Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nach Behandlungsbeginn Typ 2
-
am 01.07.2024 12:01:02 | IP (Hash): 729254002
Hallo,
bei mir wurde vor einer Woche ein HbA1c von 12 festgestellt.
Nach Behandlungsbeginn (Tabletten, Insulin, Diät und mehr Bewegung) hat sich meine Sehstärke innerhalb weniger Tage verbessert und selbst mit meiner alten Brille sehe ich nicht mehr gut.
Am Bildschirm kann ich dafür nur noch ohne Brille arbeiten (entsprechend nah muss ich ran)
Nach Studieren der Forum Beiträge, werde ich wohl Wochen/Monate warten müssen, bis sich die Augen an den verbesserten Zuckerwert gewöhnt haben. Für die Zwischenzeit hole ich mir Tageslinsen vom Optiker.
2 Fragen nun an euch:
1. Wie lange musstet ihr warten, bis sich die Sehstärke wieder eingependelt hat?
2. Ich habe einen Augenarzt-Termin erst im September bekommen. Ist das ok oder soll ich versuchen vorher einen zu bekommen?
Vielen Dank,
Boris
-
am 01.07.2024 13:08:52 | IP (Hash): 2112195232
Hallo,
hat bei mir so gut 3 Monate gedauert bis sich das wieder normalisierte und stabil war.
Die Linsen sind an einen hohen Zuckerspiegel gewöhnt, wenn der plötzlich sinkt ändert sich der Brechungsindex und das Sehvermögen, die Linsen müssen sich erst wieder anpassen an den neuen Zuckerwert.
Da zu vermuten ist das die nächste Zeit (wenn die Therapie funktioniert vorrausgesetzt) sich noch einiges ändern wird beim BZ Spiegel, macht es jetzt keinen Sinn den Augenarzt zu besuchen.
gruß
Gunter
-
am 01.07.2024 16:31:35 | IP (Hash): 488717316
BorisL schrieb:
Ich habe einen Augenarzt-Termin erst im September bekommen. Ist das ok oder soll ich versuchen vorher einen zu bekommen?
Hallo Boris,
der Augenarzttermin im September reicht aus. Der Arzt interessiert sich nicht für die Veränderung deiner Sehstärke, sondern für den Augenhintergrund. Den prüft er auf Einblutungen und falls er welche findet, muss etwas dagegen getan werden.
Solche Einblutungen, die diabetische Retinopathie, tritt meistens erst bei langjährigem Diabetes auf, manchmal allerdings auch schon nach langjährigem Prädiabetes. Wahrscheinlich musst du nicht mit so etwas rechnen, aber regelmäßige Kontrolle ist natürlich besser. Dabei kommt es aber auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 01.07.2024 18:41:59. Grund: BBCodes