    Ansonsten sind meine nüchtern Werte zwischen 96-103 gewesen. Zwischen den Mahlzeiten fast immer unter 100. Nach einer Stunde Maximum war 131 (zu viel vollkornbrot) meist aber zwischen 125-106. Zwei Stunden nach dem Essen immer zwischen 93 und 105 (einmal 120 da hab ich mir aber nach einer Stunde nach der Mahlzeit 100 Gramm kirschen und Erdbeeren gegönnt).

Mir geht es psychisch extrem schlecht. Ich kämpfe enorm mit den Ängsten vor Folgekrankheiten..habe ein kleines Kind und kaum Verwandte die noch leben und habe daher eine große Verantwortung.

Ich danke euch für euren Input! Und wünsche allen alles Gute und ein schönes Wochenende.

Alles liebe
    Eure ängstliche Emma

------------------

Insulinresistenz mit PCOS seit langem, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto

Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.

Therapie schon länger: Metformin
    500-0-1.000
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.07.2024 11:28:06 | IP (Hash): 863314623
    Angst sehe ich als mentale Lebenspartnerin, die mich vor miesen Entwicklungen schützen will. Das kann sie natürlich nur im Rahmen ihrer Info. Mit wenig sachlicher Info sieht sie Diabetes als Ganzes voll gefährlich und hat schon bei der Möglichkeit Panik. Mit mehr sachlicher Info kann sie sich mit ihren Bemühungen auf die Punkte beschränken, die tatsächlich gefährlich werden können. Denn da kann sie z.B. sehen, dass ich mit 77 Jahren zwar seit 1998 Insulin für meinen T2D brauche, aber noch keinerlei diabetische Folgen pflegen muss.

Und das Insulin brauche ich auch nur deswegen, weil ich die Jahre vorher meinen Blutzucker bei HbA1c um 7 gepflegt hatte. Also deutlich höher, als du das doch super konsequent machst. Für sehr viel informativer als die Lektüre von den Ernährungs-Docs halte ich “Endlich Schluss mit Typ-2-Diabetes!: In 3 Schritten radikal abnehmen - Leber und Bauchspeicheldrüse dauerhaft entlasten” https://amzn.eu/d/02XjNXwr

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.07.2024 11:31:22 | IP (Hash): 847359183
    Hallo ängstliche Emma,

Glückwunsch - wenn du weiter alles so gut machst, gibt es wenig Grund für deine Angst. 😊

Deine Zielwerte sind sehr ehrgeizig und das ist nicht verkehrt. Allesdings bedeutet Zielwerte nicht, dass du nie darüber ankommen darfst, ersetze das "nie" besser durch "nicht allzu oft". Wenn du nur ein bisschen über deinen Zielwerten landest, dann brauchst du dir gar nichts draus zu machen. Du weißt ja nicht mal, o du wirklich drüber liegst oder ob das Messgerät den Wert ein kleines bisschen zu hoch angezeigt hat. Wenn du selten mal erheblich darüber liegst, dann macht das für deine Gesundheit auch nichts aus. In diesem Fall solltest du lediglich nach der Ursache suchen und für das nächste mal daraus lernen. Wenn du keine Ursache findest und der hohe Wert in einer ähnlichen Situation nicht mehr auftaucht, dann zerbrich dir nicht weiter den Kopf und hake es ab.

Dass du auch noch abnimmst, ist sehr gut. Wenn dir das zu langsam geht, ist das nicht verkehrt - hab ein einfach bisschen mehr Geduld.

Weiter alles Gute, Rainer

P.S.: Bleibe, wenn das für dich funktioniert, bei deiner Lektüre und schiebe den Vorschlag von hjt_Jürgen ruhig beiseite - der ist für deine Situationn nun wirklich nicht angemessen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 05.07.2024 12:23:55. Grund: BBCodes