Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Intervallfasten (ja schon wieder)

• Rang: Anfänger
    am 30.06.2024 04:07:15 | IP (Hash): 812322421
    Hi alle zusammen,

auch wenn das mit dem Intervallfasten vielleicht ein alter Hut ist.

Ich hab schon 24 kg damit abgenommen. In etwas mehr als 6 Monaten.

Mein Arzt sagte mir Ende letzten Jahres ich hätte da einen "fetten Diabetes entwickelt".
    Ja klar, ich hab schon immer Übergewicht gehabt und das ging auch immer weiter rauf.

Als Kind war ich immer dick. Hatte die ersten Diäten schon mit (ich glaube) 10.
    Ich hatte immer Hunger!!!

Erst als mein Großvater an der Schilddrüse operiert wurde (da war ich 18) hab ich meinen Arzt gefragt was mit meinen Schilddrüsenwerten ist. Und bekam die Antwort: "Ja die sind ja schon seit Jahren grenzwertig."

Ich wäre fast vom Stuhl gekippt. Das hörte ich zum ersten Mal. Mir immer sagen ich muss abnehmen und dann nicht über "grenzwertige" Schilddrüsenwerte reden, na Danke.

Ich bekam also Tabletten. Und das erste Mal in meinem Leben war ich nicht mehr hungrig.

Ich war satt! Nach einer Mahlzeit für mehrere Stunden.
    Ich wusste vorher gar nicht wie sich das anfühlt.
    Ich hab als Kind und Teenager immer gegessen bis entweder meine Mutter meinte ich hätte genug oder bis mir schlecht wurde.
    Einen Punkt zwischen ich hatte Hunger und mir wurde schlecht gab es nicht. Und spätestens eine halbe Stunde nach dem Essen war ich am Süßigkeiten-Schrank.

Also das erste Mal satt. Hätte ja alles verändern können. Leider wog ich zu diesem Zeitpunkt schon etwa 100kg wurde gemobbt und war deshalb depressiv und hab mehr gegessen(als Trost).
    Mein erster Freund war auch keine Hilfe der hat mich gefüttert.
    Also rauf auf 120kg. (in nicht ganz 2Jahren)
    Dann hab ich einen anderen gefunden.
    Naja, Depression und Übergewicht blieben mir erhalten.
    Bei 138kg (über 20 Jahre später) bekam ich dann Symptome und ging zum Arzt.

Und der sagte dann das mit dem fetten Diabetes. (260 und 17 waren die Zuckerwerte wenn ich mich richtig erinnere)

Ich hab dann mit dem Intervallfasten angefangen 100g Kohlenhydrate auf 2 Mahlzeiten keine Kalorien zählen, nur Kohlenhydrate. Ich hab auch "nur" Metformin genommen 2x mal 500mg eine zu/nach jeder Mahlzeit.

Ich war dann mit meiner Mutter und meinem Mann im Urlaub. Wir sind viel Spazieren gegangen und waren in der einen Woche zwei mal schwimmen.
    Ich hab nicht gefrühstückt, bin aber für die beiden morgens Brötchen holen gegangen.
    Zum Mittag waren wir irgendwo Essen. Da ich dort eigentlich nie wusste wieviel Kohlenhydrate in der Mahlzeit waren (ich konnte ja schlecht die Pizza im Restaurant wiegen)
    habe ich abends Kohlenhydrat "frei"/sehr arm gegessen also nur Wurst/Käse Salatgurke.

Nach dem Urlaub bin ich dabei geblieben,

2 Mahlzeiten
    keine Süßigkeiten oder Nachtisch höchstens mal einen Joghurt
    100g Kohlenhydrate auf die zwei Mahlzeiten (oft aber auch weniger)

Ihr glaubt nicht wie viele Pommes man zu einem halben Hähnchen essen kann, wenn kein Ketchup dabei ist.

Nach drei Monaten die Kontrolluntersuchung beim Arzt. 15kg runter Zucker auf 125 und 7

Ich bin dann beim Intervallfasten geblieben, aber ich war nicht mehr so streng mit mir bei den Kohlenhydraten und hab auch mal wieder was Süßes gegessen.

Aber die 16 Stunden Pause hab ich immer eingehalten.

Nach 6 Monaten Zucker normal und ins Gesamt 23kg runter.

Seit dem ist es weniger geworden.
    Im Urlaub mit Mutter und Schwester (1Woche wandern im Harz) hab ich nur 1kg abgenommen.
    Aber ich hab auch jeden Tag im Restaurant zu Mittag gegessen und 2 mal Eis und einmal Kuchen nachmittags gehabt.
    Abends aber wieder Kohlenhydrat frei/sehr arm.

Gebratene Pilze, Bratwurst(ja da muss man schauen ob die frei/arm ist), Spiegeleier, Salatgurke, Kohlrabi, Käse

So, jetzt ist es doch ein halber Roman geworden.

Mein persönliches Fazit:
    Kalorien zählen nervt, hat mir aber nie geholfen.
    Kohlenhydrate vor allem Zucker und Weißmehl streichen.
    Abends im Zweifel Kohlenhydrat frei/sehr arm essen.
    Und leider leider bewegen bewegen bewegen!!! (Bin eigentlich ein Bewegungsmuffel)

Aber ich kann jetzt meine Schuhe wieder binden ohne mich zu setzen oder die Füße irgendwo rauf zu stellen, das ging die letzten 5 Jahre nicht mehr.

Und ich hab zwei Kleidergrößen verloren.

Liebe Grüße
    Lillia

P.S. nach all den vergeblichen Diäten früher hätte ich nie gedacht das ich noch mal von den Kilos runter komme.
    Bearbeitet von User am 30.06.2024 05:20:37. Grund: Metformin 500 nicht 50 (mist)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2024 14:34:30 | IP (Hash): 1600124445
    "Ihr glaubt nicht wie viele Pommes man zu einem halben Hähnchen essen kann, wenn kein Ketchup dabei ist."
    Und du glaubst nicht, wie hoch der BZ nach einer großzügigen Portion Pommes mit oder ohne Ketchup steigen kann.

Im Gegensatz dazu, ein halbes Hühnchen mit Salat und/oder Gemüse bringt deinem Körper mehr gute Nährstoffe, macht viel weniger BZ-Anstieg, braucht dadurch weniger Insulin, macht infolgedessen weniger schnell Hunger und vermindert oder vermeidet die Speicherung von überflüssigen Kcal als Fett.

Ich würde mehr auf Qualität statt Quantität setzen, dazu muss man weder hungern noch auf leckeres Essen verzichten, nur die überflüssigen Sättigungsbeilagen durch günstiges KH-armes Gemüse und Salat ersetzen und durchgehend Mehl&Co (Pizza) vermeiden.

Du wirst über kurz oder lang feststellen müssen, dass die Gewichtsabnahme nicht mehr so ganz einfach läuft, wie bei massivem Übergewicht. Der Energiebedarf sinkt mit sinkendem Gewicht.
    Aber du bist ja schon auf einem guten Weg, ich wünsche dir Erfolg.

Misst du denn deinen BZ? Das ist sehr lehrreich und motivierend.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
    am 30.06.2024 22:05:31 | IP (Hash): 2044061942
    Hallo Lillia,

ja, mit Pizza und Pommes muss man aufpassen, diese Kombinationen KHs/Fett und bei Pizza noch Proteine dazu sind gar nicht gut für den BZ.
    Es gibt sofort hohe Spitzen und das enthaltene Fett/Protein sorgt dafür das die Werte recht lange hoch bleiben.
    Wenn du weiter das Gewicht optimieren willst würde ich Nahrungsmittel wie Pizza, Pommes, Bratwürste, Majonaise aber auch Nüsse (obwohl gesund) und Erdnüsse mit Vorsicht behandeln. Die bremsen gerne jegliche Abnehmbemühungen aus.
    Alles das sind Dickmacher erster Güte mit teilweise enormen Fettgehalt und es ist erstaunlich, wie wenig Pommes mit Majo es braucht um bereits grosse Teile des Kalorientagesbedarfs zu decken, soche Speisen kann man leicht unterschätzen.

Gunter

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 30.06.2024 22:31:51 | IP (Hash): 1243112921
    Lillia schrieb:
    ,
    Zum Mittag waren wir irgendwo Essen. Da ich dort eigentlich nie wusste wieviel Kohlenhydrate in der Mahlzeit waren (ich konnte ja schlecht die Pizza im Restaurant wiegen)......

Ich kann dir empfehlen, dein Essen auf der FDDB Seite einzutragen, dort werden dir die KH, die du gegessen hast angezeigt und viele andere Werte auch.
    Die Seite erleichtert wirklich, den Überblick zu behalten.

Glückwunsch zur Abnahme, 2 Kleidergrößen ist schon gut sichtbar.
    Gruß Marion

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.07.2024 12:53:24 | IP (Hash): 704572209
    Ich kann die Erfahrungen natürlich nur bestätigen. So wirkt Intervallfasten eben. Wenn man zusätzlich auch noch auf die Kohlenhydrate schaut. Ich mache es ja genauso. Unter 100g KH am Tag. Meistens ist es aber sehr viel weniger. Nur zwei Mahlzeiten am Tag. Bei mir ist das hauptsächlich Gemüse, aber auch mal selbstgebackenes Sauerteigbrot oder ein indisches Gemüsecurry mit Reis oder Kartoffel-Möhren-Eintopf.

Gut gemacht, Lilia! 👍
    am 02.07.2024 04:36:31 | IP (Hash): 812322421
    "Im Gegensatz dazu, ein halbes Hühnchen mit Salat und/oder Gemüse bringt deinem Körper mehr gute Nährstoffe, macht viel weniger BZ-Anstieg, braucht dadurch weniger Insulin, macht infolgedessen weniger schnell Hunger und vermindert oder vermeidet die Speicherung von überflüssigen Kcal als Fett.

Ich würde mehr auf Qualität statt Quantität setzen, dazu muss man weder hungern noch auf leckeres Essen verzichten, nur die überflüssigen Sättigungsbeilagen durch günstiges KH-armes Gemüse und Salat ersetzen und durchgehend Mehl&Co (Pizza) vermeiden."

Da mein Arzt mir gesagt hatte ich sollte die 100g Kohlenhydrate einhalten, also weder mehr aber auch nicht weniger, ist es gar nicht so einfach genug davon zu essen. Wenn man Zucker und Weißmehl gestrichen hat.

Und nein, ich messe nicht. Ich war mehr Mals beim Arzt für 4 Messungen an einem Tag. Und der war mit den Ergebnissen zufrieden.
    Also ist mir mein Messwert ehrlich gesagt egal. Solange es mir gut geht und der Arzt bei den Kontrolluntersuchungen grünes Licht gibt, will ich langsam noch etwas weiter abnehmen und ansonsten glücklich sein und nicht ständig darüber nachdenken was ich esse.

Im Urlaub, wenn man nicht selber kochen kann (keine Möglichkeit vorhanden) ist es nicht so einfach mit dem Mittagessen, aber das zu kompensieren in dem ich die zweite (und letzte) Mahlzeit ohne Kohlenhydrate gestaltet habe, hat für mich gut funktioniert.

Aber versuch mal in einem kleinen Ort mit nur drei Restaurants/Gaststätten/Imbissen etwas zum Mittag zu finden, dass man nicht nur essen mag sondern das auch noch Gesund ist. (Ich glaube mein nächster Urlaub geht nur in eine Großstadt) Etwas nicht paniertes und nicht frittiertes, das satt macht und schmeckt und auch noch den verordneten Kohlenhydratrahmen erfüllt ist nicht ganz einfach.
    am 02.07.2024 04:47:52 | IP (Hash): 812322421
    Hallo Gunter,

da ich keine Kalorien zähle sondern nur die Kohlenhydrate, kann ich eine Menge Pommes essen.

Nicht das ich das tun würde, ich schaffe nicht mal eine Portion zum Halben Hähnchen. ;-)

Dadurch das ich mich für Intervallfasten mit nur zwei Mahlzeiten entschieden habe (was ich an 95% der Tage auch einhalte), habe ich mit den Kalorien nicht so das Problem. Und Mayo mochte ich noch nie, Ketchup hab ich gestrichen wegen des vielen Zuckers, also alles supi.

Liebe Grüße

Lillia

P.S. Es gibt übrigens einige Gemüse die mehr Kohlenhydrate haben als Kartoffeln.
    Kichererbsen, Bohnen(nicht grade die grünen), Linsen, Mais und sogar Pastinaken haben mehr.

Meistens koche ich übrigens selbst und dann mit frischen Zutaten und viel Gemüse.